Zünder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gommaire
    Geselle

• 20.11.2006
    • 58
    • Belgien

Zünder?

Hi @ all:

War heute seit längerer Zeit mal wieder unterwegs, (trotz schlechtem Wetter) , leider nichts gescheites gefunden, ausser dieses Teil.... Ich bin kein Militariafan, wäre nett wenn jemand mir sagen könnte um was es sich genau handelt...

Rückseite

mfg Gom

PS: hab die Bilder bearbeitet, (Kontrast) deshalb haben meine Hände so eine komische Farbe
  • Stonewall
    Landesfürst

• 11.04.2007
    • 719
    • Thüringen (AP)

Leider ist das Ding so dreckig, dass ich nichts erkennen kann. Ich bin sorry, aber keine Ahnung was das ist.

Grüße,
    Stonewall
    ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• wolf250gd
      Banned
      • 18.11.2004
      • 310
      • Niedersachsen

sieht aus wie eine kleine Personenmine aber es ist zu verschmutzt....Ich würds liegen lassen

Gruß Marc

Kommentar

• deckerbitte
        Heerführer

• 13.02.2005
        • 1457
        • Köln
        • ADX 200

...sieht wie ein amerikanischer Tankdeckelzünder aus. Such mal nach Beiträgen darüber, davon gibt es hier jede Menge.
        Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Regeln zum Umgang mit unbekannten Explosivstoffen und verdächtigen Funden:

1. möglichst keine Lageveränderung (mehr)
          2. vorsichtig mit Erde bedecken.
          3. Stelle markieren
          4. zuständige Behörden oder Räumdienst informieren
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• aurora
            Ritter

• 24.06.2007
            • 352
            • Pfalz
            • Tiny, Minipuls3, Cibola SE

Zitat von wolf250gd
            sieht aus wie eine kleine Personenmine aber es ist zu verschmutzt....Ich würds liegen lassen

Gruß Marc
            Wenn schon dann KMRD aber nicht einfach im Wald lassen... ;-)

Kommentar

• peecko
              Heerführer

• 04.04.2007
              • 1965
              • Nrw
              • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

man kann nicht wirklich erkennen was es ist !! lieber vorsichtig sein
              Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• Gommaire
                Geselle

• 20.11.2006
                • 58
                • Belgien

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin extra nach Hause gefahren, um den Fotoapparat zu holen...denn ich wollte sicher sein, um den KMRD nicht unnötig zu stören....

hatte vergessen zu erzählen, wo ich dieses Teil gefunden hatte, es lag in einem ausgetrocknetem Flussbett, das ungefähr 2 Meter tief ist,.... ich stieg da hinab, weil ich Steine sah, die aussahen als wären sie bearbeitet worden... so schnell ist man auf einer anderen Spur ich habe keinen Bombentricher oder soetwas in der Art in der Umgebung gesehen?

ich rufe den KMRD morgen an!

Kommentar

• Stonewall
                  Landesfürst

• 11.04.2007
                  • 719
                  • Thüringen (AP)

Auch wenn das ganze doch etwas ungefährliches sein sollte wirst du den KMRD nicht stören. Das ist nun mal den ihr Job. Also lieber vorsorglich angerufen und bescheid gegeben.

Grüße,
                  Stonewall
                  ,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''

Kommentar

• wolf250gd
                    Banned
                    • 18.11.2004
                    • 310
                    • Niedersachsen

Zitat von aurora
                    Wenn schon dann KMRD aber nicht einfach im Wald lassen... ;-)
                    Ja Ok sorry da hast du recht

Kommentar

• Phillip J. Fry
                      Moderator

• 01.02.2007
                      • 1930
                      • NRW / Düsseldorf

Zitat von Gommaire
                      Hi @ all:

War heute seit längerer Zeit mal wieder unterwegs, (trotz schlechtem Wetter) , leider nichts gescheites gefunden, ausser dieses Teil.... Ich bin kein Militariafan, wäre nett wenn jemand mir sagen könnte um was es sich genau handelt...

PS: hab die Bilder bearbeitet, (Kontrast) deshalb haben meine Hände so eine komische Farbe

Anhand der Bilder kann man das Fundstück nicht eindeutig zuordnen.

Die Form des Fundstückes und das Material ( runder Körper aus Stahl, kleines Teil aus Messing ), deuten auf ein Munitionsteil hin.

Die Finger hätten auch anders aussehen können!

Auch anscheinend total verrostete Fundstücke, wenn es Munition oder Munitionsteile sind, können Schweinsgefährlich sein!

In der Zukunft, unbekannte Sachen nicht aufnehmen, sondern
                      wieder mit Erde bedecken, Stelle markieren und dem KMRD melden.

