Großes Fragezeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betonwurm
    Bürger

• 15.05.2006
    • 127
    • Karlsruhe

Großes Fragezeichen

Hallo erst mal,

hab beim Osterhasen suchen, was gefunden und weiß nicht so recht was es sein könnte.

Aber vielleicht wisst ihr was es sein könnte.

Es ist aus Messing, für seine Größe ziemlich schwer, Durchmesser ca 6cm
    an der Umlaufenden Kante steht:
    vorne:

LOT 8521-47-PA 3-42

hinten:

FUZE P D M57

An der Seite massiv verbogen.

Gruß Betonwurm
    Angehängte Dateien
  • Bohrwurm
    Landesfürst

• 10.04.2005
    • 722
    • BarbarianBavarian

Bohrwurm an Betonwurm ( ):
    könnt eine Art Ventilverschraubung sein

Kommentar

• sonic
      Geselle

• 21.05.2004
      • 59
      • Karlsruhe

Zünder! -> Munitionsforum...

Zitat von http://www.militaria-fundforum.de/sh...d.php?t=27944:
      "es handelt sich hierbei um die Spitze eines US Zünders Typ "Fuze P.D.M57", er wurde auf 75mm und 105mm Howitzer Nebelgranaten verwendet."

Kommentar

• Navis
        Banned
        • 19.09.2003
        • 2329
        • Franken
        • Augen und Nase

Die einfache Eingabe von "fuze pd m 57" in die Bildersuche von Google führt zu http://images.google.de/images?svnum...G=Bilder-Suche - und damit auf die wohl richtige Fährte.

Grüsselich,

Navis.
        ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Jägsam
          Heerführer

• 04.12.2007
          • 1364
          • strata montana
          • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Mmh,
          da ist auf jenfall ein Gewinde dran womit es irgendwo draufgeschraubt war.

Vielleicht als Kühlerdeckel von einem Vorkriegsoldtimer (das abgerostete Teil war vielleicht mal was schönes)!
          Aber sicherlich kein Osterhase.

Grüsse
          Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Jägsam
            Heerführer

• 04.12.2007
            • 1364
            • strata montana

Zitat von Jägsam
            Mmh,
            da ist auf jenfall ein Gewinde dran womit es irgendwo draufgeschraubt war.

Vielleicht als Kühlerdeckel von einem Vorkriegsoldtimer (das abgerostete Teil war vielleicht mal was schönes)!
            Aber sicherlich kein Osterhase.

Grüsse
            War wohl doch nicht so ne gute Idee............
            Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• sonic
              Geselle

• 21.05.2004
              • 59
              • Karlsruhe

Zitat von Jägsam
              War wohl doch nicht so ne gute Idee............
              Sorry, aber wenn auch noch "FUZE" draufsteht Ich buddel grundsätzlich net aber zumindest sollte man zumindest wissen was dieses Wort auf Deutsch heißt. Ich hätts übrigens für nen "Tankdeckelzünder" gehalten...aber von den Dingern weiß ich nur soviel das ich es nicht anfasse wenns auch nur ein bisschen nach einer Zündkette ausschaut (Gewinde, Messing, Stellschraube, "LOT"-Aufschrift)

Kommentar

• Betonwurm
                Bürger

• 15.05.2006
                • 127
                • Karlsruhe

schäm

Zitat von Navis
                Die einfache Eingabe von "fuze pd m 57" in die Bildersuche von Google führt zu http://images.google.de/images?svnum...G=Bilder-Suche - und damit auf die wohl richtige Fährte.

Grüsselich,

Navis.
                Danke,
                das könnte passen,
                hätte ich selber drauf kommen können,
                Geh jetzt lieber ins Bett

Gruß Betonwurm

PS: Kennt jemand "Frauenstorfer Mannheim" hat was mit Waffen und Munition zu tun, da hab ich leider nicht viel bei google gefunden.

