Identifizierungskatalog für Munition und Kampfmittel
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
schön dass sowas mal ins forum gestellt wird. Hat man zumindest mal einen Überblick was es so alles gibt. Bemerkenswert ist dass bei fast allem dabeisteht "lageveränderung lebensgefährlich".... sollten sich manche mal ein Besispiel dran nehmen....Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen! -
Aber Achtung, das soll keine Anleitung zum Identifizieren sein. Das sind Hinweise für den Erstkontakt versch. Dienststellen mit der Materie Fundmunition !!
Und Philipp J. Fry hat es ja auch schon geschrieben, dass die FundMun.meistens nicht in dem abgebildeten Zustand ist. Kommt halt drauf an ob Bodenfund oder nicht.
Also, immer schön die Finger weg lassen !der Twinrider
-------------------------------------------------
Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314Kommentar
-
Und schon ist jeder Laie ein Experte.Solche Blätter sollten eigentlich nur Experten zugänglich gemacht werden. Zumal diese Blätter nur Zeichnungen im Bestzustand beinhalten und für einen "Katalog" absolut unvollständig sind. Auch wenn die Zeichnungen mal ganz interessant sind, für einen , der NUR die Zeichnungen sammelt ist es definitiv zu wenig und zu ungenau. Für zufällige Finder von solchen Sachen ist definitiv nur der obere Teil geeignet mit den Adressen. Mehr braucht man nicht. Liegenlassen und melden. Alles andere ist ein Spiel mit dem Leben.
Gruß
MarioKommentar
-
Trotzdem vielen Dank für den interessanten Link...
Komme zwar aus NRW, aber da wurde mit dem selben Zeuchs geschossen, denke ich.
Trotzdem, auch von mir nochmal die Warnung:
NICHT BEWEGEN!!! MELDEN!!!
HotteKommentar
-
Und schon ist jeder Laie ein Experte.Solche Blätter sollten eigentlich nur Experten zugänglich gemacht werden. Zumal diese Blätter nur Zeichnungen im Bestzustand beinhalten und für einen "Katalog" absolut unvollständig sind. Auch wenn die Zeichnungen mal ganz interessant sind, für einen , der NUR die Zeichnungen sammelt ist es definitiv zu wenig und zu ungenau. Für zufällige Finder von solchen Sachen ist definitiv nur der obere Teil geeignet mit den Adressen. Mehr braucht man nicht. Liegenlassen und melden. Alles andere ist ein Spiel mit dem Leben.
Gruß
Mario
Du verstehst anscheinend nicht worum es geht oder?
Man soll hier keine Zeichnungen Sammeln sondern sich ein Bild darüber machen in welchen ( zum Teil unvorstellbaren) Formen Munition vorkommen kann.
Finde ich ein Gewicht von einer Stabbrandbombe und habe es noch nie vorher gesehen könnte es ganz schön ins Auge gehen wenn es eine Zerlegeladung hätte, und ich es achtlos in die Mülltonne am Waldrand befördere weil ich es für Schrott gehalten habe.
Ein guter Kumpel von mir und einigen anderen hier hat die Sprengkapsel die er ausgebuddelt hat auch nicht für eben diese gehalten, hätte er sich die Mühe gemacht im Vorfeld mal ein paar Bilder zu Studieren die es ja im Netz zu genüge gibt hätte er heute noch alle Finger an der Hand.
Es ist nun mal Wichtig sich mit den dingen zu beschäftigen die man hier so aus dem Boden Zaubern könnte.
Mir ist es mittlerweile mehrmals passiert das ich Gegenstände ausgegraben und in die Hand genommen habe die mich hätten das Leben kosten können, und das nur weil ich mir nicht vorstellen konnte das es Munition in so unmöglichen Formen gibt.
Seitdem fasse ich nichts mehr an was ich nicht 100%tig zuordnen kann.
Wie mit Fundmunition umgegangen werden sollte muss hier meiner Meinung nach nicht mehr Diskutiert werden, das sollte jedem der einen Metalldetektor in die Hand nimmt klar sein.
Ist er trotzdem so Dumm so nen Scheiß mit nach Hause zu schleppen, und vielleicht noch andere Leute damit in Gefahr zu bringen, sollte er sich ein neues Hobbie zulegen.
Wünsche ein schönes Wochenende!
JörgGewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!Kommentar
-
Hallo VR6Treter !
Wahr gesprochen ! Ist super so einen Link zu haben um sich ein Bild über mögliche Funde zu machen.
@Bussi: Ist wohl schlecht von jedem Bodenfund in seinen diversen Zuständen Fotos zu machen um dann beim buddeln sofort zu wissen was das ist. Wenn du sofort alles liegen läßt und meldest, dann nimmt dich sowieso keiner mehr ernst.
Dank Jörg
HubertGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Hallo VR6Treter !
Wahr gesprochen ! Ist super so einen Link zu haben um sich ein Bild über mögliche Funde zu machen.
@Bussi: Ist wohl schlecht von jedem Bodenfund in seinen diversen Zuständen Fotos zu machen um dann beim buddeln sofort zu wissen was das ist. Wenn du sofort alles liegen läßt und meldest, dann nimmt dich sowieso keiner mehr ernst.
