Heute auf dem Wald-Pferdeweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanitoeter2000
    Ritter

• 08.05.2007
    • 448
    • Bayern, Chiemsee
    • Minelab Equinox 800

Heute auf dem Wald-Pferdeweg

Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung:

1) Nagel

2) Schraube (Jetzt hab ich Ersatz für meine lockere!)

3) Geschoss (Vollmantel/Spitze aber anders)

4) Danach konnte ich mir die Hände leider nicht damit einschmieren!

So, jetzt die Frage zu Fundobjekt Nummer 3:

Auch noch als viertes Bild die Nahaufnahme vom Geschoss. ist das Ding militärisch oder vom Jäger in den Waldboden gesemmelt?

Wer kann weiterhelfen?

Viele Grüße
    Sani

PS: Umgebung abgesucht, aber keine weiteren Geschosse gefunden. Da nehm ich mal an die Sau war schneller als der Jäger, oder liege ich falsch?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 04.06.2007, 18:55.
    "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
    "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Wenn das Schwarze an der Geschossspitze, der Rest einer Farbmarkierung ist,
    dann handelt es sich um ein militärisch verwendetes Geschoss.

Die Kennzeichnung der Verschiedenen Geschossarten erfolgte über Farbmarkierungen an den Geschossspitzen, des Geschossmantels (teilweise mehrfarbig), in der Ringfuge des Zündhütchens und des Hülsenbodens,

Die Farbe Schwarz wurde für verschiedene Geschossarten verwendet, erst im Zusammenhang mit der Kennzeichnung auf dem Hülsenboden (ist ja nicht vorhanden), könnte man das Geschoss eindeutig zuordnen.
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• sanitoeter2000
      Ritter

• 08.05.2007
      • 448
      • Bayern, Chiemsee
      • Minelab Equinox 800

... aber deffinitiv "militärisch"?
      "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
      "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Wenn das eine Farbmarkierung ist, dann ja.

Ist es eine?
        Phillip J. Fry

Kommentar

• Dirk.R.
          Heerführer

• 25.12.2004
          • 6906
          • Dorf

?

auf bild 3 gibt es einige scharze flecken...auf bild 4 nur an der spitze.

wie , ist der durchmesser?
          Zuletzt geändert von Dirk.R.; 04.06.2007, 19:40.

Kommentar

• sheepybird
            Heerführer

• 03.02.2007
            • 1561
            • Münsterland
            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Die Niveadose ist so um 1940

Modell Nr.363
            kostete 0.90 RM

Damit dürfte das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten sein,also bitte nicht mehr verwenden !

siehe auch:
            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• sanitoeter2000
              Ritter

• 08.05.2007
              • 448
              • Bayern, Chiemsee
              • Minelab Equinox 800

ca. 35 x 8 mm

Die Spitze ist nicht so sehr korrodiert und schimmert noch an manchen Stellen schwarz-glänzend!

Jetzt noch enger eingrenzbar?

Kommentar

• Phillip J. Fry
                Moderator

• 01.02.2007
                • 1930
                • NRW / Düsseldorf

Bei den deutschen 7,92x57 Patronen kommen allein 11 verschiedene Geschosstypen in Frage, 6x Farbmarkierung Schwarz an der Geschossspitze,
                5x Farbmarkierung am Geschossmantel.

Wie schon geschrieben, ohne Hülse mit intakter Farbmarkierung ist das
                Geschoss nicht näher zu bestimmen.
                Phillip J. Fry

Kommentar

• sanitoeter2000
                  Ritter

• 08.05.2007
                  • 448
                  • Bayern, Chiemsee
                  • Minelab Equinox 800

Sind die mit schwarzer Geschossspitze aus einer Gattung wie Leuchtspur, etc?

Kommentar

• Phillip J. Fry
                    Moderator

• 01.02.2007
                    • 1930
                    • NRW / Düsseldorf

Spitzgeschoss mit Stahlkern und Leuchtspur, Spitzgeschoss mit Stahlkern und Glimmspur, schweres Spitzgeschoss Beschuss, Panzer Patrone, usw.

Dann gab es noch das Schwere Spitzgeschoss mit Zerleger und das Phosphor mit Kern-Geschoss.

Da man dein Geschoss nicht eindeutig zuordnen kann, solltest du von dem gefährlichsten ausgehen, um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du das Geschoss in ein Weckglass mit feuchtem Sand stecken und bei der nächsten Polizeiwache abgeben.

Ich weiß, daß sich das für einige lächerlich anhört, aber solche P.m.K.-
                    Geschosse haben schon des öfteren Wohnungsbrände ausgelöst.

Das stelle man sich mal vor, mitten in der Nacht, während die Familie ruhig schläft!

Da das hier in erster Linie um Fundmunition geht, habe ich es verschoben.
                    Phillip J. Fry

Kommentar

• sanitoeter2000
                      Ritter

• 08.05.2007
                      • 448
                      • Bayern, Chiemsee
                      • Minelab Equinox 800

Noch mal meine Frage von weiter vorne etwas anders gestellt:

Kann das auch ein ziviles Geschoss sein?

Kommentar

• Dirk.R.
                        Heerführer

• 25.12.2004
                        • 6906
                        • Dorf

...

Zitat von sanitoeter2000
                        Noch mal meine Frage von weiter vorne etwas anders gestellt:

Kann das auch ein ziviles Geschoss sein?
                        na , gehe davon aus das es kein "ziviles" geschoss ist.

man , kann wie du gemerkt hast nicht zu 100% erkennen was es für ein geschoss das ist.das , kaliber bekommt man noch hin ...nur dann eben die art von dem geschoss(siehe , oben ...oder diesen link der 7,92 farb.kennung.deutsch. zeigt:http://users.swing.be/sw017995/792color.htm).

wie auch immer , keiner wird sich festlegen wollen und dir die UN-GEFÄHRLICHKEIT bestätigen .

einfach , abliefern und ein ruhiges gewissen haben.

gruss

dirk

Kommentar

• Heidecken
                          Heerführer

• 22.01.2005
                          • 1457
                          • Bad Lauterberg
                          • XP Deus

Ich sage zu 99 % das es sich um ein Amerikanisches Geschoss handelt und da bedeutet die Schwarze "Spitze" Panzerbrechend.
                          Eine Deutsche PmK also Phosphor kann es nicht sein da es diese Markierung als Deutsches Geschoss nur als Lsp."Leuchtspur" gibt und die ist ungefährlich und darfst du sogar besitzen so wie sie ist.
                          Aber wenn du dich nicht auskennst solltest du für die Zukunft solche sachen mit irgendwelchen wilden Markierungen lieber liegen lassen und melden.
                          MfG
                          Andre
                          ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Phillip J. Fry
                            Moderator

• 01.02.2007
                            • 1930
                            • NRW / Düsseldorf

Zitat von Heidecken
                            Eine Deutsche PmK also Phosphor kann es nicht sein da es diese Markierung als Deutsches Geschoss nur als Lsp."Leuchtspur" gibt.
                            Aber wenn du dich nicht auskennst solltest du für die Zukunft solche sachen mit irgendwelchen wilden Markierungen lieber liegen lassen und melden.

Bei beiden Sachen kann ich Heidecken nur zustimmen!

Mit der Farbmarkierung der PmK habe ich mich versehen, die kleinen Dinger
                            sind eh nicht mein Fachgebiet!
                            Phillip J. Fry

Kommentar

Lädt...