Munisprengung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Heerführer

• 18.05.2005
    • 1485
    • im Osten
    • Minelab Sovereign

Munisprengung

Hi

Erst ein paar zerknödelte Karabinerhülsen, dann wurden die Teile immer größer- wahrscheinlich haben wir uns da in eine ehemals Munisprengung verirrt. Der „Topf“ ist leer und hat oben eine Art Bürzel dran. Dann noch ein paar von diesen Eisenrohren, (Teil von der Panzerfaust?), der Boden einer Granate...
    Dann kamen laufend 2-cm Geschosse und wir haben doch lieber den Wald gewechselt. Hier noch die Bilder.

Gruß Zeitzer
    Angehängte Dateien
    "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25930
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

.

... na da haben wir ja wieder ein Musterbeispiel für die, die wissen möchten wie man es NICHT macht ...

Sag mal, wie lange bist z.B. Du jetzt schon hier angemeldet???
    Wie viele Beiträge hier speziell in diesem Unterforum gelesen bzw. gepostet??

Und dann immer noch so ein Blödsinn.

1. hätte ich hier gern nen Hinweis auf die Meldung an den KMRD gelesen

2. wurde die Mun wieder "fachmännisch" freigelegt und lageverändert.
    (was jetzt kein Einzelfall ist - das läuft ja bei fast allen Beiträgen hier so ...)

Hut ab! ... kann man da nur sagen.

Der allg. Rundumschlag:

Dieses Forum wurde mal eingerichtet, um Sondengänger auf Gefahren bei der Suche aufmerksam zu machen, um Gefahr für Leib und Leben zu minimieren.
    Im "on Top" stehen genügend Hinweise dazu, in allen "Diskussionen" werden diese ebenfalls laufend gegeben ...
    Beherzigen tun diese scheinbar die Wenigsten ...

Was hier wieder praktiziert wird ist "guck mal was ich gefunden habe" incl. Bitte um Identifizierung ...
    SO läuft das hier nicht.

Leute - und das geht alle an - ich bin es langsam leid, mir diesen Blödsinn weiter mit anzugucken.

Ich kann Euch nicht vorschreiben nach WAS ihr alle sucht - aber ich kann Euch vorschreiben, was ihr hier posten könnt. Und das ist auf jeden Fall keine komplett freigelegte Mun, am Ende noch fein fürs Foto geputzt.
    Keine Dinge, wo von vornherein klar ist, daß es Munition ist.
    Es hat hier höchstens zu interessieren DASS das Mun ist, nicht aber Details zu Art, Gebrauch, Aufbau oder Funktion. Solcher Müll ist fürs Forum und den Zweck desselben unnötig.

Laßt erstens einfach die Finger von dem Dreck - und kommt zweitens Eurer Meldepflicht nach.

Wer sich da nicht dran gebunden fühlt, ist hier bei SDE ein wenig FALSCH

Amen
    Jörg
    sauer
    (wobei es mir jetzt ziemlich egal ist, ob das die Mitgliedszahlen verändert ... )
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• tholos
      Heerführer

• 23.12.2000
      • 1227

Hi Zeitzer,

besser auf den älteren Schlachtfeldern bleiben.
      Das war nicht ungefährlich, zum Glück ist nix hochgegangen. Bei den Sprengungen ist oftmals viel scharfe Muni etc. übrig geblieben.

Gruß

tholos

Kommentar

• Wolfo
        Oberbootsmann
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 1465
        • Heiðabýr
        • Oculus

Grade die 2cm sind massig fiese...

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Zeitzer
          Heerführer

• 18.05.2005
          • 1485
          • im Osten
          • Minelab Sovereign

Zitat von tholos
          Hi Zeitzer,

besser auf den älteren Schlachtfeldern bleiben.
          Hallo tholos

Mach ich, da kann man wenigstens auch was mit nach Hause nehmen...

Gruß Zeitzer
          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Cowboybasti
            Heerführer

• 07.04.2006
            • 2208
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

so is es. aber ich finde, das man bei solchen funden immer wider das gleiche sieht, also das freilegen und so , also das ist irgendwie die neugierde des menschen!
            jeder weiß ja wie gefährlich es is, aber jeder denkt, passiert bestimmt nix.
            naja, vieleicht einfach maldas tun was schwehr fällt. einfach laub drauf, melden und die neugierde überwinden .

lieber eine mehr rauchen*g

ja noch mal wegen 2cm muni , wiso is gerade die so gefährlich? is das nich das gleiche wie ne gewehrpatrone nur größer?
            Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• 20P7
              Ritter

• 05.08.2004
              • 470
              • Sarralbe, FRANKREICH
              • Minelab Musketeer Advantage

Zitat von Cowboybasti
              ja noch mal wegen 2cm muni , wiso is gerade die so gefährlich? is das nich das gleiche wie ne gewehrpatrone nur größer?
              Nee, is sie nicht...

