was man so 2 m neben einem wald-parkplatz finden kann ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Atame
    Stimmt, das Ding macht einen sehr detonierten Eindruck .

Wie kommst Du denn darauf, dass die nicht mehr schraf sein soll?

Viele Grüße,
    Günter
    Was willst denn von so einem erwarten? Sein Name ist in anderen Foren nicht gerade unbekannt. Allerdings nicht in Verbindung mit Munition
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Zitat von MvR
      in so einem fall empfehle ich immer:
      man nehme eine pistole cal. 45 acp, (eine patrone im magazin reicht) halte sich diese an die schläfenseite seiner wahl, und ziehe langsam und bedächtig den stecher durch..

Vorteil: Das geht allemal schneller als das Ding zu Hause in die Vitrine zu packen, und zu warten bis RUUUUMMMMMMMMMS
      So ne 45er kann dir den ganzen Tag versauen!
      MFG Desert-Eagle
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Düsseldorfer
        Anwärter

• 26.02.2005
        • 17

Uiuiuiii..was schreiben einige hier fürn Müll zusammen...
        die Granate ist wie Börgel schon geschrieben hat ne Ami 105mm die für Nebel, PH, oder auch für Flugblätter genommen werden konnte...da der Bodendeckel fehlt, hat da Schrottteil seine Arbeit gemacht und ist ein Ausbläser...nur gefählich wenn die auffn Fuss fällt oder Recktal eingeführt wird

Kommentar

• noFate
          Einwanderer

• 17.04.2007
          • 5
          • saarland

Zitat von Düsseldorfer
          Uiuiuiii..was schreiben einige hier fürn Müll zusammen...
          die Granate ist wie Börgel schon geschrieben hat ne Ami 105mm die für Nebel, PH, oder auch für Flugblätter genommen werden konnte...da der Bodendeckel fehlt, hat da Schrottteil seine Arbeit gemacht und ist ein Ausbläser...nur gefählich wenn die auffn Fuss fällt oder Recktal eingeführt wird
          da wäre ich mir nicht so sicher...

für mich sieht das nicht aus, als würde da ein boden fehlen.
          ich tippe auf 105mm sprenggeschoss, wegen dem abgesetzten boden.
          annährungszünder wie dieser wurden dafür auch früher für sprenggeschosse benutzt.
          weiteres merkmal dafür ist die einteilige geschosshülle.
          das eingeschnittene führungsband bedeutet, dass sie abgefeuert wurde, also ein blindgänger sein kann. (wenn es ein sprenggeschoss ist)
          nur gefährlich wenn ein schmetterling drauf landet...

gruss

Kommentar

• Herr F. aus K.
            Ritter

• 09.05.2004
            • 352
            • K- / LEV-
            • -

Zitat von MvR
            in so einem fall empfehle ich immer:
            man nehme eine pistole cal. 45 acp, (eine patrone im magazin reicht) halte sich diese an die schläfenseite seiner wahl, und ziehe langsam und bedächtig den stecher durch..

Vorteil: Das geht allemal schneller als das Ding zu Hause in die Vitrine zu packen, und zu warten bis RUUUUMMMMMMMMMS
            [ironie]
            ach was ... so etwas muss man auf der heizung erst mal gut durchtrocknen ...

... oder im heizungskeller neben dem öltank oder der hauptgasleitung !!!

so haben wenigstens MEHR leute etas davon !
            [/ironie]
            mfg. f.
            Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• aupex
              Geselle

• 11.07.2006
              • 64
              • BW

Wie wärs wenn Herr F aus K mal schreibt, was der KMRD dazu gemeint hat? Die werden es ja wissen, bzw. die hatten das Dingens ja in der Hand.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                Ritter

• 09.05.2004
                • 352
                • K- / LEV-
                • -

nunja, erst mal haben die hier die angewohnheit nicht alles zu sagen was sie wissen ...

oder sie beschicken einen mit standartsprüchen ... "scharfe panzersprenggranatemurmelmurmelmurmel.... "

und außerdem schicken sie einen meisten dahin, wo man nich sehen kann was die machen ... wenn man nich grade das fundobjekt in der hand hat ...
                mfg. f.
                Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                  Moderator

• 01.02.2007
                  • 1930
                  • NRW / Düsseldorf

Börgel und Düsseldorfer haben Recht.

Das ist eine Amerikanische 105mm-Granate mit einem Doppelzünder M-54 oder M-55.

Diese Granate ist augenscheinlich zur Wirkung gekommen, da das eingeschraubte Bodenstück fehlt.

Die Granate hat nach Ablauf der eingestellten Zeit ihre Ladung ausgestoßen,
                  entweder drei Nebeltöpfe oder Flugblätter.

