projektil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erap
    Landesfürst

• 27.09.2004
    • 826
    • Bayern,Großraum München

Zitat von munfrosch
    also diese alle hast do wohl noch nie GENAU betrachtet , denn sonst wüsstest du das es DIESE nicht sein können!

nach den maßen wird es wohl ne 7,92mm bleiben.....
    Doch,habe ich :effe

Aber wie gesagt,ohne genaue Maße ist das schwierig.

Ah, ich sehe gerade,die Maße sind da!

Bei einem Durchmesser von 7,5mm dürfte es für die 8x57 doch ein wenig eng aussehen oder? Der Geschoßdurchmesser für die 8x57 ist 8,22mm,da sind wir eine ganze Ecke von entfernt.
    Auch die Länge von 3,3cm ist für die 8x57 (2.WK Standartmun)ein wenig kurz.Meine hat 3,7cm.
    Damit Du sieht,daß ich mir die Geschosse auch angeschaut habe,hier mal eine kleine auswahl.
    Was isses denn alles von l.n.r.?

Gruß Christian
    Angehängte Dateien
    Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• StG44
      Bürger

• 14.11.2007
      • 129
      • sachsen,chemnitz

Zitat von erap
      Doch,habe ich :effe

Aber wie gesagt,ohne genaue Maße ist das schwierig.

Ah, ich sehe gerade,die Maße sind da!

Bei einem Durchmesser von 7,5mm dürfte es für die 8x57 doch ein wenig eng aussehen oder? Der Geschoßdurchmesser für die 8x57 ist 8,22mm,da sind wir eine ganze Ecke von entfernt.
      Auch die Länge von 3,3cm ist für die 8x57 (2.WK Standartmun)ein wenig kurz.Meine hat 3,7cm.
      Damit Du sieht,daß ich mir die Geschosse auch angeschaut habe,hier mal eine kleine auswahl.
      Was isses denn alles von l.n.r.?

Gruß Christian
      wie gesagt,ich bin kein experte aber ich habe rausgefunden das die 7,92x57 und die 8x57 die selbe mun ist halt mit verschiedenen bezeichnungen.

EINSATZ
      Karabiner 98k
      MG 34
      MG 42
      FG 42
      G 41
      K 43
      Flugzeug MGs(MG15, MG 17, MG 81)

Diese Website steht zum Verkauf! waffenhq.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf waffenhq.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

@erap

ne haste nicht. abgesehen davon das einige von deinen evtl zivilfertigungen sind solltest mal die geschosse ziehen und das heck ansehen.... dann weist die spitze form ist nicht alles....

ps 7,92mm hat nicht immer 8,22mm das war vor der is wenn ich das ncith grad verwechsel ohne nachzulesen. abgesehen davon gibts das ne breite geschosspalette und wa sist bei dir wk2 standartmuni? kenne locker 7 aus dem kopf in dem cal. als eingeführte standdartgeshcose

Kommentar

• munfrosch
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

aso ich mahc dir jetz nicht den sortierer/rater ohne maße aber .30-06 (7,62x63), 8x57, sowie wohl .308 und wohl .303 sind bei. alles nicht auf selber höhe ist immer doof ohne nen anhalt....

Kommentar

• StG44
            Bürger

• 14.11.2007
            • 129
            • sachsen,chemnitz

naja wie gesagt ich hab das bei waffenhq.de gelesen da stands

Kommentar

• MvR
              Heerführer

• 04.01.2007
              • 2735
              • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

wäre doch schön wenn sich der munfrosch mal mit fakten zufrieden geben würde,s tatt immer nur auf SEINER meinung zu beharren und diese als einzig wahre anzusehen. ich verweise in diesem zusammenhang nochmal auf nen kommentar von oelfuss, bin nur zu faul zum suchen
              Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
              Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• erap
                Landesfürst

• 27.09.2004
                • 826

Zitat von munfrosch
                @erap

ne haste nicht. abgesehen davon das einige von deinen evtl zivilfertigungen sind solltest mal die geschosse ziehen und das heck ansehen.... dann weist die spitze form ist nicht alles....

ps 7,92mm hat nicht immer 8,22mm das war vor der is wenn ich das ncith grad verwechsel ohne nachzulesen. abgesehen davon gibts das ne breite geschosspalette und wa sist bei dir wk2 standartmuni? kenne locker 7 aus dem kopf in dem cal. als eingeführte standdartgeshcose
                Und,welche von den Mumpeln ist deiner Meinung nach evtl Zivilfertigung
                Der Unterschied zwischen einem boattail und flatbase ist mir durchaus bekannt! Außerdem steht die Frage ja noch im Raum,ob das Geschoß überhaut militärischen (2.WK) Ursprung ist.Wegen Vollmantel würde ich aber zu militärischem Ursprung tendieren.

8x57I hat einen Geschoßdurchmesser von 8,04mm
                8x57IS hat einen Geschoßdurchmesser von 8,22mm
                Beide sehr weit von 7,5mm (im ballistischen Sinne) entfernt!

Und die Länge von nur 3,2cm ist für eine 8x57 auch zu kurz.

