Seltsamer "Muni-Hortfund"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • super-noob
    Ratsherr

• 03.11.2007
    • 219
    • Stuttgart
    • Garrett 150 kaputt- Hilfeeee! - china-krücke als ersatz - *schäm*

Seltsamer "Muni-Hortfund"

Hallo erstmal!

haben letztes WE im Wald ne seltsame Stelle gefunden, an der in ca 10cm tiefe massenweise Projektile verschiedenster Kaliber rumlagen (Nur abgefeuerte Projektile, keine Hülsen oder scharfe muni etc..)

Die kleinsten sind wohl 6mm Pistolenmuni oder ähnliches,

die meisteen jedoch sind 4,5-4,7mm lang / 7mm breit (am Ansatz zur Hülse) und 10mm im Max.Durchmesser.
    wer weiss, was dass für muni sein könnte?

Ausserdem weiter seltsame Projektile, die ziemlich zerschreddet aussahen.

Das größte Kal. war eine 60mm langes und 20mm breites ziemlich verbogenes Projektil ( wohl Flak oder was kann das sein? ) -habs mal liegenlassen, weils nach explosivgeschoss aussah

Das komische wie gesagt, keine einzige Hülse!! und alles konfus auf einem haufen...

Hilfe, wer weiss rat?
    Angehängte Dateien
    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Zitat von super-noob

Das größte Kal. war eine 60mm langes und 20mm breites ziemlich verbogenes Projektil ( wohl Flak oder was kann das sein? ) -habs mal liegenlassen, weils nach explosivgeschoss aussah
    Aha, du hast es mal liegengelassen, wo denn genau?
    So wie es aussieht, auf deinem Küchentisch, oder hab ich Augenkrebs?
    MFG Desert-Eagle
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Vielleicht sind es reste eines Alten Schießstandes oder übungsplatzes??? Oder sind die Projektile alle nur leicht devormiert? Dann könnte es auch sein das da mal einer die Patronen entscherft hat, was ich aber bezweifle weil ja keine hülsen vor gefunden wurden.
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

rat ist finger weg von unbekannten zeuche! angesprengtes zeug ist immer gut gelaunt

Kommentar

• super-noob
          Ratsherr

• 03.11.2007
          • 219
          • Stuttgart

Hi! Danke erstmal...

@ desert eagle: hatte es kurz zuhause, hast recht...habs aber nach kurzer Prüfung wieder dahin geschmissen wos herkam...nur etwas tiefer versteht sich und gut verschippt...soll ja keiner reintreten. -der RD wäre bestimmt wegen sowas nicht angerückt, also was soll man machen?

@ bünghauser: das mit dem Schiessstand könnte insoweit hinkommen, dass in der Nähe ein Mil. Übungsgelände der Amis ist...aber das Fund-Gebiet lag ca. 500M abseits, und sonst war in der Gegend bis auf Müll nicht viel zu orten.
          Nur der eine Fleck ca. 2x2m wo wie gesagt nur Projektile herumlagen (ca. 20cm tief)
          -sieht irgendwie nach ausgekippter Schussfang aus dachte ich zuerst, aber erstens sind es sehr unterschiedliche Kaliber, und zweitens hat mich das abgebildete "Flackprojektil" oderwasauimmerdasseinmag

hat mich stuzig gemacht... naja ich schick mal noch n pic von den unbedenklichen sachen, hoff das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Also, würd mich freuen wenn mir einer da nen Tip hat...rätsle schon ne weile drüber

__________________________________________________ ______________
          Ein Bier, das nicht getrunken wird, hat seinen Beruf verfehlt!

Kommentar

• super-noob
            Ratsherr

• 03.11.2007
            • 219
            • Stuttgart

..also, kann mir jemand helfen, was für kaliber bzw. aus welcher waffe diese projektile sind (meine natürlich nur die oberen, nicht zerfledderten...Maße sind ja beschrieben... also hoff mal einer erkennt den schrott wieder und kann mir helfen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Mr.T
              Heerführer

• 15.02.2007
              • 2653
              • Holzkirchen-Bayern
              • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht darauf verlassen, daß die abgebildeten Projektile unbedenklich sind.
              Von wegen Leuchtspurgeschoss und dergleichen (leider nicht mein Gebiet) gibts da ja einiges an Überraschungen.
              Bevor hier keiner der Spezis was zu geschrieben hat lieber vorsichtig mit den Teilen hantieren. Lieber Vorsicht als...naja du weißt schon.
              Grüße aus Holzkirchen
              Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
              Albert Einstein

Kommentar

• Phillip J. Fry
                Moderator

• 01.02.2007
                • 1930
                • NRW / Düsseldorf

Zitat von super-noob
                hat mich stuzig gemacht... naja ich schick mal noch n pic von den unbedenklichen sachen, hoff das bringt etwas Licht ins Dunkel.
                Jetzt muss ich mal wieder meinen Senf dazugeben!!!