Der KMRD hat den sogenannten "Ausbläser" mitgenommen, die Hülle
                  kommt dort in einen Brandofen und wird dann der Altmetallverwertung
                  zugeführt.
                  Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• börgel
                    Einwanderer

• 04.06.2005
                    • 2

Zitat von Phillip J. Fry
                    Börgel und Düsseldorfer haben Recht.

Das ist eine Amerikanische 105mm-Granate mit einem Doppelzünder M-54 oder M-55.

Diese Granate ist augenscheinlich zur Wirkung gekommen, da das eingeschraubte Bodenstück fehlt.

Der KMRD hat den sogenannten "Ausbläser" mitgenommen, die Hülle
                    kommt dort in einen Brandofen und wird dann der Altmetallverwertung
                    zugeführt.

endlich mal jemand der ahnung hat

Kommentar

• noFate
                      Einwanderer

• 17.04.2007
                      • 5
                      • saarland

hi

nö..
                      also ich sehe auf dem foto, dass da ein boden drin ist. ein "abgesetzter boden".
                      wären da nebeltöpfe oder flugblätter rausgefallen, wäre hinten nur ein loch zu sehn (oder es wäre nach der langen zeit mit erde und würmern gefüllt, was hier aber nicht der fall ist so wie ich das erkennen kann auf dem foto)

also, wo sollen da nebeltöpfe rausgefallen sein?

ausser ich hab auf meinem lehrgang geschlafen an dem entsprechenden tag
                      wie auch immer...

gruss
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

Ich sehe auf dem Bild eine leere 105mm-Granate, ohne Bodenstück.

Da wo das Bodenstück sein müsste, sehe ich nichts, ausser einem kleinen
                        Schatten oben links.

Zitat von Herr F. aus K.
                        na, ich sags mal so ... ohne das ich das ding angefasst habe:
                        ... man kann von hinten "recht weit" reinsehen ...

Zitat von noFate
                        annährungszünder wie dieser wurden dafür auch früher für sprenggeschosse benutzt.

Das ist kein Annäherungszünder, daß ist definitiv ein Doppelzünder M-54
                        oder M-55 (beide Baugleich), mit mechanischer Auslösung (Aufschlag) und pyrotechnischer Auslösung nach der voreingestellten Zeit (max. 25sek.).

Eindeutig zu identifizieren am Ober- und Unterteil (Aluminium),
                        Stellring und Satzring (Messing).

Der Annäherungszünder hat eine grünlich schimmernde durchsichtige
                        Kunststoffspitze, aufgesetzt auf einem Metallring.

Auf den Lehrgängen (Dresden,Dosdahl,Richter) werden nur Grundlagen vermittelt, die kann man alle bestehen, auch wenn man mal schläft.

Die Erfahrung und die richtige Fachkunde,
                        kommen erst mit der langjährigen Praxis im Umgang mit Fundmunition.
                        Phillip J. Fry

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern
                          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Phillip J. Fry
                          Ich sehe auf dem Bild eine leere 105mm-Granate, ohne Bodenstück.
                          Interessant - ich interpretiere das anders und sehe einen Boden, der von einem ca. 2 cm hohen Rand umgeben ist - aber da könnte es sich auch um eine optische Täuschung handeln.

Viele Grüße,
                          Günter
                          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Phillip J. Fry
                            Moderator

• 01.02.2007
                            • 1930
                            • NRW / Düsseldorf

Dann warten wir doch mal auf Herrn F. aus K.!

Der kann dann letztendlich bestätigen, ob sie hinten auf war oder geschlossen, da er die Granate gefunden und dem KMRD gemeldet hatte.
                            Phillip J. Fry

Kommentar

• Herr F. aus K.
                              Ritter

• 09.05.2004
                              • 352
                              • K- / LEV-
                              • -

ich hab mich nich auf den boden gelegt und reingesehn ...
                              ich hab auch nich mit irgendetwas in dem hohlraum herumgepopelt ....

aber mehr als 2 cm konnte man schon reingucken ...

... etwa so bis zum dichtring
                              mfg. f.

Kommentar

• Pfälzer
                                Ritter

• 09.01.2006
                                • 518
                                • B.-W.

Ich gehe mit P.J.F. konform.
                                105mm mit Doppelzünder und Ausstossladung.
                                Und die Ladung wurde nach meiner Meinung auch ausgestossen.
                                Ich habe das Bild etwas vergrössert und gedreht. Wenn man oberhalb der schwarzen Linie in das innere sieht, erkennt man das es durchgehend ist und die "optische" Täuschung verschwindet.
                                Vielleicht ist der Einblick in den Granatboden für den einen oder anderen jetzt eher erkennbar. Besser bekomm ich es leider nicht hin.

Jürgen
                                Angehängte Dateien
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...