Schon wieder passiert: 8-cm-Werfergranate gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blabubalu
    Bürger

• 24.04.2006
    • 164
    • Sachsen-Anhalt / Ostharz
    • Minelab Sovereign Elite

Schon wieder passiert: 8-cm-Werfergranate gefunden

..gestern nachmittag auf der grünen Wiese ! Ein paar Ost-Mark gefunden, ein JP "Junger Sanitäter" Abzeichen....und dann...Megasignal - Spaten in die Erde....und plopp! Irgendwas durchtrennt...im Nachhinein stellt sich heraus, dass ich den halbvergammelten Aufschlagzünder abgetrennt habe.....toll!

Stelle markiert, Weg kartografiert und heute morgen telefoniert...techn. Polizeiamt wie immer sehr freundlich! Mann vom KMRD hatte Anfahrt von 2 Stunden - rief mich dann nach Bergung an und teilte mir mit, dass es eine dt. 8cm Werfergranate war.

Leider bzw. gottseidank habe ich keine Detailaufnahmen...sondern nur ein Schnappschuss vom Zustand, in dem ich realisiert hatte, was ich gefunden habe. Sondelgang war dann aufgrund schlotternder Knie beendet.

Bin geheilt - suche nicht mehr in WK2 - Gebieten! Man soll sein Glück nicht zu oft herausfordern.

Bis dann
    Blabubalu
    Angehängte Dateien
    Achtung! Macht das Licht aus, Al Gore kommt..!

Gewinner Fotowettbewerb November 2007

"Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!"
  • redbullzero
    Heerführer

• 16.09.2007
    • 1434
    • Pommern
    • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

das mit dem durchtrennen is ja nochmal gut gegangen...

Habe gestern meine erste scharfe munition gefunden, war nen 20mm Minengeschoss/granate und wurde heute abgeholt..

Beim graben hab ich da ausversehen mit der hacke voll gegen gehauen.. dachte es wäre ne Hülse weil ich die kurz vorher auch gefunden hab auch 20mm aber ausm flieger verschossen..

Sah erst aus wie ne Co2 Kapsel bis mir ein kollege sagte was ich da ersondelt habe..

wünsch dir weiterhin gut fund und nicht immer munition...
    Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

naja auch auf nicht wk2 gebietn findet man leider oft muni

Kommentar

• Loenne
        Ratsherr

• 20.03.2004
        • 267
        • Schleswig-Holstein

Seit mir nicht böse, aber wie grabt ihr Eure Funde aus? Mal angenommen, es ist nichts militärisches, sondern ein filigraner Goldarmreif der Kelten. Gibt es den dann nur noch in zwei Teilen oder als Matschhaufen?

Man gräbt sich doch eigentlich grundsätzlich von der Seite an einen Fund heran. Entweder um ihn nicht zu zerstören oder eben nicht selber zerstört zu werden. Das gehört doch zu den Grundregeln unseres Hobbys.

Trotzdem schön, dass Du erstens Glück und vor allem das Teil auch noch gemeldet hast!

Gruß
        Loenne

Kommentar

• blabubalu
          Bürger

• 24.04.2006
          • 164
          • Sachsen-Anhalt / Ostharz
          • Minelab Sovereign Elite

@Loenne...kommt zwar spät ! Hier aber noch ein Kommentar:

ich grabe grundsätzlich wie folgt:

Anstich der Grasnarbe - abheben der grasnarbe - freilegen des fundstücks von der seite. der vergammelte zünder fiel bereits beim anstich ab. Das Teil lag nämlich schräg in der erde mit dem zünder nach oben.

interessant ist übrigens das dieses gebiet/kreuzung laut literatur lediglich von 2 Jungs an einer PAK verteidigt wurde, die nach kurzem aber heftigem Feuergefecht ausgeschaltet wurde. Da kann aber etwas nicht passen - es liegen massen an k98 - hülsen weiträumig verteilt und eben diese werfergranate (und wahrscheinlich noch mehr) in dem bereich, an dem die amis aus dem wald kamen. Fazit: Man sollte nicht alles Saftige glauben.

so long
          blabubalu
          Achtung! Macht das Licht aus, Al Gore kommt..!

Gewinner Fotowettbewerb November 2007

"Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!"

Kommentar

Lädt...