Laut Aussage vom KMRD entsteht beim Ausbrennen (thermische Behandlung) von Zünder größerer Granaten eine bis zu einem Meter große Stichflamme !!!
Bestimmt kein Spielzeug und Sammlerobjekt !
Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Laut Aussage vom KMRD entsteht beim Ausbrennen (thermische Behandlung) von Zünder größerer Granaten eine bis zu einem Meter große Stichflamme !!!
Bestimmt kein Spielzeug und Sammlerobjekt !
Einen Meter lang wird die Stichflamme beim Abschlagen des Zündhütchens einer Hülse zwar nicht, aber um Verletzungen an der Hand oder im Gesicht zu verursachen, ist sie groß genug!
Phillip J. Fry
Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !
Sind ja ganz schön viele Antworten zusammengekommen... Erstmal zur großen Hülse.. Diese war wie gesagt in Ölpapier eingewickelt und ist wohl deswegen noch in so gutem Zustand. Habe hier im Forum auch schon mehrere Bodenfunde gesehen die aussahen wie aus dem Laden. Flak Kartusche könnte gut passen, weil hier bei uns viel Flak stationiert war und ich von bekannten auch schon mehrere Geschichten von gesprengten 8,8er usw gehört habe.
Dass das Projektil von der Infanteriemuni weggegammelt ist, glaube ich auch kaum angesichts der sehr guten Beschaffenheit der Hülse. Habe sie halt so gefunden ohne Projektil. War mir aber nicht bewusst, dass von der Hülse noch Gefahr ausgeht. Sollte ich sowas auch dem KMRD melden?
Was ist das denn jetzt überhaupt für eine Hülse?
Gruß Lars
Kommentar