Mussten heute auch mal was melden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T 2004
    Heerführer

• 08.02.2004
    • 1190
    • Niedersachsen

Mussten heute auch mal was melden!

So wie der Titel schon sagt, mussten wir heute auch zum ersten mal ein Fund melden, aber dazu komme ich Später.
    Was ich vorweg sagen möchte, hoffe das es nicht von einigen falsch aufgefasst wird aber finde es doch recht Interessant und daswegen möchte ich dies hier mal mitteilen.
    Ich muss ehrlich zugeben, das ich nicht wusste was ich mache wenn ich mal ein Zünder finde, ob ich es melde oder nicht, ich weiß aber die Erleuchtung kommt ja noch. Und ich weiß aus Erfahrung das es nicht nur mir mit dem Gedanken so ging melden oder nicht, weil man ja nie weiß ob man gleich von ein Rudel Wölfe Zerfleischt wird oder nicht, man weiß ja nie bei Team Green. Naja nach den wir zwei kleine Zünder gefunden haben, und zwei Fußschritte weiter das unterteil einer Hülse gefunden haben, kenne mich mit den dingern auch nicht so aus also ob das jetzt noch scharf war, aber da es auch relativ groß war ca 10cm Durchmesser würde ich mal sagen und gut 5cm oder mehr dick, beschlossen wir es doch zu melden. Mit großer Angst und allen möglichen Gedanken was Passieren könnte, erstmal mein Kumpel mit dem Auto und der Sonde nach hause geschickt ( was ich dazu sagen muss der Bauer war eine Stunde zuvor auch vor Ort gewesen und hatte und das OK gegeben auf den feld zu suchen aber wie gesagt man weiß ja nie ), und dann die Polizei angerufen. Zu mein erstaunen war der Herr am Telefon ziemlich gelangweilt gewesen, er meinte was mit na toll, na egal nach ein paar Minuten waren die Herren vor Ort. Und dann Passierte was, was mich zum erstaunen brachte, seid dem Moment war mir klar egal was ist ich melde alles. Erstens die Beamten waren Super nett sie wollten noch nicht mal die Personalien von allen haben nur die vom Anrufer, stellten keine großen fragen wegen den Sondeln fragten nur ob wir auf den Acker dürfen und dann war das OK für die. Auf dem Acker angekommen, muss ich sagen das die Herren das ein bisschen alles auf die leichte Schulter genommen haben, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen da sie echt Hammer nett waren. Die drei Zünder nahmen sie dann mit dem Streifen Wagen selbst mit und meinten das damit für uns die Sache erledigt ist, bedankten sich noch und sagten wenn was ist immer wieder Anrufen sie holen es dann ab. Ich Weiß jetzt wenn ich was finde, denke ich nicht mehr groß nach und melde es gleich, ich hoffe nur das es nicht nur an den beiden Beamten lag das alles so locker ablief sondern das es immer so ist. So und jetzt komm ich mal zu mein fragen, da wir keine Kamera dabei hatten konnten wir keine Fotos machen, die kleinen Zünder die wir gefunden haben, sahen so aus wie auf den ersten bild, nur das da nix drauf stand und sie kein Gewinde hatten und Schwarz waren, da war noch ein etwa 5cm langer stiel dran der aus dem selben Material war. hatte was von ein Pilz das ganze ding. Ich weiß das es schwer zu sagen ist aber von was könnte das ungefähr gewesen sein ? ich dachte an was von einer Handgranate ? Und was ist das für ein Projektil auf bild zwei und drei ? es hat ein Durchmesser von 1,5cm.( das durften wir behalten ) Auf bild vier leider sehr schlecht zu erkennen eine Hülse, unten steht was mit 38 P 4 und den Rest kann ich bei besten willen nicht mehr lesen, kann sie auch aus der Zeit sein, oder er von heute Jäger ?
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Deiner Beschreibung nach, könnte es sich um das Oberteil eines amerikanischen Aufschlagzünder handeln.

Schau dir mal das zweite Bild, im zweiten Beitrag an!

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• T 2004
      Heerführer

• 08.02.2004
      • 1190
      • Niedersachsen

Ganz genau das ist es, nur das dicke runde teil darunter war nicht mehr dran. War es dann noch Scharf ??

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Zitat von T 2004
        War es dann noch Scharf ??

In dem Zünderoberteil befindet sich ein Detonator, ob der in deinem Fall noch "scharf" ist oder nicht, kann man nicht sagen.

Wenn das Zünderteil von einer detonierten Granate stammt, dann hat der Detonator seine Arbeit getan.

Stammt das Zünderteil von einer kontrolliert gesprengten Granate, dann besteht die Möglichkeit, das der Detonator noch intakt ist.

Was damit vor über 60 Jahren passiert ist, darüber lässt sich nur spekulieren!

Bei Fundmunition muß man immer von dem gefährlichsten Zustand ausgehen!!!
        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• T 2004
          Heerführer

• 08.02.2004
          • 1190
          • Niedersachsen

Stimmt, fällt dir zu den Projektil was ein ??

Kommentar

Lädt...