15-Minuten-Suche ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohrwurm
    Landesfürst

• 10.04.2005
    • 722
    • BarbarianBavarian

15-Minuten-Suche ...

...und die beiden Sachen gefunden.

Von wann/wen stammt denn die Hülse? 100mm lang/20mm Durchmesser, Bodenprägung DM 43. Per Recherche komm ich nicht richtigweiter und ein Militariafan bin ich nicht. Ich hätte dennoch schon gerne gewußt, auf was das Teil schließen lässt.
    In ca. 35cm Tiefe lagen etliche Geschosse im näheren Umkreis; eins davon hier als Bild, 65mm lang/15mm Durchmesser. Nachdem ich drei ausgebuddelt hatte, stoppte ich das Graben. Nochmal da nachsuchen nix Gutes bringen kann...?!

gruß
    Angehängte Dateien
  • munfrosch
    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
    • 20.09.2007
    • 2135
    • Raum Dresden
    • Whites DFX, MD 318B

alles ist 12,7x99 bzw cal50bmg der amis. hülse 1943 hergestellt von Des Moines Ordnance Plant, Des Moines, Iowa

zum geshcoss sag ich mal nix....

ich sehe 2 ringe und das heißt brandversion!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Das is ne 50 BMG Hülse....is WK2. DM steht für( Des Moines Ordnance Plant ) die Prudotions stelle & 43 für das herstellungs Jahr ( 1943 ). Von den Hülsen hab ich schon edlische, wurden meist aus Fliegern abgefeuert. Hier ein Link zu den boden stempeln.

Gruß
      Julian
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Bohrwurm
        Landesfürst

• 10.04.2005
        • 722
        • BarbarianBavarian

Die Brisanz des Geschosses hab ich unterschätzt. Nachhausschleppen und hopps ins Forum stellen war dann folglich auch keine gute Idee.
        Muß in Zukunft bei ähnlichen Situationen mal besser bei der Sache sein... .

Wenigstens weiß ich jetzt, daß an Erzählungen alter Leute aus dem Krieg was dran sein kann.

Ergänzend zu den beiden Teilen sei noch erwähnt, daß im umgebendem Erdreich etliche deutsche Münzen zu finden waren. Die Signalhäufigkeit allgemein an dem abseits gelegenen Fleck waren überdurchschnittlich; eine Nachsuche wird NICHT stattfinden.

Gruß

Kommentar

• Grobi
          Bürger

• 10.01.2008
          • 120
          • Hessen

Würde an deiner Stelle dem KMRD mal Meldung machen, die sollen sich die Gegend mal vorknöpfen.
          MfG
          Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• poldi
            Geselle

• 03.01.2008
            • 55
            • hessen

als ob die nichts besseres zu tun haben als sich die stelle wegen einem 50 bmg brand geschoss komplett abzusuchen.

finde ich was übertrieben.

gruß poldi

Kommentar

• munfrosch
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

Zitat von poldi
              als ob die nichts besseres zu tun haben als sich die stelle wegen einem 50 bmg brand geschoss komplett abzusuchen.

gruß poldi
              das nicht aber das mit heim zu nehem, abzulichten und evtl die bude abzubrennen och nich oder? zumal das teil unters sprengg fällt und da ist man im mom von gesetzgeberseite her sehr sensibel

Kommentar

• poldi
                Geselle

• 03.01.2008
                • 55
                • hessen

ich meine mit meinem beitrag das der kmrd wegen sowas nicht die ganze gegend absucht.das geschos kann melden.

gruß poldi

Kommentar

• =Spooky=
                  Ritter

• 09.06.2007
                  • 467
                  • Königreich Bayern

Zitat von poldi
                  ich meine mit meinem beitrag das der kmrd wegen sowas nicht die ganze gegend absucht
                  gruß poldi
                  Das lass' mal getrost deren Sache sein was unternommen wird... - wie sagte man früher beim Verein mit grüner Tracht: "melden macht frei" und du bist jedenfalls aus'm Schneider
                  greets
                  =Spooky=

Kommentar

• Twinrider
                    Heerführer

• 29.09.2004
                    • 1232
                    • Somewhere in the middle of nowhere !
                    • c-scope tr440

Zitat von poldi

gruß poldi
                    Willst Du in dem Fall die Verantwortung übernehmen was da richtig und falsch ist ??
                    der Twinrider
                    -------------------------------------------------
                    Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• malat
                      Landesfürst

• 26.09.2006
                      • 958
                      • Litauen/ Jetzt Essen

Poldi ausserdem war es nicht eine Patrone sondern...................In ca. 35cm Tiefe lagen etliche Geschosse im näheren Umkreis; eins davon hier als Bild, 65mm lang/15mm Durchmesser......lesen macht schlau....

Kommentar

• munfrosch
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Twinrider
                        Willst Du in dem Fall die Verantwortung übernehmen was da richtig und falsch ist ??
                        klar wenn das erste kind etc damit gespielt hat und was passiert ist ist es zu sät! mich ko**t sowas an!

sorry das musste raus

Kommentar

• Wittekind
                          Bürger

• 27.10.2007
                          • 166
                          • Langenhagen/Hannover
                          • wenn(noch habe ich keinen)Ace Garrett 250

wie munfrosch sagt..
                          melde den fundort lieber und lass die lieber einmal zuviel als zuwenig suchen,sei es ein Pilzsammler oder Kinder besser zuviel als zuwenig melden.Dafür haben die Jungs eine kompetente Ausbildung mit fachmännischen Umgang von Munition jeglicher Art.
                          oder hast du eher Angst ins Visier zu geraten durch die meldung?*was sagen erfahrene dazu?*hat wer von euch schon gemeldet und wenn ja ist euch was passiert?ist bestimmt auch ein Aspekt.
                          -Es gibt Menschen die Meinen,Glauben und Denken..Ich will Wissen-
                          Was soll ich in New York?..Ich war schon in der Lüneburger Heide:-)

Kommentar

• Mgrafzahn
                            Ritter

• 06.12.2000
                            • 518
                            • Dortmund
                            • XP Deus

Also ich hab schon ne Menge gemeldet, bis hin zur 10,5 cm Granate auf nem Acker in 5 cm Tiefe. Hatte der Landwirt gerade mal mit dem Pflug angekratzt.

Nachgekommen ist nichts. KMRD war immer erfreut. Einmal sagte mir der Leiter des KMRD:" Immer alles melden, so werden Arbeitsplätze beim KMRD erhalten."

Also besser melden, Dir passiert rein gar nichts
                            Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• Hempf
                              Heerführer

• 29.12.2007
                              • 1387
                              • Franken
                              • XP Orx

Jetzt ma ne ganzd umme frage.... wo seht ihr da eig. zwei ringe? das hab ich net ganz verstanden....
                              Gruss Hempf

Kommentar

Lädt...