3,7-Pak-Granaten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

3,7-Pak-Granaten?

Hallo,

zu Beginn: Die Teile sind weder mit Zünder o.ä. versehen und vollkommen leer - lediglich ein bisschen Erde ist noch im Inneren(Bild2).

Ich tippe dabei auf zwei 3,7 cm Pak-Granaten (Panzeranklopfgerät), auf dem bei beiden Fällen angeschnittenen (=abgeuert worden) Führungsringen sind Stempelungen zu erkennen ("GF" und auf der anderen bruchstückhaft"2-22 1 43 37MM 163 M D"). Maße: Länge 14,5 cm, durchmesser 3,7 cm
    Liege ich überhaupt mit meiner Vermutung 3,7 Pak richtig?
    Wieso sind die Dinger eigentlich nicht - wie es sich für eine anständige Granate gehört - explodiert? Nen Panzer knackt man doch mit sowas nicht,da braucht man doch schon ne Hohlladung oder nen Aufschlagszünder?

Vielen Dank schonmal

Felix
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Keine deutschen 3,7cm-Pakgr., sondern amerikanische 37mm-Sprenggeschosse M-63!

Warum die Zünder und die Explosivstoffladung fehlt, kann keiner sagen!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Garry83
      Heerführer

• 02.02.2008
      • 2195
      • NRW Paderborn
      • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Hallo Felix.

Kann mir auch nicht erklären warum dort die Explosivmasse fehlt. Eine Mögliche Erklärung wäre vielleicht, das es im inneren des Geschosses eine Art Leuchtspur zum Deutschuss auf ein bestimmtes Ziel gab.
      Mehr kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß Garry
      Gut Luft und Viele Grüße
      Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

ist doch ne krankheit von prgz wenn sie zb steckschüsse sind dann gibt das schwächste nach -> ergo kawumm und bdz ist weg

Kommentar

• Peter42
          Lehnsmann

• 26.02.2006
          • 49
          • Sachsen-Anhalt

kann da vorn aber keinen Zünder erkennen also tippe ich auch auf eine Panzergranate.
          Außerdem ist am Heckteil doch deutlich zu erkenen das das keine Sprenggranate ist

Kommentar

• Baron
            Heerführer

• 17.12.2007
            • 1140
            • 74740 Sennfeld

Von Spezialisten werden solche Funde Ausbläser genannt. Die gleichen gibts von der 8,8 nur das bei denen vorn immer der komplette Zünder fehlt.

Gruß
            Micha
            Ebinger 410
            Ebinger 728

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Zitat von Peter42
              kann da vorn aber keinen Zünder erkennen also tippe ich auch auf eine Panzergranate.
              Außerdem ist am Heckteil doch deutlich zu erkenen das das keine Sprenggranate ist

Bei der 37mm-Sprenggranate (US), sitzt der Zünder hinten!!!
              Angehängte Dateien
              Phillip J. Fry

Kommentar

• munfrosch
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

erwähne aber das die rechte ne 37mm cz für pak 34(t) und 36 (t) ist nich das die einer für us hält

Kommentar

• Peter42
                  Lehnsmann

• 26.02.2006
                  • 49
                  • Sachsen-Anhalt

Noch einmal zum Moderator Das erste was man im KMRD lernt ist das es zwei verschiedene Granaten gibt Spreng- und Panzergranaten Sprenggranaten haben immer einen Aufschlagzünder und Panzergranaten einen Bodenzünder
                  Gruß Peter42

Kommentar

• Phillip J. Fry
                    Moderator

• 01.02.2007
                    • 1930
                    • NRW / Düsseldorf

Zitat von Peter42
                    Noch einmal zum Moderator Das erste was man im KMRD lernt ist das es zwei verschiedene Granaten gibt Spreng- und Panzergranaten Sprenggranaten haben immer einen Aufschlagzünder und Panzergranaten einen Bodenzünder
                    Gruß Peter42

Dann frag doch mal nett nach, was ein amerikanisches 37mm H.E.-M 63 Geschoss mit Bodenzünder ist.

H.E. (Spreng) oder A.P. (Panzerbrechend).

Ich kenn die Antwort!
                    Phillip J. Fry

Kommentar

• munfrosch
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Peter42
                      Gruß Peter42
                      dann ist es nen räumdienst der seine mitarbeiter nicht mag oder nen schlechter ausbilder.

sorry ist aber so und elider oft besondes bei privaten firmen

Kommentar

• Peter42
                        Lehnsmann

• 26.02.2006
                        • 49
                        • Sachsen-Anhalt

Ich habe mal Google gefragt habe da aber nichts drüber gefunden
                        Schicke mir bitte mal ein link , ich lasse mich da gern belehren

Kommentar

• munfrosch
                          • 20.09.2007
                          • 2135
                          • Raum Dresden
                          • Whites DFX, MD 318B

da (schnittbilder sind hier nicht drin und gibts auch nicht öffentlich!) hast die he (müsste sogar nen originalbild aus ne us manual sein) OHNE aufschlagzünder sondern mit heckzünder

Kommentar

Lädt...