Kommentar

• Jägsam
                  Heerführer

• 04.12.2007
                  • 1364
                  • strata montana

Zitat von sonic
                  Sorry, aber wenn auch noch "FUZE" draufsteht Ich buddel grundsätzlich net aber zumindest sollte man zumindest wissen was dieses Wort auf Deutsch heißt. Ich hätts übrigens für nen "Tankdeckelzünder" gehalten...aber von den Dingern weiß ich nur soviel das ich es nicht anfasse wenns auch nur ein bisschen nach einer Zündkette ausschaut (Gewinde, Messing, Stellschraube, "LOT"-Aufschrift)
                  Ich kann halt besser französisch, obwohl da hätt ich auch drauf kommen können, da heißts nämlich "fusée"....
                  Hab sowas als Sondler aber noch nie gesehen !

Gruß

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"
                    • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

"Fuse" aus dem Englischen hätt's auch getan..da bedeutet es "Sicherung" sowie "Zünder" und mit "Verschmelzen" hat's auch noch was zu tun..

also alles nicht gerade vertrauenserweckend...

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Betonwurm
                      Bürger

• 15.05.2006
                      • 127
                      • Karlsruhe

Erstmal tappt man im Dunkeln

Zitat von sonic
                      Das liest du erst, wenn du das Ding in der Hand hälst und es reinigst vorher sieht es etwa so aus wie die Spitze. (siehe Bild)
                      Wenn da noch was größeres hintendran gewesen wäre hätte ich es wohl nicht nach Hause genommen.
                      Gruß BW

Kommentar

• Phili
                        Lehnsmann

• 07.12.2007
                        • 28
                        • Düren

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Dürfte Tankdeckelzünder sein.
                        hab zwar eigentlich auch keine Ahnung von sowas hab aber aufmerksam andere Themen beobachtet. 2. Artikel auf dem Bild ist es sehr gut zu Erkennen!
                        veni vidi vici

Kommentar

• munfrosch
                          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                          • 20.09.2007
                          • 2135
                          • Raum Dresden
                          • Whites DFX, MD 318B

jop ist sowas und wenn man nen ganzen findet vorsicht! wenn der detonator dran ist ist der so stark wie ne hgr! dann ist bisl was weg....

Kommentar

• sonic
                            Geselle

• 21.05.2004
                            • 59
                            • Karlsruhe

Zitat von Betonwurm
                            Das liest du erst, wenn du das Ding in der Hand hälst und es reinigst vorher sieht es etwa so aus wie die Spitze. (siehe Bild)
                            Wenn da noch was größeres hintendran gewesen wäre hätte ich es wohl nicht nach Hause genommen.
                            Gruß BW
                            Genau, deswegen "wenn auch noch ... draufsteht..." und trotzdem landets auf'm Küchentisch, wird geputzt, fotografiert und hier eingestellt. Ich will mich hier auch nicht profilieren oder den Besserwisser spielen. Ich hab keine Ahnung von Munition. Ich buddel noch nicht mal. Nur DAS Ding war hier schon so oft das selbst ich gewusst hab was es ist. Leute, es ist euer Leben. Ich reg mich nur auf weil ihr zwei genau wie ich aus Karlsruhe kommt, da gibts nicht mehr viel und das Meiste wird vertuscht und man erfährt nur durch Nachbohren ein bisschen was. Durch sowas macht ihr's einem halt immer schwerer.

Aber es würd mich wirklich mal interessieren warum man sowas mit nimmt? Das Ding sieht doch zuerst mal aus wie Schrott. Glaubt ihr wirklich das sowas einen Wert hat oder ist das einfach der Sammler der durchkommt? Zumal man bei genügend Respekt schon einen Zünder vermuten hätte können. Und wenns drum geht Schrott oder eventuell Zünder würd ich's doch sicherheitshalber liegen lassen und melden.

Das würd mich wirklich mal interessieren, ohne Polemik oder Ironie oder einen belehrenden Hintergedanken. Oder ist das einfach nur Unbedarftheit?

Naja Lektion gelernt und gut ist. Zur Strafe einmal das Munitionsforum rauf und runter lesen ;-) Wo bleiben eigentlich die Rufe nach dem KMRD und den Bildern an denen man erkennt das das Ding leer ist?

Kommentar

• =Spooky=
                              Ritter

• 09.06.2007
                              • 467
                              • Königreich Bayern

Tja, da ist was Wahres dran am Thread von sonic
                              greets
                              =Spooky=

Kommentar

Lädt...