Unabgeschossene, verrottete Munition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kartitza
    Ritter

• 03.10.2007
    • 319
    • MV
    • ACE 250

Unabgeschossene, verrottete Munition

Habe da mal ´ne Frage. Ich habe Patronenhülenen (deutsche WK2) gefunden, deren Stahlkerne rausgegammelt sind. Auch Pulver ist nicht mehr drin. Am Patronenboden fehlt aber der mittige Punkt, der beim Abschuss vom Schlagbolzen verursacht wird. Wie gefärlich ist solch ein Teil noch?
    Каквото дойде, добро дошло!
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Zitat von kartitza
    Habe da mal ´ne Frage. Ich habe Patronenhülenen (deutsche WK2) gefunden, deren Stahlkerne rausgegammelt sind. Auch Pulver ist nicht mehr drin. Am Patronenboden fehlt aber der mittige Punkt, der beim Abschuss vom Schlagbolzen verursacht wird. Wie gefärlich ist solch ein Teil noch?

Das Zündhütchen hat genug Energie, um Verletzungen an den Fingern,
    Gesicht, usw. zu verursachen, falls man daran rummanipuliert!!!

Normalerweise ist es umgekehrt, da gammelt erst die Hülse weg und nicht das Projektil!

Fotos?
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Ist die möglicherweise Feuer ausgesetzt worden?
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• kartitza
        Ritter

• 03.10.2007
        • 319
        • MV
        • ACE 250

Danke für die Info. Mit Bildern ist erst mal schlecht, weil ich das Zeug nicht mit nach Hause nehme. Würde ich dieses tun, hätte ich wohl auch schnell Besuch von der K. Wie wirkt denn solch ein Zündplättchen überhaupt? Entsteht da eine Flamme oder eine Miniexplosion? Bei den besagten Teilen ist die Hülse aus Messing. Ich hab den Eindruck, dass sie ins Feuer geworfen wurden, denn es finden sich in gewisser Tiefe Schichten verkohlten Holzes, Schnapsflaschen, Tierknochen und auch Geschosse ohne Hülse. Besteht bei grösseren Exemplaren der Letztgenannten die Gefahr, dass evtl. chem. Substanzen freiwerden beim Entfernen von Rost (Leuchtspurmunition)? Also dass auch von alleinliegenden Geschossen diverse Gefahr ausgeht?

Kommentar

• Phillip J. Fry
          Moderator

• 01.02.2007
          • 1930
          • NRW / Düsseldorf

Zitat von kartitza
          Danke für die Info. Mit Bildern ist erst mal schlecht, weil ich das Zeug nicht mit nach Hause nehme. Würde ich dieses tun, hätte ich wohl auch schnell Besuch von der K. Wie wirkt denn solch ein Zündplättchen überhaupt? Entsteht da eine Flamme oder eine Miniexplosion? Bei den besagten Teilen ist die Hülse aus Messing. Ich hab den Eindruck, dass sie ins Feuer geworfen wurden, denn es finden sich in gewisser Tiefe Schichten verkohlten Holzes, Schnapsflaschen, Tierknochen und auch Geschosse ohne Hülse. Besteht bei grösseren Exemplaren der Letztgenannten die Gefahr, dass evtl. chem. Substanzen freiwerden beim Entfernen von Rost (Leuchtspurmunition)? Also dass auch von alleinliegenden Geschossen diverse Gefahr ausgeht?

Zündhütchen setzen sich schlagartig um mit einem lautem Knall, evtl. zerlegen sie sich auch in kleine Splitter, darf man nicht unterschätzen!!!

Von Fundmunition geht generell eine Gefahr aus!!!

Antworten über die Handhabungsfähigkeit von "Geschossen", kann und darf dir nur ein Fachkundiger vom zuständigem KMRD geben, der die Sachen vor Ort begutachtet.

Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

wenn das zeug gründlich grosser hitze ausgesetzt war kenne ich es so, das die zündhütchen komplett fehlen. zumindest bei deutscher gewehrmunition.
            dann ist im patronenboden nur noch ein grosses loch, auf dessen boden sieht man zwei sehr kleine röhrchenförmige durchlässe zur treibladung hin.
            meist sind die patronen dann auch von innen nach aussen ausgebeult.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• kartitza
              Ritter

• 03.10.2007
              • 319
              • MV
              • ACE 250

Danke dem Moderator für die Antwort. Ich werde einen Teufel tun, mit Mun zu hantieren. Die Fragen waren nur interessenhalber. Scharfe Mun kommt mir nicht ins Haus. Es liegt halt viel davon herum, besonders an Stellen wo Wildschweine gewühlt haben. Man braucht nicht mal graben. Ausserdem waren noch Teile von ca. 2cm Durchmesser mit sehr kleinem Geschoss (Flak?) und Gewehrmunition in Größe der Deutschen aber am Ende mit vorstehendem Rand ohne Rille. Vermutlich russisch.

Kommentar

• munfrosch
                ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Phillip J. Fry
                Normalerweise ist es umgekehrt, da gammelt erst die Hülse weg und nicht das Projektil!
                ähem phillip wieso? der er noch hülsen hat gehe ich von messing oder ggf (mit viel glück obwohl ichs bezweifele) auch stahl verkupfert aus und da ist das geschoss oft schon weg oder fast weg gegammelt wenn die nicht günstig liegen hatte ich auch shcon son dreck unter der sonde. trotzdem wie schon erwähnt finger weg von fundmunition. ich persönlich sammele nichts auf was nicht 101& leer ist idr eh nur leere messinghülsen etc

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Übungsmuni mit (verrotteten) Holzprojektilen vielleicht? Sowas hab ich auch schon mal gefunden und in einer war noch eine halbe Holzspitze drin.

