Geschoss (Gewehr) mit schwarzer Spitze. Wieso?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von Sorgnix

... und wieder hat einer was mit heimgenommen, wo er nicht wußte, was es ist. Aber die Markierung war ja so schön ...
    Und das, obwohl hier im Forum seit Ewigkeiten "erfahren" ...

Es ist SCh...egal, ob sich HINTERHER die Ungefährlichkeit herausstellt, entscheidend ist die Einstellung zum FundZEITPUNKT. Und die läßt auf spätere "Überraschungen" geradezu "hoffen" ...

ansonsten fehlen mir hier mehr und mehr die Antriebe zu Kommentaren

Genau das finde ich das asoziale daran... man nimmt nix mit, was man nicht zweifelsfrei als Nichtmuni oder ungefährlich idenifzieren kann.

Muss Jörg da uneingeschränkt zustimmen. Ich denke nämlich, dass auch unseren Experten für Fundmuni gelegentlich mal zumindest ein Interpretationsspielraum bleibt... und in genau diesem Spielraum wird euch irgendwann mal ein Blindgänger hochgehen.

Aber das ist das große Problem bei den Hobbysondlern, denen ich ja noch nicht einmal Absicht nachsagen will, sondern eher Fahrlässigkeit. Ebenso wie bei Munitionsfunden werden hier keltische, germanische, römische Bodenfunde erst mal dem Fundzusammenhang gerissen...nachher wird hier dann im Forum rumgedruckst: "Hätte ich das denn melden müssen?" Der Trend bei seriösen Hobbysondlern sollte dahin gehen, dass man unklare Sachen erst meldet.

Kommentar

• gerohoschi
      Heerführer

• 24.07.2005
      • 1830
      • DDR

Zitat von Sorgnix

... und wieder hat einer was mit heimgenommen, wo er nicht wußte, was es ist. Aber die Markierung war ja so schön ...
      Und das, obwohl hier im Forum seit Ewigkeiten "erfahren" ...

Es ist SCh...egal, ob sich HINTERHER die Ungefährlichkeit herausstellt, entscheidend ist die Einstellung zum FundZEITPUNKT. Und die läßt auf spätere "Überraschungen" geradezu "hoffen" ...

ansonsten fehlen mir hier mehr und mehr die Antriebe zu Kommentaren
      S Rischtisch... Der Gedanke, das Teil heinzunehmen zählt, nicht die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" durch die mun- Spezialisten hier im Forum...
      "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von munfrosch
        schön ist aber wohl, auf grund der form, defintitiv nix deutsch sondern ami 30.06 ap (panzerbrechend) und legal. man beachte die bleichscheibe unten
        Diese Scheibe (also falls Du das weiße am boden meinst) verwirrt mich ehrlich gesagt etwas bei der Identifikation. Ich dachte, schwarzspitzige .30-06 wäre unten geschlossen, also mit Kupferboden.

Viele Grüße,
        Günter
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

Zitat von gerohoschi
          S Rischtisch... Der Gedanke, das Teil heinzunehmen zählt, nicht die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" durch die mun- Spezialisten hier im Forum...
          korrekt denn bis dahin kann es, wenns das falsche war und nen shclechte tag hatte, schon bumm lange gemacht haben und das geschreie ist hinterher groß...

ich erwähne mal nebenbei das ca 20% der unfälle mit fundmunition beim transprt passieren

Kommentar

• munfrosch
            • 20.09.2007
            • 2135
            • Raum Dresden
            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Atame
            Diese Scheibe (also falls Du das weiße am boden meinst) verwirrt mich ehrlich gesagt etwas bei der Identifikation. Ich dachte, schwarzspitzige .30-06 wäre unten geschlossen, also mit Kupferboden.

Viele Grüße,
            Günter
            ne gabs auch mit blei sowie stahlscheibe unten. cu boden sagt mir bei ap .30 grad nix oder verwechselst das evtl mit cal50 geschossen oder vm (ball) ggf auch lspurgeshcoss (tracer) in .30? muss ich dann mal in die manual schaun wenn ich zeit hab oder einer ist schneller
            Zuletzt geändert von munfrosch; 11.03.2008, 15:58.

Kommentar

• karlk
              Bürger

• 19.11.2007
              • 117
              • Gaggenau

Hallo,

danke für die Info.
              Also WK I und nicht WK II.
              Was ist mit dem Eisen um das Projektil?

