Wer kennt sich aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael 15
    Bürger

• 05.07.2007
    • 169
    • Main-Kinzig-Kreis (Hessen)
    • Whites 6000 pro

Wer kennt sich aus?

Hallo liebe Experten ,

habe diese zwei Kartuschen beim Entrümpeln eines Dachbodens gefunden.
    Natürlich wüßte ich gerne, was ich da genau gefunden habe und ob der Besitz erlaubt ist.

Vielen Dank für eure Mühe schon im Vorraus

Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Alles wird gut, nur wann?
  • clownhoppla
    Heerführer

• 06.12.2004
    • 1276
    • ...

Bei Bild 4 scheint mir noch der Zündbolzen intakt zu sein...also vorsicht mit diesem Teil !!! Kann mich natürlich auch irren...!!! Auch wenn es bloß noch die Hülsen sind...es kann immer noch die Zündvorrichtung intakt sein!!! Lasse mich auch hier besser belehren...falls ich falsch liegen soltte.???

Gruß Mike

Kommentar

• Phillip J. Fry
      Moderator

• 01.02.2007
      • 1930
      • NRW / Düsseldorf

Die 75mm M18-Kartusche war die Standardkartusche für die amerikanische 75mm-Kanone, sie wurde für alle Geschossarten verwendet.

Für eine genaue Bestimmung der anderen Kartusche,
      ist der Innendurchmesser des Hülsenmundes hilfreich.

Bei der amerikanischen 75mm-Kartusche ist das Zündhütchen augenscheinlich noch intakt.

Da dort eine nicht unerhebliche Menge an Zündsatz einlaboriert ist, solltest du nicht daran rummanipulieren.

Für den Fall, das du die Kartusche behalten willst, solltest du das Zündhütchen von einem zugelassenem Büchsenmacher delaborieren lassen.

Bei der Gelegenheit, auch die andere Kartusche zur Begutachtung mitnehmen!

Ansonsten dem zuständigem KMRD zukommen übergeben.

Kannst du mal die Kartuschen von innen fotografieren?
      Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• michael 15
        Bürger

• 05.07.2007
        • 169
        • Whites 6000 pro

Danke für die schnellen Antworten.
        Habe die Kartuschen noch mal von innen fotografiert. Dann werde ich die Ami-Kartusche abgeben und die deutsche aus dem 1. WK behalten.

Hier noch die Bilder.

Gruß Michael
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Greenhorn
          Ritter

• 15.02.2005
          • 346
          • Gohrisch

Hülse weggeben ??

Hallo,

wieso willst Du so eine schöne Hülse einfach abgeben ? Such doch bitte einen Zugelassenen Büchsenmacher in Deiner Nähe und lass das Zündhütchen doch Delaborieren und dann kannst Du die Hülse guten Gewissens zu Hause in die Vitriene stellen. Falls Du keinen Büchsenmacher kennst frag doch mal lieb bei deinem KMRD in der Nähe an und frag mal nach ob die das Zündhütchen entfernen würden.
          So würde ich zumindest verfahren, soll nur ein Tip sein.

Gruß Dirk
          Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

• munfrosch
            ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
            • 20.09.2007
            • 2135
            • Raum Dresden
            • Whites DFX, MD 318B

ich muss mal anmerken das man bei diesen zündhütchen nicht zwangsweise sieht das sie verschossen sind. aso ein büma darf da gar nix tun! kwkg bzw sprg sage ich nur. aber mach mal detailbilder von innen so gut es geht und nah (noch näher) vom zh.

Kommentar

• michael 15
              Bürger

• 05.07.2007
              • 169
              • Whites 6000 pro

Die Hülse von den Amis wurde der Polizei übergeben. Was die damit gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bedanke mich bei den Experten, die mich auf die Gefahr aufmerksam gemacht haben. Hoffe alles richtig gemacht zu haben.

Viele Grüße und danke für eure Aufmerksamkeit

Michael

Kommentar

Lädt...