Funde Wald am 19.04.2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FireFly24
    Anwärter

• 28.02.2008
    • 20
    • im Norden :-)
    • Garrett ACE 250

Funde Wald am 19.04.2008

Hi Leute,
    war heute nun zum ersten Mal so "richtig" Sondeln mitten im Wald bei uns und hab da auch gleich ein paar Sachen gefunden. An einer Stelle auf ca. 2x2m habe ich die ganzen Patronen gefunden. Die Kleineren sind denke ich mal 9mm, die anderen weiß ich nicht. Hab da auch noch einen Reichspfennig, mehrere Metallteile ( vlt. Granatsplitter? ), usw. gefunden. Scheint also was losgewesen zu sein an dieser Stelle. Ein paar Meter weiter stand das hier einfach so. Was ist das ( Bild 2 )? Dann an einer anderen Stelle habe ich das gefunden auf Bild 3. Was könnte das sein? War 6-eckig, schwer und oben am Kopf rot. An anderen Stellen habe ich ansonsten noch ein altes Beil, 1DM, einen dicken Metallpflock und jeden Menge unbekannter Eisenteile gefunden. Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruss Marc
    Angehängte Dateien
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Bild drei sieht aus wie die Reste einer Stabbrandbombe
    Wenn ja, dann ist das ein Fall für den Kampfmittelräumdienst!

Kommentar

• ehippy
      Landesfürst

• 30.06.2004
      • 631
      • Hannover
      • Rutus Solaris

Das sieht mir sehr nach einer Brandbombe aus.

Kommentar

• ErazorX
        Lehnsmann

• 13.11.2005
        • 48
        • Mannheim, BW

Sieht nicht nur aus wie eine Stabbrandbombe, ist sogar eine. Schleunigst den KMRD rufen und nicht dran rumfrickeln. Die sieht nicht wirklich aus wie über dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Gruß Dennis
        Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Funker werden?" Und die Steine antworteten: "Nein! Wir sind nicht hart genug."

Kommentar

• Metallsammler
          Landesfürst

• 27.10.2007
          • 700
          • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Zitat von Das Hemmert
          Bild drei sieht aus wie die Reste einer Stabbrandbombe
          Wenn ja, dann ist das ein Fall für den Kampfmittelräumdienst!
          DITO, ist auch eine
          Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• undertaker
            Lehnsmann

• 25.05.2002
            • 29
            • Rhein-Main
            • Minelab E-Trac

Hallo,

Bild eins und drei sind Sachenn für den Kampfmittelräumdienst. Bild 1 (eins) normale Infanteriemunition, Bild 3 (drei) Teil einer Stabbrandbombe mit Zünder. In Deinem eigenen Interesse über diese Schiene entsorgen.
            In Hessen absolut problemlos möglich. Hatte die Jungs selbst schon zwei mal gerufen.

Gut Fund

Undertaker

Kommentar

• FireFly24
              Anwärter

• 28.02.2008
              • 20
              • im Norden :-)
              • Garrett ACE 250

Ach du schande!!! Und ich dachte, das wäre so was in der Art zum Markieren oder so. Ich habe es dann da liegenlassen, war ja sehr schlau von mir

Naja, im Nachhinein ist man immr schlauer. Stelle weiß ich noch, dann gehe ich nachher hin und rufe den KMRD. Von wann ist denn das Teil überhaupt?

Danke übrigens für eure schnellen Antworten.

Kommentar

• Dragon
                Geselle

• 25.02.2004
                • 78
                • NRW
                • Whites 6000 Di Pro

Hi FireFly.
                Immer langsam mit de Pferde. Solange vorne im Kopf keine Sprengladung ist (zu erkennen an einer kleinen Platte, Duchmesser 32 mm, mit zwei Bohrungen), besteht kein Grund zur Hektik. Die Thermitfüllung ist mittlerweile hart geworden.
                Man muß diese Stabbrandbomben (englische und amerikanische) nicht verharmlosen, nur sollte man nicht alles gleich überbewerten.

Gruß
                Dragon

Kommentar

• undertaker
                  Lehnsmann

• 25.05.2002
                  • 29
                  • Rhein-Main
                  • Minelab E-Trac

Hallo,

das Zeug dürfte aus dem "Endkampf" um Berlin stammen. Die Stabbrandbomben wurden tonnenweise im WK2 über Deutschland abgeladen. Wahren in Abwurfbehältern mit ca. 150 Stück, und immer als Teppich abgeworfen. Im Klartext "keine Stabbrandbombe kommt allein".

Undertaker
                  Zuletzt geändert von undertaker; 20.04.2008, 09:23.

Kommentar

• Reiner_Bay
                    Heerführer

• 24.09.2002
                    • 3084
                    • Regensburg
                    • Whites Spectra V3i

Zitat von Dragon
                    Hi FireFly.
                    Immer langsam mit de Pferde. Solange vorne im Kopf keine Sprengladung ist (zu erkennen an einer kleinen Platte, Duchmesser 32 mm, mit zwei Bohrungen), besteht kein Grund zur Hektik. Die Thermitfüllung ist mittlerweile hart geworden.
                    Man muß diese Stabbrandbomben (englische und amerikanische) nicht verharmlosen, nur sollte man nicht alles gleich überbewerten.

Gruß
                    Dragon
                    Ich kann es nicht glauben!
                    Munitionsfunde sollte man grundsätzlich überbewerten.
                    Dann auch noch "Erkennungstipps" hier abzugeben zeugt von einer absolut verantwortungslosen Einstellung, mit dieser Einstellung bist Du hier an der falschen Adresse.
                    Das Zeug ist kein Spielzeug, mein Leben würde ich nicht Deinen Tipps hier anvertrauen.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

Lädt...