MG-Gurt mit Platzpatronen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4421
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Zitat von munfrosch
    dann 3x gratulation
    1. besitz von scharfer munition mes/wbk pflichtig
    2. wenn gefunden, verstoß gegen melde- und abgabepflicht
    3. besitz von bundeseigentum

ps es sind platzpatronen in .308 (7,62x51) der bundeswehr für mg3 etc
    Äh - kann mich jetzt auch irren und lasse mich gerne belehren.
    Aber so wie der Gurt auf den Bild zu erkennen ist, stellt dieser eine Munitionierung für eine Waffe dar, welche unter das KWKG fällt und auch nicht von WBK-Berechtigten erworben werden kann. Somit fällt dann auch die Muni unter das KWKG - soweit mir bekannt.

Nebenbei, wann ist der Besitz von Platzmunition ohne weitere Genehmigungen etc. legal?

Wenn es sich um Platz-Muni handelt für Waffen, welche ab 18 Jahren ohne weiteres erworben werden kann; z.B. Schreckschußwaffen?
    Platzmunition für Handfeuerwaffen, welche mit entsprechender WBK erworben werden dürfen?
    Wie sieht´s bei einer 20mm-Platz aus?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4421
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

Hab´s jetzt selbst heraus gefunden. Platzpatronen sind legal ab 18 Jahre, wenn der freiwerdende Gasdruck bei der Zündung nicht mehr als 450bar betragen kann!
      MfG BOBO

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Gucker
        Du meinst die da:
        nö das ist die amiversion

Kommentar

• Hülse
          Heerführer

• 28.08.2004
          • 2147
          • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
          • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Zitat von Gucker
          Du meinst die da:
          Nö, die meint er: http://www.waffeninfo.net/mun_308.php

2. Bild (runterscrollen) , Patrone Nr. 2.

Gruß
          die Hülse
          Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• munfrosch
            • 20.09.2007
            • 2135
            • Raum Dresden
            • Whites DFX, MD 318B

das war evtl vor langer zeit mal so ansonten...

Zitat von BOBO
            Hab´s jetzt selbst heraus gefunden. Platzpatronen sind legal ab 18 Jahre, wenn der freiwerdende Gasdruck bei der Zündung nicht mehr als 450bar betragen kann!
            gelächter. aber bitte wenn du das gaubst.....

dazu siehe auch mein und andere beiträge beitrag im bff

nur munition welche explizit für gas/schreckschusswaffen ist ist frei erwerbbar und legal! alles andere nicht, egal ob waffe auf der waffg oder kwkg liste steht...

aso mit solchen aussagen kannst du leuten / sammlern probleme bereiten wenn sie das glauben oder gar du bescuh bekommen. weißt doch verdacht geht in banane rep. doitschl. shcnell samt hd

Kommentar

• Odysseus
              Ritter

• 17.03.2007
              • 426
              • saarland

Was ihr für einen aufstand macht wegen ner handvoll platzpatronen
              Gruß, Alex

White´s XLT Spektrum und Bullseye

Kommentar

• munfrosch
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Odysseus
                ich finds auch lächerlich aber unser staat ist so und bestraft dafür zu gerne

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4421
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Wollte ja nicht mit dem Zeigefinger kommen - mich hatte es halt wirklich interessiert! Manchmal sieht man aber nicht, was trotzdem evtl. für Verbote wegen Platzmunition gemacht wird
                  MfG BOBO

Kommentar

• =Spooky=
                    Ritter

• 09.06.2007
                    • 467
                    • Königreich Bayern

naja, wenn's nur ne hand voll is'...

Zitat von Odysseus
                    Da fällt mir doch gleich eine passende Geschichte zu ein:

Bub kommt an 5 Schachteln (=250 Stck.) der besagten Sachen ran. Bub war brav in der Schule, Bub war ebenso brav in der Werkzeugmacher-Lehre und durfte während der Lehrzeit in seinem ausbildendem Betrieb immer an einem bestimmten Wochentag nach der Regelausbildungszeit 1-2 Std. alle Maschinen dieses Betriebes nutzen (vom Ausb-Betrieb als "vertiefen der Kenntnisse" so eingerichtet). Braver Bub vertiefte seine bis dahin erworbenen Kenntnisse in der spanenden Metallverarbeitung dadurch, dass er an den Maschinen selbt entworfene Fliegerbomben im Maßstab 1:10 für Flugzeugmodellbauer fertigte und damit seine etwas dürftig ausgefallene Ausbildungsvergütung aufbesserte. Das Spiel lief ca. ein halbes Jahr -und sogar noch sehr rentabel!- Tja, wie es eben so kam: Maßstab und zugehöriger Knall reichten dann irgend wie nicht mehr, es ward' an der Zeit was "richtig Großes" zu testen...