Viele Grüße,
                  Günter
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Desperado
                    Landesfürst

• 02.07.2007
                    • 778
                    • Bayern

aber wegen einer Hülse wo das Zündhütchen nicht abgeschossen ist gleich den KMRD Alamieren,weis net,bei mir waren Sie schon nach den ersten mal schlecht drauf wo ich den die Sprengkabsel mitgegeben habe,weil die 2 Stunden rumgejuckelt sind und dan wohl endtäuscht waren das es nur eine war^^.
                    Sollte man nicht Fundmunition erst bei der Polizei melden,so wärs doch richtig,dann wissen die wo es liegt und es ist auch net mehr dein problem
                    Zündhütchen sind doch frei Verkäuflich,oder net?

Kommentar

• kartitza
                      Ritter

• 03.10.2007
                      • 319
                      • MV
                      • ACE 250

Zitat von munfrosch
                      ähem phillip wieso? der er noch hülsen hat gehe ich von messing oder ggf (mit viel glück obwohl ichs bezweifele) auch stahl verkupfert aus und da ist das geschoss oft schon weg oder fast weg gegammelt wenn die nicht günstig liegen hatte ich auch shcon son dreck unter der sonde. trotzdem wie schon erwähnt finger weg von fundmunition. ich persönlich sammele nichts auf was nicht 101& leer ist idr eh nur leere messinghülsen etc
                      Stahl verkupfert? Sind das die mit einer dicken Rostschicht und wenn man die entfernt gläzt es darunter rötlich? Davon hatte ich ne ganze Menge. Das waren die, die ich zusammengebacken mit der Dachpappe gefunden habe. Im Ganzen habe ich den Eindruck, dass teilweise alles verschossen wurde, was greifbar war. Soweit ich mich erinnere, hatten aber alle Stahlkern, der auch etwas rötlich unterm Rost ist. Ach so, der Rost scheint sich immer blasenartig auszubreiten. In diesen Blasen befindet sich auch Wasser.

Kommentar

• munfrosch
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

Zitat von kartitza
                        Stahl verkupfert? Sind das die mit einer dicken Rostschicht und wenn man die entfernt gläzt es darunter rötlich? Davon hatte ich ne ganze Menge. Das waren die, die ich zusammengebacken mit der Dachpappe gefunden habe. Im Ganzen habe ich den Eindruck, dass teilweise alles verschossen wurde, was greifbar war. Soweit ich mich erinnere, hatten aber alle Stahlkern, der auch etwas rötlich unterm Rost ist. Ach so, der Rost scheint sich immer blasenartig auszubreiten. In diesen Blasen befindet sich auch Wasser.
                        nein es hatten nicht alle stahlkern bei den 8x57! nur aber fast alle eine stahleinlage unter dem tombackmantel (verkupferte obere schicht) und daher rostet es meist. der kern, sofern es eines mit kern ist, leigt idr schön im blei eingebettet ujd ist top erhalten (meistens).

aso ja das sind die rötlichen hülsen welche du beschreibst

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

hi....

Zitat von kartitza
                          Danke dem Moderator für die Antwort. Ich werde einen Teufel tun, mit Mun zu hantieren. Die Fragen waren nur interessenhalber. Scharfe Mun kommt mir nicht ins Haus. Es liegt halt viel davon herum, besonders an Stellen wo Wildschweine gewühlt haben. Man braucht nicht mal graben. Ausserdem waren noch Teile von ca. 2cm Durchmesser mit sehr kleinem Geschoss (Flak?) und Gewehrmunition in Größe der Deutschen aber am Ende mit vorstehendem Rand ohne Rille. Vermutlich russisch.
                          vorsicht vor der 2cm flak! da gibt es ganz schön fiese dinge, zb. minengeschosse mit vorgespanntem zünder.
                          die rundärsche sind durch das alter keinesfalls noch handhabungssicher und können schwersten schaden anrichten!

mfg,

blAcky
                          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• munfrosch
                            • 20.09.2007
                            • 2135
                            • Raum Dresden
                            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von linux_blAcky
                            vorsicht vor der 2cm flak! da gibt es ganz schön fiese dinge, zb. minengeschosse mit vorgespanntem zünder.
                            die rundärsche sind durch das alter keinesfalls noch handhabungssicher und können schwersten schaden anrichten!

mfg,

blAcky
                            recht hast du aber WIE OFT noch? flak nix minengeschoss das ist bordmunition!!!!!!!!!!!!!!

aso der zz ist nicht vorgespannt auf minengeschossen! sie sind nur sehr empfindlich

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

sorry. ich hatte die einzelheiten nicht mehr komplett im kopf. aber derlei rummszeug ist auch nicht gerade mein spezielles interessensgebiet. ;-)
                              ich habe mir nur immer gemerkt, von allem was nach 2cm aussieht die finger zu lassen. genauso wie von werfergranaten mit ausgefaltetem leitwerk.
                              im endeffekt ist es ja egal, wovon einem harm zugefügt wird. also ob´s vom flugzeug oder vom boden aus verschossen wurde. ;-/

Kommentar

Lädt...