Zünderkopf - scharf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

Zünderkopf - scharf?

Hi,

war heute auf nem frisch gepflügten Feld.... Erst kam ein Eisensplitter nach dem andern (richtig grosse Brocken!). Dann nach, 20min hatte ich den ersten Zünder unter der Sonde. Fundstelle markiert - zum Fahrrad zurück gesondelt - zweiten (vermeintlichen) Zünder gefunden. Dann noch ein paar .50 BMG Projektile.

Nun frag ich mich 1. was war da los (soviel Bumm in 30min?) weiter frag ich mich warum der Bauer noch nie hopps gegangen ist.

Zum Zünder: Sieht mir doch sehr scharf aus oder? Wäre froh um eine genauere Bestimmung. Werde morgen früh den KMRD verständigen.

Gruss

Sled
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

@ Sled!

Genau richtig gehandelt!

Das Fundstück Bild Nr.1 ist das Zünderoberteil eines amerikanischen Aufschlagzünder, z.B.M48 / M51, auch Tankdeckelzünder genannt.

Das Fundstück auf Bild Nr.3 kann ich nicht bestimmen, da das Bild nicht aussagekräftig ist.

Was es genau ist, wird dir der Fachkundige vom KMRD sagen können.

Die Bilder zeigen einen M48 mit und ohne Blechhaube.
    Angehängte Dateien
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Dackelfreund
      Heerführer

• 25.11.2006
      • 4708
      • .........
      • -------------

oha das macht aua.
      gut so sled,
      ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Vampire
        Heerführer

• 16.08.2001
        • 2218
        • Schwarzwald

Hy Phillip,

kannst du mal einen total unwissenden Nichtmilitarier mitteilen, was so ein Zünder so gefährlich macht? Bzw. was passiert wenn.......

Ich bin froh , dass ich in einem Gebiet lebe wo kaum bis eigentlich nichts im Krieg runtergekommen ist.
        Trotzdem, man weiß ja nie!!!

Gruß Vampire
        "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
        Bram Stoker

Kommentar

• Phillip J. Fry
          Moderator

• 01.02.2007
          • 1930
          • NRW / Düsseldorf

Zitat von Vampire
          Hy Phillip,
          kannst du mal einen total unwissenden Nichtmilitarier mitteilen, was so ein Zünder so gefährlich macht? Bzw. was passiert wenn.......
          Bei Zündern und Fundmunition, besteht immer die Gefahr, daß schon beim hantieren damit, der Explosive Inhalt seine ursprüngliche Aufgabe verrichtet und sich detonativ umsetzt!

Da nur die Fachkundigen vom KMRD vor Ort eindeutig feststellen können,
          ob von der Fundmunition noch eine Gefahr ausgeht oder nicht, muß man
          immer von dem gefährlichsten ausgehen.

Auch Bruchstücke von Zündern können noch Explosivstoffe enthalten,
          z.B. wenn sie aus einem Sprengtrichter stammen.

Schon eine Sprengkapsel mit 0,8gr. Sprengstoff reicht aus, um einem die Hand zu zerfetzen.

Zur Veranschaulichung, siehe Bild von einer Schweinepfote in der eine Sprengkapsel gezündet wurde.

So würde dann eine Hand auch aussehen!
          Angehängte Dateien
          Phillip J. Fry

Kommentar

• sled
            Landesfürst

• 04.06.2005
            • 753
            • Zürich / NRW
            • Cibola, ACE250

Das gefährliche am kompletten Zünder ist wohl der Detonator / Übertragungsladung. Is genug Sprengstoff drin.... Ausserdem ist der Zünder das sensibelste Teil, soll ja auf Schlag/Zeit usw. zünden.

Gruss

sled

PS: KMRD kommt erst morgen, da ich heut zu spät dran war aber hab nochma geguckt, markierung is noch da

Kommentar

• Vampire
              Heerführer

• 16.08.2001
              • 2218
              • Schwarzwald

Äh... ah ja Scheusslich. Das dachte ich mir schon.

