Beim Entrümpeln gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rettman
    Bürger

• 17.08.2006
    • 110
    • Leverkusen

Beim Entrümpeln gefunden

Hallo zusammen .
    Ich habe beim Entrümppeln bei meinem Patenonkel ( WK 2 Teilnehmer )
    ein paar Patronen gefunden . Sie lagen zusammen mit Orden und Fotos
    in einer Zigarrenkiste .
    Bevor ich sie bei den Behörden abgebe möchte ich aber wissen um was
    für welche es sich handelt .

Grüße aus Leverkusen

rettman
    Angehängte Dateien
    Grüße aus Leverkusen
    Rettman

Die Wahrscheinlichkeit,das wir den Kampf Verlieren werden,
    darf uns nicht davon abhalten,eine Sache zu unterstützen,
    die wir für gerecht halten .

Abraham Lincoln
  • michael 15
    Bürger

• 05.07.2007
    • 169
    • Main-Kinzig-Kreis (Hessen)
    • Whites 6000 pro

Hallo Rettman

Glaube weniger an WK2 Munition.
    Die erste sieht aus wie scharfe Leuchtspur Mun. von der Bundeswehr und die zweite ist definitiv Übungsmunition vermutlich auch vom Bund, aber genau werden es dir die Experten sagen können.

Gruß Michael
    Alles wird gut, nur wann?

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 26.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Tach!

Die linke ist eine 8x57IS die im WK2 auf deutscher Seite die Standardmun war und auch heute noch sehr beliebt ist, durch die rote Markierung tipp ich mal auf Leuchtspur (wissen andere wohl besser als ich und ich bin zu faul, die Daten der Bodenstempelungen und Farbmarkierungen bei mir zusammenzusuchen), die solltest Du aber auf jeden abgeben, die rechte ist ne stinknormale, ordinillige BW-Messingplatzer der Bundeswehr in 7.62x51 NATO respektive .308 Winchester für MG3, liegt zu Millionen Tonnen auf jedem Übungsplatz der BW rum, weil die von cleveren Soldaten in die Landschaft entsorgt wird, um lästige und mühsame Putzerei einer übel versifften Knispel zu vermeiden (eigene Entsorgungs-Erfahrung). Die darfst du behalten, soweit ich weiß, sind Platzer gleichgesetzt mit frei erwerbbaren Knallpatronen für Schreckschuß/Salut, falls sich nicht schon wieder was geändert hat.

MFG Andi!
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

die rechts ist ne 7,62 platzpatrone wohl bw.

die andere ist scharf und gehoert NICHT in eine zigarrenkiste. auch nicht in die eines patenonkels
        (es sei denn er war in besitze einer gueltigen wbk und verwahrte die kiste in einem abschliessbaren stahlschrank, blablabla, usw, etc, p.p.)
        die rote farbe zeigt an um was fuer ein geschoss es sich handelt. stahlkern, brand oder was auch immer. ich weiss es leider auch nicht.
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden
          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Patronen

Ich ahne zwar das sich X-Antworten nach der Freischaltung der Beiträge überschneiden werden, aber wurscht. Ich halte die gezeigten beiden Patronen für zivile Munition, verwendet von Jägern oder Sportschützen.
          Wie die nun in die Zigarrenkiste zu dem andern Zeuch kamen - wer weiß....

Marco
          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Rettman
            Bürger

• 17.08.2006
            • 110
            • Leverkusen

Hallo zusammen
            Erst mal Danke für die Antworten . Wie die sachen in die Kiste gekommen
            sind kann ich leider nicht mehr erfahren ! Es war eine Wohnungsauflösung
            nach einem Todesfall . Aber die Munition ist schon bei der 110 entsorgt
            worden . Haben zwar ein paar fragen gestellt aber sonst nichts weiter .

Grüße aus Leverkusen

Rettman
            Grüße aus Leverkusen
            Rettman

Die Wahrscheinlichkeit,das wir den Kampf Verlieren werden,
            darf uns nicht davon abhalten,eine Sache zu unterstützen,
            die wir für gerecht halten .

Abraham Lincoln

Kommentar

• MvR
              Heerführer

• 03.01.2007
              • 2735
              • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

scharfe patrone bw, leuchtspur rot, kal. 7,62 , bundeswehrbezeichnung weiss ich nach fast 25 jahren leider nicht mehr, dürfte aber auch unter der bezeichnung 308 winchester geläufig sein, die platzpatrone ist mit sicherheit keine bw-platz, da diese schon zu meiner zeit ( 78 bis 82) aus olivem plastik waren.
              Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
              Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Latrine
                Ratsherr

• 20.05.2007
                • 276
                • Niedersachsen

bei der ersten würde ich auch sagen Leuchtspur der BW . Darfst du nicht besitzen-soweit ich weiß auch nicht mit einer WBK. Die 2 ist eine sogenante Exerzier Patrone die zB bei Salut schüßen ( am Grab/ Veranstaltungen) Verwendet wird .Erkennbar an den Riffeln.