Dank Jörg
Hubert
@VR6Treter:
Ein guter Kumpel von mir und einigen anderen hier hat die Sprengkapsel die er ausgebuddelt hat auch nicht für eben diese gehalten, hätte er sich die Mühe gemacht im Vorfeld mal ein paar Bilder zu Studieren die es ja im Netz zu genüge gibt hätte er heute noch alle Finger an der Hand.
Warum hebt er sowas dann auf????
Allen ein schönes WE
Gruß MarioKommentar
-
Jo, das mit dem Ernst nehmen ist schon eine ernste Sache, aber lieber sage ich einmal mehr Bescheid, als einmal zu wenig. Ich hab ja auch nicht gesagt, daß so eine Liste Sch... ist, im Gegenteil, sie ist ganz interessant. Aber sie zeigt die Mun halt nur im Bestzustand und nicht im Fundzustand. Daher kann so eine Liste nie vollständig sein. Und deswegen hebe ich auch nichts auf, was ich nicht kenne. Dann kann es auch nicht passieren, daß sich eine Zerlegerladung in der Hand selbstständig macht.
@VR6Treter:
Warum hebt er sowas dann auf????
Allen ein schönes WE
Gruß Mario
Da du ja nichts aufhebst was du nicht kennst gehe ich davon aus das du keine Sonde besitzt, denn ansonsten wüsstest du ja selber wie es ist mit den Sachen die du ausgräbst.
Du redest immer davon die Munition nur im Bestzustand und nicht im Fundzustand zu sehen, das ist doch auch gut so oder? denn wenn ich die Teile im Bestzustand gesehen habe kann ich mir sehr gut vorstellen wie die Reste davon aussehen werden.
Solltest du das nicht können bleibe lieber beim Bowling.
Desweiteren kann ich auch anhand der Formen schon entscheiden ob ich weiter buddeln tu oder nicht.
Und Traurig ist das du noch nicht einmal verstanden hast warum er es aufgehoben hat, aber kein Problem ich erkläre es dir noch einmal ok, pass auf er hatte ein gutes Signal, nahm seinen Spaten und buddelte eine Sprengkapsel aus.
Da er noch nie zuvor eine Sprengkapsel gesehen hat, und sich demzufolge auch nicht vorstellen konnte das dieses kleine etwas was sein könnte was Bumm macht nahm er den Fund natürlich in die Hand um es zu Begutachten.
Das Resultat habe ich ja schon genannt.
Gruß
JörgGewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014
"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt
Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!Kommentar
-
@VR6-sorry-aber du deklassierst dich hier selbst mit deiner Aussage-anscheinend meinst du anhand der Form und der Fundumstände entscheiden zu können,um was es sich handelt,nur weil du Originalfotos kennst?
Diese Aussage ist absolut hirnrissig
Alles-aber auch nahezualles,was nicht eindeutig indentifiziert werden kann,ist als gefährlich einzustufen.
Du bist(wahrscheinlich auch viele Kollegen des KMRD sind) oft nicht in der Lage etwaige Funde eindeutig zu identifizieren.
Fundmunition kann durchaus über die Jahre hinweg,ihr Erscheinungsbild mehrfach ändern,so das eine sichere Bestimmung nicht möglich ist.Geschweige denn,mit Verlaub gesagt,ist dir nichts über die verwendeten Explosivstoffe bekannt und deren Wirkung oder Reaktionen nach Jahren im Erdreich-diese können auch stark variieren.
DESHALB-ALLES WAS NICHT EINDEUTIG IST=GEFÄHRLICH und wird nicht angetascht,in der Lage verändert oder sonstwie mechanisch beansprucht-Fertig ist das Ganze.
Ausfällungen der Chemie oder sonstiges beeinflussen das Erscheinungsbild immens(natürlich auch die Reaktion). Gockelt mal nach Pikrinsäure und ähnlichem-vielleicht denkt ihr dann etwas anderes.
Kennst du alle Abarten der 88m Flak-Geschosse??
Viel Erfolg bei einer nicht detonierten Panzer-Spreng.
Nebenher-diese hat,nebst einem einen netten Aufschlagzünder noch nen kleinen Pendanten drin,der wahrlich für Überraschungen gut ist.
FAZIT-ALLES -ABER AUCH WIRKLICH ALLES-WAS DEFINITIV NICHT EINDEUTIG IST-IST GEFÄHRLICH
so bleibt man heile
Gruß SurfDurchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-LaufKommentar
-
...
FRIEDE!
Koenntet Ihr bitte aufhoeren, Euch zu streiten!
Jungs und Maedels: Wir sitzen doch alle im gleichen "Sucher-Boot".
Vertragt Euch bitte. Das bringt doch keinen weiter. Jeder hat halt
teils eine andere Meinung, die er/sie natuerlich auch aeussern darf. Aber dann muss es auch mal wieder gut sein.
Danke!
/Chris...ne Huelse ist auch was wertKommentar
-
Und bevor es weitere Unstimmigkeiten gibt, mache ich den Beitrag zu. Es ist alles geschrieben was dem Beitrag dienlich ist !der Twinrider
-------------------------------------------------
Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314Kommentar
Kommentar