Danke Phillip

Gruß vampire
              "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
              Bram Stoker

Kommentar

• FairlightWarez
                Ritter

• 02.06.2007
                • 399
                • NRW Nimmerland
                • keiner

Habe sowas bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich würde den KMRD auch sofort
                benachrichtigen.
                Wenn ich ein Acker sondiere dann frage ich den Besitzer immer erst ob ich's darf
                und nach seiner Telefonnummer, kann ihm dann auch Bescheid sagen wenn es wirklich mal Bumm sein sollte! In meiner Gegend muß man mit sowas immer rechnen!
                Habe ich mir vom Kollegen abgeguckt, der wird vom KMRD bereits gedutzt!

Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
                Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
                und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
                Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

• Suzibandit
                  Landesfürst

• 31.10.2004
                  • 702
                  • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

@Phillip: Ich denke da eher an einen KlAz 23 o.ä.

Vergleiche mal die Kegelform des Fundzünders mit dem Amizünder auf deinem Bild.

Jedenfalls isses ein Zünder.
                  Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Phillip J. Fry
                    Moderator

• 01.02.2007
                    • 1930
                    • NRW / Düsseldorf

Zitat von Suzibandit
                    @Phillip: Ich denke da eher an einen KlAz 23 o.ä.

Vergleiche mal die Kegelform des Fundzünders mit dem Amizünder auf deinem Bild.

Jedenfalls isses ein Zünder.
                    Ein Zünder ist es sicher, da gebe ich dir recht.

Der kleine Aufschlagzünder 23 war aus Aluminium gefertigt, hatte ein Gewinde und eine seitliche Schraube zur Einstellung MV / OV.
                    Phillip J. Fry

Kommentar

• Suzibandit
                      Landesfürst

• 31.10.2004
                      • 702

KlAZ ist aus Blech, unten, wo das Gewinde sich befindet ist das Material aus Bakelit, o.ä., welches quasi auch die innere Hülle des Zünders ist. Seitlich keine Einstellschraube.
                      Hab so ein Gehäuse in der Vitrine( an alle die wieder mal nicht RICHTIG lesen_ NUR DAS GEHÄUSE!). Mal sehen ob ich bis morgen ein Bild mache.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

Zitat von Suzibandit
                        KlAZ ist aus Blech, unten, wo das Gewinde sich befindet ist das Material aus Bakelit, o.ä., welches quasi auch die innere Hülle des Zünders ist. Seitlich keine Einstellschraube.
                        Hab so ein Gehäuse in der Vitrine( an alle die wieder mal nicht RICHTIG lesen_ NUR DAS GEHÄUSE!). Mal sehen ob ich bis morgen ein Bild mache.
                        Das ist dann der kleine AZ 23 Nb/Pr ( Nebel / Preßstoff )
                        Phillip J. Fry

Kommentar

• Mini-Man
                          Bürger

• 18.07.2006
                          • 192
                          • Perleberg / Brandenburg

Ich bin ja ein Frischling auf dem Gebiet, aber ich muß ehrlich sagen, ich hätte das auf dem Bild niemals als gefährlich eingestuft. Einfach weil ichs nicht besser weiß.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo in etwa man sich ein Bild machen kann wie gefährliches Zeug aussieht? Bomben, Grananten usw. sind auch für mich zu erkennen, aber so ein Zünder nicht.

Kommentar

• Suzibandit
                            Landesfürst

• 31.10.2004
                            • 702

Genau der!

Kommentar

• Bussi03
                              Geselle

• 22.07.2004
                              • 69
                              • Berlin

Zitat von Mini-Man
                              Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo in etwa man sich ein Bild machen kann wie gefährliches Zeug aussieht? Bomben, Grananten usw. sind auch für mich zu erkennen, aber so ein Zünder nicht.
                              Ist schon ein paar mal erwähnt worden : Gibts nicht, da nie komplett fertig zu bekommen, da jeder Fund anders aussieht. Wo du nicht weißt, was es ist, liegen lassen, KMRD verständigen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und auf keinen Fall mal eben aufheben zum gucken. Könnte Bumm machen.

Gruß Mario
                              Zuletzt geändert von Bussi03; 27.07.2007, 22:26.

Kommentar

Lädt...