Mit Standardmun meine ist die gewöhnliche Vollmantel,ohne spezielle Gimmicks wie Brand,L-Spur.PmK oder Kurzbahn etc.
                Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• munfrosch
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

Zitat von MvR
                  wäre doch schön wenn sich der munfrosch mal mit fakten zufrieden geben würde,s tatt immer nur auf SEINER meinung zu beharren und diese als einzig wahre anzusehen. ich verweise in diesem zusammenhang nochmal auf nen kommentar von oelfuss, bin nur zu faul zum suchen
                  ich behaupte nicht das meine meinung als einzige richtig ist, denn jeder kann irren. ich außere nur meine vermutungen und schließe aus! meistens passt es auch. das soltlest du aber mitbekommen haben..... wenn du damit ein problem hast kann ich dir auch nicht helfen. oder stört es dich das ich zuviel zum thema mun schrieb? kein akt dann übernimm du das

aso welche fakten meinst? weil gebracht hast ja keine sachdienlichen.....

Kommentar

• munfrosch
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

und falls es keine 8x57 ist mal am rande muss es auch keine deutshce sein weil 8x57 haben pl, cz, ungarn etc gefertigt. genau wie diverse andere kaliber welche möglich sind. und woher wollt ihr wissen das das eine vollmantel ist? steht das drauf???

mfg muni der leider seine sammlung in umzugkartons hat und sonst weidere vergleiche mit bild anführen würde.....

Kommentar

• munfrosch
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

@lod86

könntest bitte die eingezeichnetem maße geben
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• erap
                        Landesfürst

• 27.09.2004
                        • 826

Zitat von munfrosch
                        aso ich mahc dir jetz nicht den sortierer/rater ohne maße aber .30-06 (7,62x63), 8x57, sowie wohl .308 und wohl .303 sind bei. alles nicht auf selber höhe ist immer doof ohne nen anhalt....
                        also 30-06 ist nicht dabei,8x57 ist nicht dabei .308 ist nicht dabei :effe

.303 British ist dabei

um auf Deine PN einzugehen:
                        3 und 5 v. l. sind falsch!

Gruß Christian

PS. Ich denke wir sollten aufhören hier weiter rumzuraten ohne genaue Maße und genaues Gewicht (in grain)
                        Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Phillip J. Fry
                          Moderator

• 01.02.2007
                          • 1930
                          • NRW / Düsseldorf

Halloooo!!

Ihr streitet euch um 10tel-millimeter, tut das Not!?

Kommt mal wieder auf den Teppich.

SDE ist doch nicht ein Forum der ECRA (Patronensammlervereinigung).

Es gibt einige hier, die sich sehr gut mit Infanterie- und Jagdmunition auskennen, aber hier ist nicht der Platz, um Wissensgefechte auszuführen!

Für mich reicht die Erkenntnis, daß es sich um ein Projektil mit einem Kaliber
                          zwischen 7mm und 8mm handelt, daß soll anderen doch auch genügen!

Gebt euch virtuell die Hand und lasst es gut sein.

Gruß Phillip!
                          Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Phillip J. Fry
                            Für mich reicht die Erkenntnis, daß es sich um ein Projektil mit einem Kaliber
                            zwischen 7mm und 8mm handelt, daß soll anderen doch auch genügen!
                            Gebt euch virtuell die Hand und lasst es gut sein.
                            Hi Phillip,

nana, sei doch nicht so. Das Gefecht wird zwar momentan etwas hitzig ausgefochten, aber immer noch recht sachlich und ohne persönliche Beleidigungen. Auch wenn das hier kein Patronensammlerforum ist und ich mich obendrein mehr für Dinge interessiere, die mindestens 50 Jahre älter sind, so finde ich die Debatte doch recht spannend und bin schon echt gespannt, ob man noch rauskriegen kann, wer denn nun recht hat bzw. ob man überhaupt rausfinden kann, was das genau ist.

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• munfrosch
                              • 20.09.2007
                              • 2135
                              • Raum Dresden
                              • Whites DFX, MD 318B

@ philliph

pass auf wenn wir um 100stel und 1000stel mm streiten und die genauigkeit der messschieber in frage stellen

digital die handreichenderweise mf

Kommentar

• erap
                                Landesfürst

• 27.09.2004
                                • 826

@ Atame,
                                ja,du hast es auf den Punkt gebracht!
                                Natuerlich ist das hier kein Patronensammlerforum,aber immerhin sind wir hier im Unterforum "Fundmunition" , und ich persoenlich finde das Thema doch recht spannend.
                                @Munfrosch
                                bitte nimm es mir nicht uebel,wenn ich Dich mit den Patronen etwas an der Nase herumgefuehrt habe.Da ich Dich ja auch aus anderen Foren kenne,weiss ich natuerlich ,dass Du ueber ein sehr fundiertes Wissen ueber Munition verfuegst.Ich habe bei den Patronen bewusst in die "Exotenkiste" gegriffen,um mal zu zeigen,dass auch Experten sich unheimlich schwertun,nur anhand eines Fotos eine Patrone zu bestimmen.
                                Was Du wahrscheinlich fuer eine 30-06 gehalten hast,war eine 8mm Breda und die .308 eine 7,65 Argentinisch Mauser und die 8x57 eine 7,7 Arisaka ( OK,ich weiss,das war gemein )
                                Sind uebrigens alle,bis auf die Arisaka Militaerfertigungen.Die 303 British ist eine Suedafrikanische Fertigung aus den 70ern und hat ein Boattail Geschoss.

Also,ich denke,wenn wir dem Geschoss auf die Spur kommen wollen,sollten wir erstmal den genauen (!) Durchmesser kennen,dann koennte man ja das Kaliber doch schon sehr eingrenzen,und dann mal der Frage nachgehen,ob das Teil ueberhaupt militaerisch ist.

Gruss Christian
                                Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

Lädt...