Die 2 cm ist in der ürspringlichen Planung eine Flugabwehrkanone gewesen und daher wurde die Munition hierfür auch mit verschiedenen Geschossen und Zündern versehen, die von Spreng-, Hartkern-, Phosphor-, Verzögerung- bis sonst irgendeinem perversen Sprengzeugs reicht. Also mitunter hochbrisant....

Es sei jedem angeraten seine Finger von den Dinger zu lassen...

Gruß Markus
              ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                Ritter

• 01.01.2007
                • 529
                • Siegburg NRW
                • Garrett ACE 250

Zitat von Cowboybasti
                so is es. aber ich finde, das man bei solchen funden immer wider das gleiche sieht, also das freilegen und so , also das ist irgendwie die neugierde des menschen!
                jeder weiß ja wie gefährlich es is, aber jeder denkt, passiert bestimmt nix.
                naja, vieleicht einfach maldas tun was schwehr fällt. einfach laub drauf, melden und die neugierde überwinden .

lieber eine mehr rauchen*g

Eine Gewehrpatrone soll dasselbe sein wie eine Patrone mit dem Kaliber 2cm für Flugabwehr ???

Wie kann man nur denken dies zu "vergleichen",... naja Unwissenheit

Aber ok,... stell dir mal vor dir explodiert eine Gewehrpatrone in der Hand, oder eine mit einem Phosphor Geschoss,... ich will nicht wissen wie du danach aussiehst, ich sag nur : BOOM !!!

Dann kann man dich als kleines Häufchen von der Straße wegwischen.... wenn du verstehst was ich meine.
                Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• Uwe
                  Landesfürst

• 27.07.2000
                  • 612
                  • BRD, 06886 Wittenberg
                  • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Zitat von Roy O ' Bannon

Eine Gewehrpatrone soll dasselbe sein wie eine Patrone mit dem Kaliber 2cm für Flugabwehr ???

Wie kann man nur denken dies zu "vergleichen",... naja Unwissenheit

Aber ok,... stell dir mal vor dir explodiert eine Gewehrpatrone in der Hand, oder eine mit einem Phosphor Geschoss,... ich will nicht wissen wie du danach aussiehst, ich sag nur : BOOM !!!

Dann kann man dich als kleines Häufchen von der Straße wegwischen.... wenn du verstehst was ich meine.
                  Ich mag mich ungern einmischen, aber - Phosphor brennt ab und explodiert nicht.
                  Bei 2cm- Patronen gab es aber leider, wie schon gesagt - Sprenggeschosse bzw. Selbstzerleger ( detonieren nach Abschuß selbstständig) und das sind die so gefährlichen, weil nach 60 Jahren sehr brisant, da marode und äusserst empfindlich.
                  Gruß Uwe

....Und der Mensch heißt Mensch
                  weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Hülse
                    Heerführer

• 28.08.2004
                    • 2147
                    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Zitat von Cowboybasti
                    Weil die 2cm z.T. vorgespannte Zünder hatten. Wenn die marode sind, reicht die kleinste Bewegung und ...... BUMMM.
                    Das war es dann gewesen.

die Hülse
                    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                      Ritter

• 01.01.2007
                      • 529
                      • Siegburg NRW
                      • Garrett ACE 250

@ Uwe,

Wir sind heute aber mal wieder ganz schlau... natürlich explodiert kein Phosphor, sondern nur Sprenggeschosse nach dem Abschuss....

So klug bin ich auch wieder um den Unterschied zu kennen.
                      Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• EK83/2
                        Einwanderer

• 17.02.2005
                        • 4
                        • Bernau , Brandenburg

Hier hab ich mal ein Bildchen von der Wirkung einer 2 cm Granate
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Wolfo
                          Oberbootsmann
                          Heerführer

• 01.11.2006
                          • 1465
                          • Heiðabýr
                          • Oculus

Und "Matsch" ist man normalerweise auch nicht gleich, wenn einem so ein Teil in der Hand denotiert. Aber der Arm ab und ähnliches darf man ruhig erwarten.