Was es letztendlich ist, wird dir nur der Fachkundige vom KMRD sagen
                      können.
                      Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• LORDI2206
                        Einwanderer

• 19.07.2007
                        • 12
                        • S-H Nähe Kiel

Ich habe sowas auch gefunden blos nur die hälfte davon.
                        Das Teil was du da hast könnte ein Zünder von einer detonierten Bombe sein.
                        Bei mir ist es aufjedenfall ein teil davon.
                        Du musst mal an den seiten vorsichtig kratzen.
                        Wenn da ein Gewinde ist ist es ein Zünder einer Bombe gewesen.
                        MFG LORDI2206.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                          Moderator

• 01.02.2007
                          • 1930
                          • NRW / Düsseldorf

Zitat von LORDI2206
                          Du musst mal an den seiten vorsichtig kratzen.

Wenn es Fundmunition ist, kann es das letzte sein, woran man gekratzt hat!

Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12179
                            • ...

[Ironiemodus] Mit Kratzen kriegste den Dreck nicht ab... da musste mit nem Schwingschleifer dran... [ Ironiemodus Ende]

Tut mir leid, wenn mich so etwas aufregt... aber sagt einem nicht der gesunde Menschenverstand, wenn man irgendetwas Bomben/Zünder/ Munitionsähnliches findet, dass man AUF DER STELLE die Grabung abbricht und Leute anruft, die da was von verstehen? Dafür sind die da.

Und wie immer die Sache mit dem ungesunden Halbwissen. Wir haben hier, wie ich in meiner kurzen Zeit hier ersehen konnte, nur wenige wirklich qualifizierte Personen onboard, um die Gefahr von Munitionsfunden wirklich einschätzen zu können. Wer mir das jetzt nicht glaubt, kann genausogut Morgen mit mir zum Pilzesuchen kommen... n, dann kratzen- und wenn man nicht sicher weiß, was es ist: Finger weg.

Kommentar

• Matthias45
                              Heerführer

• 28.10.2004
                              • 4300
                              • Damme, Niedersachsen
                              • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Phillip J. Fry
                              Wenn es Fundmunition ist, kann es das letzte sein, woran man gekratzt hat!

Recht hast Du Philipp.

Nur wie sieht die Praxis aus.
                              Die Sonde gibt ein fettes Signal ab.
                              Du gräbst und ziehst (natürlich mit der nötigen Vorsicht) diesen rostigen und lehmigen Klumpen aus dem Boden.
                              Du weisst im ersten Moment ja garnicht was Du da in der Hand hälst.
                              Also wird wohl ein jeder Sondler ersteinmal versuchen das Fundstück vom Dreck zu befreien (natürlich auch mit der nötigen Vorsicht) um schauen was da gefunden wurde.

Vielleicht sollten einige unserer Sondlerkollegen im Vorfeld mal ein bisschen Recherche betreiben in welchem Gebiet sie die Sonde schwingen.
                              Ist das wirklich nur ein alter Acker auf dem nicht unmittelbar mit gefährlichen Funden zu rechnen ist, oder sondeln sie in einem Gebiet in dem Kampfhandlungen oder gar Bombardierungen stattgefunden haben.
                              Oder schwingen sie sogar die Sonde in einem Terain (Nähe einer ehemaligen Munitionsanstalt) wo nach dem Krieg Granaten gezielt gesprengt wurden?
                              Oder war da gar eine Flakstellung? Da liegt auch gerne noch ne menge Mist herum der fachmännisch entsorgt gehört.

Hat der Aufschlagzünder seinen Job erledigt und ist bei der Detonation der Granate irgendwohin geschleudert worden dürfte da kaum Gefahr von ausgehen. Stammt der Zünder von einer gezielten Sprengung (Sprengplatz) ist diese Gefahr um ein vielfaches höher.

Nur das kann man anhand eines rostigen und verdreckten Klumpens (wie auf dem Bild gezeigt) nicht erkennen.
                              Deswegen ist die Aussage von Philipp schon richtig.
                              Immer von der größtmöglichen Gefahr ausgehen und nicht mit dem Klappspaten versuchen die Lehmkruste vom Fundstück zu klopfen.

Sonst sind Eure Finger irgendwann nicht mehr zu brauchen.

Fazit:
                              Ein bisschen Recherche über Euer Suchgebiet kann die Gefahr solch böse Funde zu machen schon verringern.
                              Und bei Funden bei denen man sich nicht sicher ist was da liegt Finger weg und lieber einmal zuviel den Räumdienst anrufen als sich im Feld die Funger zu amputieren.
                              Die Jungs vom Räumdienst werden Euch wegen eines Fehlalarmes nicht gleich den Kopf abreissen.

Mal meine 2 Cent zur Praxis.
                              Glück Auf!
                              Matthias

Kommentar

Lädt...