Hülsenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lsmth
    Lehnsmann

• 21.02.2007
    • 34
    • Bayern / Lkr Günzburg
    • Garrett Treasure Ace 100

Hülsenfund

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe zu einem Hülsenfund. Und zwar habe ich in meinem Lieblingswald mal wieder ein Hülse gefunden. Dieses mal eine Ziemlich kleine. Sie hat folgende Prägungen: "RWS" und "765", wobei das RWS für "Rheinisch-Westfälische Sprengstoff AG" stehen könnte. Nur das "765" sagt mir nichts. Von welcher Waffe könnte diese Hülse stammen und aus welcher Zeit stammt sie? Konnte im Netzt nichts mehr über die Rheinisch-Westfälische Sprengstoff AG finden, deswegen gehe ich davon aus, das die Hülse nicht aus heutiger Zeit stammt.

Hier noch zwei Fotos:

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen." - Albert Einstein
  • munfrosch
    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
    • 20.09.2007
    • 2135
    • Raum Dresden
    • Whites DFX, MD 318B

7,65mm piostolenpatrone aus zivilfertigung, hersteller steht ja drauf

Kommentar

• lsmth
      Lehnsmann

• 21.02.2007
      • 34
      • Bayern / Lkr Günzburg

Zitat von munfrosch
      7,65mm piostolenpatrone aus zivilfertigung, hersteller steht ja drauf
      Hallo,

danke für die Infos,

Kann ich auch irgendwie rauskriegen wie alt die Hülse ist?
      Herstellungsdatum oder so?

Ist militärische Nutzung ausgeschlossen?
      "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen." - Albert Einstein

Kommentar

• dosenmais
        Lehnsmann

• 03.01.2008
        • 25
        • Wittgenstein

Ist bestimmt die Hülse von einem Fabgschuss, denke mal Walther PP/PPH aber bin mir nicht sicher!

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

Zitat von lsmth
          Hallo,

danke für die Infos,

Kann ich auch irgendwie rauskriegen wie alt die Hülse ist?
          Herstellungsdatum oder so?

Ist militärische Nutzung ausgeschlossen?
          ja alter wird schwer kann auf grund des zustandes 50er jahre ode rnoch älter sein. naja der volkssturm hatte zb auch teilweise zivile waffen....

Kommentar

• lsmth
            Lehnsmann

• 21.02.2007
            • 34
            • Bayern / Lkr Günzburg

Zitat von dosenmais
            Ist bestimmt die Hülse von einem Fabgschuss, denke mal Walther PP/PPH aber bin mir nicht sicher!
            Sorry, was ist ein "Fabgschuss"... ?

Kommentar

• Schrecker
              Heerführer

• 21.05.2006
              • 1221
              • Köln

Zitat von lsmth
              Sorry, was ist ein "Fabgschuss"... ?
              Soll Fangschuss heissen. Bedeutet, dass ein angeschossenes, also verletztes und noch nicht totes Tier mit selbigem aus unmittelbarer Nähe erlegt wird. Zum Einsatz kommt dann nicht unbedingt das Jagdtgewehr.
              Das Wort Fangschuss kommt übrigens auch im Bereich der U-Boote zum Einsatz. Wenn ein angegriffenes Schiff zwar getroffen wurde aber nicht sinken will, hat es auch den Fangschuss in Form eines Torpedos bekommen.
              Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• dosenmais
                Lehnsmann

• 03.01.2008
                • 25
                • Wittgenstein

Zitat von Schrecker
                Soll Fangschuss heissen. Bedeutet, dass ein angeschossenes, also verletztes und noch nicht totes Tier mit selbigem aus unmittelbarer Nähe erlegt wird. Zum Einsatz kommt dann nicht unbedingt das Jagdtgewehr.
                Das Wort Fangschuss kommt übrigens auch im Bereich der U-Boote zum Einsatz. Wenn ein angegriffenes Schiff zwar getroffen wurde aber nicht sinken will, hat es auch den Fangschuss in Form eines Torpedos bekommen.
                Danke, dass kommt davon wenn man Beiträge nicht nochmal durchliest.

Kommentar

• =Spooky=
                  Ritter

• 09.06.2007
                  • 467
                  • Königreich Bayern

Zitat von Schrecker
                  Soll Fangschuss heißen. Bedeutet, dass ein angeschossenes, also verletztes und noch nicht totes Tier mit selbigem aus unmittelbarer Nähe erlegt wird. Zum Einsatz kommt dann nicht unbedingt das Jagdgewehr.
                  Meines bescheidenen Wissens kommt in dieser Situation NUR eine Kurzwaffe, oder (in absoluten Ausnahmen!) Messer in Betracht, Gewehr absolut verboten! - so stand's zumindest mal im Jagdgesetz
                  greets
                  =Spooky=

Kommentar

• dosenmais
                    Lehnsmann

• 03.01.2008
                    • 25
                    • Wittgenstein

Stimmt aber man kann auch die sogenannten Flintenlaufgeschosse verwenden für einen Fangschuss. Die meisten Jäger benutzen dafür jedoch Pistole oder einen Revolver. Messer darf nur noch (meines Wissens) bei Kleintieren in absuluten Notfällen eingesetzt werden.

Nochmal zum Fund die RWS gibt es noch= http://www.rws-munition.de/ .Vielleicht haben dort aber auch nur irgentwelche Jungentlichen heimlich die Pistole des Vaters ausprobiert.

Kommentar

Lädt...