Ich durfte mal Zeuge einer fachlichen "Munitionsräumung" des KMRD auf einem norddeutschen Feld, wo etliche Tonnen Munition lagen und liegen werden.
                          Hauptsächlich 2cm. Der größte Teil wurde vergraben, der Rest gesprengt.
                          Und jedes mal beim Pflügen...
                          Beim Steinesammeln mit dem Sohn des Bauern hatte ich in besagter Gegend auf einmal 3 nette 2cm Granaten mit Aluzünder vor mir auf dem Feld liegen.
                          Der Bauer hat gesagt "Schmeiß den Mist in die alte Kiesgrube nebenann wir haben jedes Jahr dutzende von den Dingern...

Hab ihn dann doch überzeugt den KMRD zu rufen. Am Nachmittag kam dann wirklich ein Auto mit zwei Mitarbeitern drinne.
                          Besagte Mitarbeiter packten dann 2 Maurereimer aus und haben den ganzen Mittag das Feld abgesucht, ohne Dete, nur oberflächlich.

Erfolg: 50 Granaten 300 Schuss Gewehrmunition und 2 Gewehrgranaten...

Haben dann einfach alles in die Eimer gestapelt und sind abgedampft.

Kommentar vom Bauern:
                          "Wat für'n Schwachsinn, dat kann ick och alleine."

Insgesamt nicht wirklich überzeugend.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• zirpl
                            Heerführer

• 15.09.2002
                            • 1729
                            • Bei den 7 Zwergen
                            • Tesoro Cortez

Zitat von odalrich24884
                            Und "Matsch" ist man normalerweise auch nicht gleich, wenn einem so ein Teil in der Hand denotiert. Aber der Arm ab und ähnliches darf man ruhig erwarten.

Ich durfte mal Zeuge einer fachlichen "Munitionsräumung" des KMRD auf einem norddeutschen Feld, wo etliche Tonnen Munition lagen und liegen werden.
                            Hauptsächlich 2cm. Der größte Teil wurde vergraben, der Rest gesprengt.
                            Und jedes mal beim Pflügen...
                            Beim Steinesammeln mit dem Sohn des Bauern hatte ich in besagter Gegend auf einmal 3 nette 2cm Granaten mit Aluzünder vor mir auf dem Feld liegen.
                            Der Bauer hat gesagt "Schmeiß den Mist in die alte Kiesgrube nebenann wir haben jedes Jahr dutzende von den Dingern...

Hab ihn dann doch überzeugt den KMRD zu rufen. Am Nachmittag kam dann wirklich ein Auto mit zwei Mitarbeitern drinne.
                            Besagte Mitarbeiter packten dann 2 Maurereimer aus und haben den ganzen Mittag das Feld abgesucht, ohne Dete, nur oberflächlich.

Erfolg: 50 Granaten 300 Schuss Gewehrmunition und 2 Gewehrgranaten...

Haben dann einfach alles in die Eimer gestapelt und sind abgedampft.

Kommentar vom Bauern:
                            "Wat für'n Schwachsinn, dat kann ick och alleine."

Insgesamt nicht wirklich überzeugend.
                            In Siegen ist ein 16 jähriger durch eine 2cm umgekommen. Der ist "Matsch"!
                            Bitte keine Verharmlosung. Das Zeug ist gefährlich und unberechenbar.

Zirpl

Kommentar

• Finilipi
                              Ritter

• 24.02.2005
                              • 439
                              • Da wo es schön ist !

Zitat : Und "Matsch" ist man normalerweise auch nicht gleich, wenn einem so ein Teil in der Hand denotiert. Aber der Arm ab und ähnliches darf man ruhig erwarten.

Da kann wohl etwas mehr als nur "Arm ab" erwarten !!

Bei der Detonation einer 2cm-Granate werden ja auch noch Splitter gebildet ,
                              die mit einer Geschwindigkeit von 1000 - 1500ms in alle Richtungen fliegen .

Die Chance im Lotto zu gewinnen ist wohl größer , als nicht von einem Splitter oder mehreren Splittern getroffen zu werden , wenn die Granate in der Hand detoniert !

Zur Verdeutlichung mal den Anhang anschauen , jeder von diesen Splittern kann tödlich sein .

Das ist ein Splitterbild eines 2cm-Minengeschoss .

Gruß Finilipi !
                              Angehängte Dateien
                              Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

Lädt...