Kommentar

• wolf250gd
                  Banned
                  • 18.11.2004
                  • 310
                  • Niedersachsen

Die zweite ist zu 1000% eine Übungspatrone der Bundeswehr.Und zwar füs MG...wie hier schohn erwähnt die liegen auf Truppenübungsplatzen in Massen rum Bei uns auf dem Bw gelände liegen richtiege Haufen in den Schützenlöchern mit den Kenntengliedern....da wurden viele Ketten verschossen...Die Oliv Plastik Munition ist fürs G3 und fürs G36 sind schwarz aber nur die Übungsmun....

Gruß Marc

Kommentar

• duned
                    Geselle

• 12.08.2007
                    • 63
                    • Bayern

Wolf250 hat recht mit seinem Beitrag. Der einzige Grund warum man für das MG3 die Messing-Ausführung als Platzpatronen verwendet hat waren die häufigen "Selbstzünder" anfangs mit den aus Kunststoff. Nach mehreren 100 Schuss wurde das Rohr dermassen heiss, dass es eben zu den ungewollten Selbstzündern bei der Kunstoffpatrone kam. Erst mit der Einführung der Messinghülsen als Ersatz war dieses Problem (und auch Gefahrenquelle!) behoben

Kommentar

• Desperado
                      Landesfürst

• 02.07.2007
                      • 778
                      • Bayern

Zitat von wolf250gd
                      Die zweite ist zu 1000% eine Übungspatrone der Bundeswehr.Und zwar füs MG...wie hier schohn erwähnt die liegen auf Truppenübungsplatzen in Massen rum Bei uns auf dem Bw gelände liegen richtiege Haufen in den Schützenlöchern mit den Kenntengliedern....da wurden viele Ketten verschossen...Die Oliv Plastik Munition ist fürs G3 und fürs G36 sind schwarz aber nur die Übungsmun....

Gruß Marc
                      kan ich nur zustimmen

Kommentar

• michael 15
                        Bürger

• 05.07.2007
                        • 169
                        • Main-Kinzig-Kreis (Hessen)
                        • Whites 6000 pro

Ja damm mal Rettmann,
                        laß uns nicht dumm sterben.
                        Also die 2. war ne platzpatrone BW. Nur bei der ersten bin ich mir nicht zu 100% sicher ob BW oder was anderes. Außerdem geht es um den grünen Streifen rund ums Projektil. War auch vor laaaanger Zeit beim olivgrünen Trachtenverein, und weiß noch das der Riffel am Projektol Leuchrspur war.
                        Die waren so alle 10 Schuß mal eine drin, wegen der Richtung.

Also bis denne

Gruß Michael

PS. Übrigens ist der Verein mit den roten Autos viiiiiel Besser
                        Alles wird gut, nur wann?

Kommentar

• =Spooky=
                          Ritter

• 09.06.2007
                          • 467
                          • Königreich Bayern

DM21 - Natomun----> http://www.waffeninfo.net/mun_308.php
                          greets
                          =Spooky=

Kommentar

• Nobby
                            Geselle

• 14.05.2007
                            • 71
                            • Lingen/Ems

Moin Moin aus dem Emsland.
                            Spooky hat da sauber recherchiert. Das ist Bw-Mun.
                            Erstens 7,62x51 (LS) Leuchtspur für MG/G3
                            Zweiten 7,62x51 (Man-Mun) für MG/G3
                            Die Herstellercode (DAG/MEN) stehen für gebräuchliche Hersteller der Bw.
                            Gruß

Nobby
                            Froschlaich auf dem Kehlkopfmikrofon sollte dem Panzerfahrer zu Denken geben.

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 26.06.2003
                              • 2048
                              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                              • Garret ACE250

Zitat von mistermethan
                              Ich halte die gezeigten beiden Patronen für zivile Munition, verwendet von Jägern oder Sportschützen.
                              Nene, Marco, definitiv nicht, BW-Messingplatzer und aufgrund der Bodenstempelung der "scharfen" keinesfalls Zivilmun, weil bei Zivilmun der Hersteller und das Kaliber für ganz Dumme stehen stehen muß (!). Auch wiederspricht dem die rote Markierung am Geschoß, gibbets bei Zivilmun auch nicht, da man eh keine Leuchtspur, Hartkern oder sonstwas so Feines schießen darf und auch nirgens zu kaufen kriegt. Also sind bei Zivilpillen auch keine derartigen Markierungen notwendig.

MFG Andi!
                              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...