Achtung! Tränengas!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Achtung! Tränengas!

Hallo,Kollegen!
    Das auf dem Foto abgebildete Glasobjekt ist 10cm lang und hat einen Durchmesser von 2,5cm.Darin enthalten sind 2 chemische Komponenten,die wenn diese Ampulle beim Graben unbeabsichtigt zerstört wird,eine äußerst aggresive Tränengaswolke entwickeln.Die Wolke füllt ca.4-6 Kubikmeter Raum aus,zusätzlich wird die Grabungsstelle für mindestens 5 Stunden konterminiert und muß ablüften.Tückisch ist,daß diese Ampullen außer einer hauchdünnen Blechkappe kein weiteres Metall besitzen,also schwer zu orten sind.
    Sie sind deutscher Herkunft und dienten wahrscheinlich zum Ausräuchern von Panzern oder Erdbunkern,um deren Insassen lebend einzubringen.Meine Bekanntschaft mit einem dieser Teile hat mich davon überzeugt,das das hervorragent funktioniert haben muß.
    Grüße, Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Hierbei handelt es sich um einen deutschen Reizstoffwurfkörper aus dem WKII, bei dem die Zündschnur fehlt!

In dem Wurfkörper befindet sich Bromessigester, die Wirkung hat Erdspiegel ja am eigenen Leib erfahren müssen!

Näheres dazu steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bromess...4ureethylester

Die Zündschnur wurde angezündet, dann wurde der Reizstoffwurfkörper geworfen.

Traf der Wurfkörper auf etwas hartes, zerbrach er und der Reizstoff trat aus.

Blieb er intakt, zündete nach dem Abbrand der Zündschnur der Schwarzpulversatz und der Reizstoffwurfkörper platzte auseinander und verteilte den Reizstoff.

Der Reizstoffwurfkörper wurde genutzt für Übungszwecke, wer seine Gasmaske nicht richtig aufgesetzt hatte, bekam das schnell zu spüren.

Sollte so ein Wurfkörper gefunden werden, auf keinen Fall versuchen,
    diesen zu zerstören, da Bromessigester sehr giftig ist und evtl. sogar die Wirkung und Toxizität über die Jahre heraufgesetzt ist!

Vorsichtig mit Sand bedecken und dann melden!

Das Bild zeigt einen kompletten Reizstoffwurfkörper mit Zündschnur.
    Angehängte Dateien
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• DFX
      Banned
      • 04.07.2008
      • 2076
      • Taka-Tuka-Land

Jetzt bin ich wirklich beeindruckt!
      Das die damals so etwas "banales" entwickelt haben! Das Teil erinnert mich -bis auf die Schwarzpulverladung- auch noch stark an die Tränengasampullen, die es in den 80er Jahren im Pappkarton zu kaufen gab..
      Sehr informativ!!
      Wieso ist das Teil nicht explodiert? Die Zündschnur dürfte doch auch bei Kontakt mit Wasser oder sonstiger Feuchtigkeit weiter gebrannt haben..?
      Danke!
      Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Unglaublich, was einem alles unter den Klappspaten kommen kann.
        MfG Desert-Eagle
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Phillip J. Fry
          Moderator

• 01.02.2007
          • 1930
          • NRW / Düsseldorf

Zitat von DFX
          Wieso ist das Teil nicht explodiert? Die Zündschnur dürfte doch auch bei Kontakt mit Wasser oder sonstiger Feuchtigkeit weiter gebrannt haben..?
          Danke!

Ist wohl eher abgefault oder abgebrochen.
          Phillip J. Fry

Kommentar

• stahlklaue
            Landesfürst

• 26.03.2008
            • 936
            • Sachsen

ich habe buttersäure ampullen von meinem sohn, die sehen genauso aus. man auf was man alles aufpassen muss....
            "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
            Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Ich habe hier ein wenig aufgeräumt.

Das Thema ist wieder offen!
              Phillip J. Fry

Kommentar

• der_bünghauser
                Heerführer

• 01.10.2007
                • 2983
                • Gummersbach
                • Instinkt

Les das hier zwar ein bisschen spät aber gut zu wissen. Möchte nicht die Erfahrung machen wenn das teil platzt.
                Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038
                  • zwischen Schutt & Scherben
                  • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Diese defekte Glasampulle habe ich neulich auf der Altdeponie im '45er Bereich aufgelesen.
                  Ist mir doch irgendwie bekannt vorgekommen.
                  Die chemische Füllung fehlte glücklicherweise und die Pulverladung ist weggefault.Oder war noch nie drinnen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...