Braver Bub fährt heute im Rollstuhl, lebt sehr zurückgezogen und abgeschottet von der "normalen" Welt und hat seine Entscheidung mit dem "richtig Großem" vermutlich mehr als 1x überdacht

Als der (Bastel-) Keller von uns seinerzeit leergeräumt wurde (Polizei ging da nur rein um sich einen Überblick zu verschaffen, verständigte dann sofort KMRD), war ein größeres Arsenal an verschiedenen Sprengvorrichtungen - teilweise schon zündfähig, teilweise in Vorbereitung. Langer Text, kurzer Sinn: mit dem Haus wo die Familie lebte wären bei einer Detonation mit Sicherheit das linke und rechte Haus seiner Nachbarn in die Luft geflogen, und höchstwahrscheinlich die dazu angrenzenden Häusern daneben auch zusätzlich noch schwer beschädigt worden

Kann jetzt jemand den Gesichtsausdruck der Eltern nachvollziehen, als ca. 50 Mann das Haus "überfallartig" besucht haben

...und das alles (anfangs) wegen einem handvoll Platzpatronen...

greets
                    =Spooky=

Kommentar

• =Spooky=
                      Ritter

• 09.06.2007
                      • 467
                      • Königreich Bayern

Mir missfällt im Moment der eine oder andere Kommentar einer kleinen Usergruppe im Fundmunbereich absolut, und möchte doch am Rande erwähnt haben, sich -wenn man sich unbedingt zu einem Posting in diesem Bereich berufen fühlt- sich etwas mehr Gedanken zu machen wie ein Text vom Leser speziell auf diesen wirkt!

Es hilft KEINEM von sog. selbst ernannten "Kennern" was gesteckt zu bekommen, was unter Umständen exakt ins Gegenteil führen kann...

Ich werde nie von mir selbst behaupten können, schon ALLES zu wissen oder zu KENNEN - aber mein bescheidenes Wissen zum Thema beruht auf grundlegende Ausbildung, spezielle Weiterbildungen und Kontakten mit erfahrenen Sprengmeistern. Leider fehlt mir einfach die Zeit mich mehr hier einzubringen, habe dies auch so mit ein paar Modi's hier drin ausgetauscht.

Allgemein ist es aus meiner Sicht aber schon ok was hier drin abgeht und auch vollkommen richtig präventiv zu wirken!
                      greets
                      =Spooky=

Kommentar

• MvR
                        Heerführer

• 03.01.2007
                        • 2735
                        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Bussi03
                        Sieht aus wie BW Platz Mun. Ich kann mich dunkel erinnern, sowas auch mal in der Hand gehabt zu haben.

Gruß Mario
                        jou, lang, lang ist es her. war mal während meiner grundi als mg2 eingeteilt un musste immer den ersaztlauf und 2 volle kisten mit diesen dingern durch die pampa schleppen
                        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• malat
                          Landesfürst

• 26.09.2006
                          • 958
                          • Litauen/ Jetzt Essen

hahaha ich hab mir am Lauf mal die Finger verbrannt ....weil ich hektisch Verschluss auf Rohr raus aua ist schei.. heiss von den Platzpatronen ! Jetz weis ich wofuer der Handschuh war !!! Spooky hat recht ..mit Platzpatroen faengt es an..habe damals auch am Staffelsee ( ich war 11 jahre alt ) Patronen rausgeholt ...die Spitze mit der Zange rausgedreht und das Pulver rausgeschuettet und angezuendet ..welch jugendlicher Leichtsinn ....(hab ich nie wieder gemacht )! Beim Fund PlatzPatronen raus und bei kmrd abgeben ..gibt doch Deko patronen wenn man den Gurt behalten will !

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

denk ich auch.. wundert mich dass der vorschlag mit dem kmrd erst jetzt ommt.. eigentlich sollte das doch selbsteverständlich sein... auch wenns platzmuni ist...
                            denke mal man kann mit den dingern auch schon ne menge schlechtes anrichten... außerdem: was will man denn mit so nem gurt? sieht das so toll aus dass man es an die wand hängen muss oder wie?
                            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• VR6Treter
                              Heerführer

• 26.10.2004
                              • 2644
                              • Berlin
                              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Hätte ich mein MG3 mit Plastemun aufmunitioniert, hätte mir mein Leutnant wahrscheinlich den Ars... aufgerissen, das war eins der ersten Sachen die wir in der Grundausbildung gelernt haben keine Plaste Mun ins MG!

Mal ganz davon abgesehen habe ich auch in meinem G3 nur Messingplatzpatronen gehabt, da ich mit dem plaste mist echte Probleme hatte.

Steht darüber nichts im Reibert? Ich werde ihn mal durchsuchen.

gruß

jörg
                              Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Bussi03
                                Geselle

• 22.07.2004
                                • 69
                                • Berlin

Zitat von MvR
                                jou, lang, lang ist es her. war mal während meiner grundi als mg2 eingeteilt un musste immer den ersaztlauf und 2 volle kisten mit diesen dingern durch die pampa schleppen
                                Geil, und ich durfte von dem Zeugs 2 Kisten hintereinander durchrotzen, da keiner sein Gewehr saubermachen wollte und der dumme Stuffz den Kram nicht mehr zurück mitschleppen wollte. Geputzt haben alle trotzdem 2 Stunden und ich weiß jetzt, wie sich Rambo anfühlt. LOL

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...