Kann man das entfernen?
              Oder Finger weg und so lassen!?!

cu
              karlk

Kommentar

• munfrosch
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

das ist ein vernickeltes eisengeschoss mit bleimantel. ich würde versuchen was dran zu mahcen oder so lassen. so eingesetzt bis mitte wk1 noch und eher. paar reste hat wohl 45 mancherorts noch der volksturm benutzt aber unwesentliche mengen

Kommentar

• karlk
                  Bürger

• 19.11.2007
                  • 117
                  • Gaggenau

dann kann dies auch nicht von einem Jäger ( Wild ) stammen?!?

Danke für Info.

cu
                  karlk

Kommentar

• munfrosch
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

nein die jagdgeschosse sind etwas anders gewesen damals und heute erst recht

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern
                      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von munfrosch
                      ne gabs auch mit blei sowie stahlscheibe unten. cu boden sagt mir bei ap .30 grad nix oder verwechselst das evtl mit cal50 geschossen oder vm (ball) ggf auch lspurgeshcoss (tracer) in .30?
                      Nein, eigentlich nicht! Siehe Bilder...

Viele Grüße,
                      Günter
                      Angehängte Dateien
                      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• munfrosch
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

jo hab nachgelesen gabs auch mit cu scheibe danke nochmal ab und an tut nachsehen auch gut

Kommentar

• Grevenbroich
                          Ritter

• 19.01.2013
                          • 342
                          • NRW
                          • XP Goldmaxx

Hallo zusammen

Jahre später ein paar gesammelte Fragen zu dem so schönen Thread:

1) Drusus zeigt uns ein Armor Piercing Cal50 Geschoss das nur eine vertikale Riffelung hat. Ich kenne es aber nur zusammen mit schräg angeordneten horizontalen Riffelungen. Daher: Welche Infos kann man aus der äußeren Aufmachung des Geschosses ableiten, sofern die farbige Spitze fehlt?

Wenn korrekt dann doch nur: Verjüngung sich das Geschoss zum Ende hin kanns nur Incindery oder Armor Piercing sein und das macht sich dran fest ob 1 oder 2 Riffelungen [wo bleibt da das Ball Geschoss?] - verjüngt es sich nur zum Ende hin kanns alles andere sein und man kann nichts unterscheiden.

2) Hat jemand zu Frage eins vielleicht eine Quelle und oder Bild die mir helfen es zu verstehen?

3) Warum gibt es überhaupt diese unterschiedlichen Riffelungen - sollten die Geschosse nicht alle gleich sein um ballistisch gleich unterwegs zu sein, oder denke ich hier in die falsche Richtung?

4) Ist es korrekt, wie hier auch gefragt, dass die weißen Rest beim Armor Piercing der Rest von verbranntem "Schwarzpulver" ist?

5) Wenn (und bitte gelten lassen, rein informative Frage) Armor Piercing und meinetwegen Incindery Round im gleichen sehr guten Zustand sind, äußerlich also komplett unbeschädigt, sind sie dann auch gleich ungefährlich? [Und jetzt bitte nicht davon ausgehen dass man es anfängt aufzuschneiden, anzubohren, ins Feuer schmeißt oder ähnliches. Es geht einzig um das herumliegen und sein-lassen.] Denn das Forum soll ja zur Aufklärung dienen und ich habe wohl noch zu wenig Wissen hier einen Unterschied zu sehen (sollte es ihn geben).

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe nicht zu konfus gewesen zu sein. Ansonsten helf ich gerne mit Alternativformulierungen aus

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich habe den Beitrag freigeschaltet.

Und verweise aus purer Langeweile mal auf Beitrag 11 und folgende ...

Um letztendlich diesen Thread zu schließen.

Bei diesem Unterforum handelt es sich um eines zur Gefahrenabwehr.
                            Keines für derart "Fachdiskussionen" ...

Wg. mir antworte jemand per PN.
                            Öffentlich werden solche Diskussionen hier jedenfalls NICHT stattfinden - da absolut NICHT erwünscht.
                            Dafür gibt es andere Foren.

(... oder Gerichte, da werden momentan auch eifrig Informationen zum Thema ausgetauscht ... - bööööser insider )

Danke
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...