Du weißt nicht, waß du da hast, benennst die Funde aber gleichzeitig als unbedenklich und nimmst das Gelumpe mit nach Hause!

Schön auf den Küchentisch drappiert zum fotografieren, im besten Fall sitzt das Kind im Hochstuhl mit am Tisch!!!

Durch genau solche Vorgehensweisen, passieren die meisten Unfälle mit Fundmunition! ( Diese Aussage bezieht sich nicht auf die cal.50, sondern auf das erst mit nach Hause nehmen und dann fragen )

Hinweise zum Umgang mit Fundmunition finden sich hier genug, man sollte sich vorher schlau machen!

Ich bin immer wieder erstaunt, über solch einen leichtsinnigen Umgang mit
                Fundmunition!

Zitat von super-noob
                -der RD wäre bestimmt wegen sowas nicht angerückt, also was soll man machen?
                Der KMRD rückt bei jeder Meldung von Fundmunition aus, daß ist deren Aufgabe.

Bei den Projektilen handelt es sich um cal.50, diese gab es als Weichkern, Panzerbrechend, Leuchtspur und Brand.

Welche du da hast, kann man so nicht mehr bestimmen.
                Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• super-noob
                  Ratsherr

• 03.11.2007
                  • 219
                  • Stuttgart

Roger! Sorry habs kapiert...war als sportschütze der meinung, dass von abgefeurten projektilen dieser Größe (sind ja auch 6mm pistolenkugeln dabei) keine größere Gefahr ausgehhen könnte...
                  hab ich wohl FALSCH GEDACHT! -Danke für den schnellen Hinweis!

dass es so kleine kaliber mit explosixgeschossen gab, war mir nicht bekannt...aber wie gesagt, ich bin auch blutiger sondel-neuling ... das war mein ERSTER FUND DIESER Art, daher verzeiht mir meinen Leichtsinn, wird nichtmehr vorkommen... hatte mich im vorfeld extra über fliegerbomben, minen usw informiert, dass man nix ausgräbt, was beleidigt reagiert

-aber danke, in Zukunft werd ich auch das ZEug nicht mehr anrühren...
                  Zuletzt geändert von super-noob; 13.11.2007, 17:22.

Kommentar

• Wampir63
                    Bürger

• 28.10.2007
                    • 133
                    • Dorfen/Bayern
                    • Teknetics G2/Discovery 3300

Hallo Mister Leichtsinn

Also auf dem Bild kann Mensch lesen "Raucher sterben früher!"
                    Das trifft leider auch nicht selten auf Leichtsinnige zu.
                    Hatte selber schon einschlägige Erfahrungen in meiner Schulzeit sammeln "dürfen/müssen".
                    Lieber vor dem Schaden Hirn einschalten...
                    Mag der Reiz auch noch so groß sein, Finger weg von Dingen die ich nicht kenne bzw. die ich nicht eindeutig identifizieren kann und wer kann das schon als Nicht-Fachmann!
                    Aber ich denke Du hast es schon verstanden.
                    MfG

Kommentar

• super-noob
                      Ratsherr

• 03.11.2007
                      • 219
                      • Stuttgart

inzwischen hat sich rausgestellt anhand der links über cal.50 dass es wohl brandgeschosse waren (zu erkennen an der Kerbe bzw Nut im hinteren drittel)
                      -auf dem foto leider nicht zu erkennen... naja somit ist die sache erledigt und das zeug wurde zwischenzeitlich fachgerecht entsorgt. Hoffe nun können alle wieder ruhig schlafen inklusive mir

Kommentar

• munfrosch
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

richtig gehandelt

ps brand hat 2 rillen als merkmal

Kommentar

• super-noob
                          Ratsherr

• 03.11.2007
                          • 219
                          • Stuttgart

nachtrag zur rille

Ah ok, also doch 2 rillen...dann waren es wohl eine der anderen typen...
                          aber die 2. kerbe ist doch nur auf dem queerschnitt zu erkennen, müsste da nicht n mantel drum sein, d.h. das es an bei den anderen typen eigentlich keine sichtbare rille geben dürfte oder?

nun denn gut nacht erstmal...wie immer warte ich gelehrsam auf input
                          ( Nummer 5 gräbt - ein toller titel! )

Kommentar

• munfrosch
                            • 20.09.2007
                            • 2135
                            • Raum Dresden
                            • Whites DFX, MD 318B

da ami geshcosskennzeichen für .30 und .50 geschosse
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• super-noob
                              Ratsherr

• 03.11.2007
                              • 219
                              • Stuttgart

@ munfrosch: kannte ich schon, aber trotzdem danke!
                              farbmarkierungen waren leider nimmer erkennbar...naja thema erledigt.

Kommentar

Lädt...