Unschöner Beifund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Unschöner Beifund

Hallo Zusammen,
    bei meiner gestrigen Sondeltour bin ich neben anderer Dinge leider auch auf die Abgebildeten gestossen. Dürfte sich wohl bei den größeren um 20 mm Flakmunition handeln. Wer kann mir genaueres dazu sagen um welche Art Munition es sich handelte? Den Fund habe ich an markierter Stelle wieder vergraben und dem KMRD gemeldet, welcher sich meine Tel.-Nr. notiert hat und sich um die Entsorgung kümmern wollte. Um evtl. Spekulationen vorzubeugen: Das Foto wurde direkt an Ort und Stelle gemacht und nicht im heimischen Wohnzimmer.

Grüße aus Bayern
    Mr.T
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mr.T; 06.02.2008, 12:09.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 02.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Ja dürfte 20mm sein. Mit solchen Dingern hatte ich auch schon bekanntschaft ( leider ).
    Hier vielleicht noch ein nützlicher Link
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Suzibandit
      Landesfürst

• 31.10.2004
      • 702
      • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Hast Du auch ungefähre Maße davon?
      Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

2cm minengeschosse für bord mg 151/20 und mg ff/ffm. sehr sensible teile.... das andere sind kerne oder sowas.

Kommentar

• =Spooky=
          Ritter

• 09.06.2007
          • 467
          • Königreich Bayern

dürfte -soweit erkennbar- 2cm Sprenggranate mit Kopfzünder sein
          greets
          =Spooky=

Kommentar

• maddin
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 1265
            • hamburg

sehen für mich so aus wie gewehrgranaten? die sollte man möglichst nicht bewegen!
            (wie andere muni natürlich auch, diese aber besonders) denn die sollen wohl
            recht sensibel sein...
            suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
            keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• munfrosch
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

Zitat von maddin
              sehen für mich so aus wie gewehrgranaten? die sollte man möglichst nicht bewegen!
              (wie andere muni natürlich auch, diese aber besonders) denn die sollen wohl
              recht sensibel sein...
              UND

Zitat von =Spooky=
              dürfte -soweit erkennbar- 2cm Sprenggranate mit Kopfzünder sein

bitte lasst das raten. mun verzeit idr keine fehler

Kommentar

• Twinrider
                Heerführer

• 29.09.2004
                • 1232
                • Somewhere in the middle of nowhere !
                • c-scope tr440

Zitat von Mr.T
                Hallo Zusammen,
                bei meiner gestrigen Sondeltour bin ich neben anderer Dinge leider auch auf die Abgebildeten gestossen. Dürfte sich wohl bei den größeren um 20 mm Flakmunition handeln. Wer kann mir genaueres dazu sagen um welche Art Munition es sich handelte? Den Fund habe ich an markierter Stelle wieder vergraben und dem KMRD gemeldet, welcher sich meine Tel.-Nr. notiert hat und sich um die Entsorgung kümmern wollte. Um evtl. Spekulationen vorzubeugen: Das Foto wurde direkt an Ort und Stelle gemacht und nicht im heimischen Wohnzimmer.

Grüße aus Bayern
                Mr.T
                Tja, bei den Murmeln spielt das keien Rolle ob das am Wohnzimmertisch war oder vor Ort. Das Zeug hier ist ziemlich brisant und du kannst von Glück sagen, dass nix passiert ist. Ist keine Bangemache, sondern (leider) die Realität !
                Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln und versteh euch nicht. Für ein Foto riskiert ihr Kopf und Kragen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst die Dinger doch liegen und ruft gleich den KMRD !

@munfrosch: Muss dir recht geben ! Munition verzeiht keine Fehler !
                der Twinrider
                -------------------------------------------------
                Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• munfrosch
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

grad wo 13-30mm die heikelsten sachen sind, rein zündertechnich was die sicherheit betrifft.....

kannst von glück reden das die nicht schon geflogen waren (intaktes führungsband) denn dann hätte der vorhandene zerlegezünder zz1505 oder 1505a bestimmt schlechte laune gehabt und du würdest ne weile nicht shcreiben!

