2 x (Fast-)Herzstillstand ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blabubalu
    Bürger

• 24.04.2006
    • 164
    • Sachsen-Anhalt / Ostharz
    • Minelab Sovereign Elite

2 x (Fast-)Herzstillstand ...

...das erste mal, als mein Spatenträger (absoluter Neuling) Mitte Juli im dichten Fichtenwald eine Zigarette anzünden wollte, und das zweite mal, als er freudestrahlend auf mich zukam und mir sein "Fundstück" zeigte...

wir haben diese Sondeltour umgehend beendet - auf dem rückweg habe ich ihm dann versucht, die brisanz von fundmunition bzw. munitionsteilen zu erklären.

Nun wäre es interessant, zu wissen, was er da genau gefunden hat:

PS: Fundstück ist abgedeckt, Stelle markiert, Weg zur Fundstelle dokumentiert. KMRD wird noch benachrichtigt.
    Angehängte Dateien
    Achtung! Macht das Licht aus, Al Gore kommt..!

Gewinner Fotowettbewerb November 2007

"Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!"
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

@ blablubalu!

Erst mal ein für dich, genau richtig gehandelt!

Du hast da eine deutsche Gewehrsprenggranate gefunden!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• =Spooky=
      Ritter

• 09.06.2007
      • 467
      • Königreich Bayern

...war für deinen Neuling eine ganz wichtige Erfahrung blablubalu!

nur gut dass bei eurem Sondelgang einer mit Wissen dabei war
      greets
      =Spooky=

Kommentar

• falk-m
        Banned
        • 17.09.2006
        • 363
        • Wernigerode-Harz
        • whites 6000

er hat leider schon öfters damit erfahrung gemacht.
        blabubalu du hast dir bestimmt einen munitionsdetektor gekauft.

Kommentar

• blabubalu
          Bürger

• 24.04.2006
          • 164

jaja ...falk-m ! mit absicht mache ich das nicht!

@fry

lt. lexikon der wehrmacht heisst es:

"Die Gewehrgranate mit Kopfzünder AZ 5071, Brennzünder und Verzögerungszünder diente zur Bekämpfung von Zielen hinter Deckungen, in Schützenlöchern, Häusern und Bunkerscharten. Die maximale Reichweite betrug 280 m, also 30 m mehr, als die Visiereinrichtung erlaubte. Die Granate wog 288 g und hatte 31 g Sprengstoff-Anteil. Sie detonierte bei Aufprall oder mit einer Verzögerung von 6 ½ Sekunden."

Ist es die ??
          Angehängte Dateien

Kommentar

• maddin
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 1265
            • hamburg

ich habe gehört grade gewehrgranaten seien extrem gfährlich. hab von zünder und ähnlichen krachmachern und poteniellen handabreissern keine ahnung. aber ich sondel ja auch nicht
            was macht die dinger so gefährlich?
            suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
            keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Zitat von blabubalu
              Ist es die ??
              Ja, daß ist so eine.

Es gab drei Versionen der Gewehrsprenggranate - 30, welche deine ist,
              lässt sich nicht genau sagen, da sie äußerlich nahezu identisch waren.

@ maddin:

Eine gefundene Gewehrgranate ist deshalb so gefährlich, da im entsichertem Zustand (nach dem Abschuss), nur eine schwache Abstandsfeder das
              Zündnadelstück auf Abstand von dem Zündhütchen hält.

Die Abstandsfeder kann nach der langen Liegezeit im Boden, geschwächt oder ganz weggerostet sein.

Da kann dann jegliches Hantieren damit oder ein Treffer mit dem Spaten dazu führen, daß die GG detoniert!!!

Da die Gewehrgranaten einen vorgeschnittenen Drallschaft besitzen,
              kann man bei gefundenen Gewehrgranaten nicht erkennen, ob sie abgeschossen und somit entsichert sind oder nicht.

Und bei Fundmunition muss man immer von dem gefährlichsten Zustand ausgehen!
              Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

Zitat von Phillip J. Fry
                Ja, daß ist so eine.

Es gab drei Versionen der Gewehrsprenggranate - 30, welche deine ist,
                lässt sich nicht genau sagen, da sie äußerlich nahezu identisch waren.

@ maddin:

Eine gefundene Gewehrgranate ist deshalb so gefährlich, da im entsichertem Zustand (nach dem Abschuss), nur eine schwache Abstandsfeder das
                Zündnadelstück auf Abstand von dem Zündhütchen hält.

Die Abstandsfeder kann nach der langen Liegezeit im Boden, geschwächt oder ganz weggerostet sein.

Da kann dann jegliches Hantieren damit oder ein Treffer mit dem Spaten dazu führen, daß die GG detoniert!!!

Da die Gewehrgranaten einen vorgeschnittenen Drallschaft besitzen,
                kann man bei gefundenen Gewehrgranaten nicht erkennen, ob sie abgeschossen und somit entsichert sind oder nicht.

Und bei Fundmunition muss man immer von dem gefährlichsten Zustand ausgehen!
                einer , der funde die mir schon nach 2monaten sondeln als ""mit das gefährlichste"" erklärt wurden.bis , jetzt immer gut dran vorbei gekommen diese dinger zu finden.

Kommentar

• blabubalu
                  Bürger

• 24.04.2006
                  • 164

sei froh dirk, ich finde ständig so eine "sch...." - würde mich viel mehr über eine kartentasche oder ein paar münzen freuen - aber meine suchgebiete sind munitions- und waffen-verseucht - aber es ist halt auch ein abrüstgebiet, deswegen gebe ich die suche (noch) nicht auf...

Kommentar

• trans
                    Geselle

• 23.08.2006
                    • 86
                    • Estland

MIch wuerd intressieren , liegt die da oder habt Ihr nun entlich den Raeumdienst eingeschaltet, Scheisse , wenn Kinder das Gefaehrliche Ding finden , also nict wird Verstaendigt , sondern Ist verstaendigt , am besten Telim Handy einspeichern , wenn man Sondeln geht!! Dann ist man Absolutsicher , das auch was getan wird. Ihr wisst einzuschaetsen, dass die Muni Toetlich ist : Kinder leider nicht!!!!

Gruss Trans

Kommentar

Lädt...