Kommentar

• Mr.T
                    Heerführer

• 15.02.2007
                    • 2653
                    • Holzkirchen-Bayern

Hallo Zusammen,
                    es ist mir durchaus bewußt, daß man mit Fundmunition nicht sorglos herumhantiert. Trotzdem nochmals danke für den Hinweis.
                    Mein Motiv für das Bewegen der Mun war auch, wie mancher vermutet hat, nicht das Foto zu schiessen sondern schlicht die Mun nicht einen Meter neben dem Waldweg liegen zu lassen (ist bei besserem Wetter gut besucht).
                    Ich habe die Teile auch nicht berührt sondern mit der Spatenspitze aufs Blech gelegt und am Stück in einer Mulde zugeschüttet bis der KMRD sie entsorgen kommt. War vielleicht leichtsinnig, ich wollte aber die Teile nicht liegen lassen wo Sie bis zum Eintreffen des KMRD evtl. auch Kinder finden können.
                    Andererseits möchte ich nicht wissen wie viele die Teile einfach zugeschüttet hätten und gut ists.
                    Außerdem kann ich ja immer noch als abschreckendes Beispiel dafür dienen wie mans nicht macht.

@Munfrosch
                    Noch eine abschließende Frage. Sind die kleinen genauso gefährlich? Die liegen in dem Gebiet leider zu Hauf rum teils sogar oberflächlich.

Grüße aus Bayern
                    Mr.T
                    Grüße aus Holzkirchen
                    Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• munfrosch
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

20% der unfälle mit fundmuni passieren schon bei lageveränderung bzw transport.

Kommentar

• Cowboybasti
                        Heerführer

• 07.04.2006
                        • 2209
                        • Süd-Niedersachsen
                        • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

dumme frage mal , aba hab mirn auf seite 1 den link mal angeguckt. kann man die 20mm dinger aus dem WK2 mit den heutigen vergleichen die glaube beim marder verschossen werden?
                        weil die hülsen sehen irgendwie kleiner und dicker aus als die heutigen.

LG, Basti
                        Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Phillip J. Fry
                          Moderator

• 01.02.2007
                          • 1930
                          • NRW / Düsseldorf

Gerade mit den 2cm-Minengeschossen passieren häufig Unfälle.

Werden wegen ihrer geringen Größe, in der Gefährlichkeit oft unterschätzt.

Haben eine stark vorgespannte Schlaghülsenfeder, die bei jeglicher Handhabung sofort auslösen kann!!!

P.S.: Ich habe ein wenig hier aufgeräumt!
                          Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Phillip J. Fry
                            Gerade mit den 2cm-Minengeschossen passieren häufig Unfälle.

Werden wegen ihrer geringen Größe, in der Gefährlichkeit oft unterschätzt.

Haben eine stark vorgespannte Schlaghülsenfeder, die bei jeglicher Handhabung sofort auslösen kann!!!

P.S.: Ich habe ein wenig hier aufgeräumt!

Kann ich nur bestätigen. Habs zwar als heikel aber nicht so extrem gefährlich betrachtet und somit wohl auch unterschätzt. Wie lange dauert es denn im Normalfall bis der KMRD da war? Und dann noch die andere Frage: Wie gefährlich sind die kleineren "Kerne" einzustufen? Die gibts scheinbar da auch recht häufig.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• munfrosch
                              • 20.09.2007
                              • 2135
                              • Raum Dresden
                              • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Cowboybasti
                              dumme frage mal , aba hab mirn auf seite 1 den link mal angeguckt. kann man die 20mm dinger aus dem WK2 mit den heutigen vergleichen die glaube beim marder verschossen werden?
                              weil die hülsen sehen irgendwie kleiner und dicker aus als die heutigen.

LG, Basti
                              nein nicht vergleichbar, die ehutigen sind handhabungssicherer wenn noch unverschossen. diese waren damals schon neuwertig auf hülse sehr empfindlich. 2cm hat ca ne sicherheit wie gegen 2mm pappe! jetz könnt überlegen wie viel das ist!

Kommentar

Lädt...