Was für ein Projektil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumaus
    Heerführer

• 24.12.2006
    • 1157
    • Oberfranken
    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Was für ein Projektil?

Habe dieses Projektil im Wald gefunden vermutlich jagdlicher herkunft.

Kann mir einer sagen von welchen Kal. es ist?

Maße

Ganzes Projektil: 35mm
    Projektilkopf bis hülsenanfang: 20/21mm
    Durchmesser; 7mm

gruß Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Taumaus; 30.07.2008, 20:22.
    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater
  • Front Koblenz
    Heerführer

• 14.12.2007
    • 1099
    • Köln

gehört zu Fundmuni!!

mfg
    "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• Taumaus
      Heerführer

• 24.12.2006
      • 1157
      • Oberfranken

nö, nicht unbedingt.

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Da das Projektil im Wald gefunden wurde und nicht in einer Arzttasche,
        handelt es sich wohl eher um Fundmunition als um ein Zäpfchen für den Rektalbereich!

Die Bezeichnung "Fundmunition", ist unabhängig von der Grösse oder
        Art derselben!
        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

.30 der amis von 7.62x63 (aka .30-06 springfield)

frühe ap (antipanzer) oder tracer (leuchtspur) meine ich. glaube aber oben rote farbreste zu erahnen?!? wäre dann tracer
          Zuletzt geändert von munfrosch; 30.07.2008, 21:41.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11298
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Phillip J. Fry
            handelt es sich wohl eher um Fundmunition als um ein Zäpfchen für den Rektalbereich!

Art derselben!
            Lol, der war gut
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Taumaus
              Heerführer

• 24.12.2006
              • 1157
              • Oberfranken

Zitat von Phillip J. Fry

Art derselben!
              is mir schon klar...ich wollte halt auf idendifizierung eingehen und nicht beim oberbegriff fundmuni.

gruß Thomas

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von Taumaus
                is mir schon klar...ich wollte halt auf idendifizierung eingehen und nicht beim oberbegriff fundmuni.

gruß Thomas
                Und unbekannte Fundmuni wird eben unter Fundmuni indentifiziert

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

[QUOTE=Taumaus;437815]

Durchmesser; 7mm

[QUOTE]
                  Da hast du dir die Antwort doch schon gegeben. Kaliber ist das Fachwort für Durchmesser.

Geschosse gleichen Durchmessers können übrigens für eine recht große Vielzahl an Munition verwendet werden. 7,62 (Kal. 0,3 Zoll oder .30) wird sowohl von der Nato als 7,62x51, (.308) vom Ostblock 7,62x39, 7,62x54R und so weiter verwendet. Frag mal einen Wiederlader, der wird dir dazu eine Menge erzählen können.

Viel mehr als das was du uns bereits mitgeteilt hast, wird man dazu nicht sagen können.

Gerade 7mm ist auch ein recht gebräuchliches Kaliber. Sowohl für alte Ordonnanzwaffen, als auch für jagdliche Munition.

Martin

Kommentar

• munfrosch
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

[QUOTE=SeekandFind;438119][QUOTE=Taumaus;437815]

Durchmesser; 7mm

Da hast du dir die Antwort doch schon gegeben. Kaliber ist das Fachwort für Durchmesser.

Geschosse gleichen Durchmessers können übrigens für eine recht große Vielzahl an Munition verwendet werden. 7,62 (Kal. 0,3 Zoll oder .30) wird sowohl von der Nato als 7,62x51, (.308) vom Ostblock 7,62x39, 7,62x54R und so weiter verwendet. Frag mal einen Wiederlader, der wird dir dazu eine Menge erzählen können.

Viel mehr als das was du uns bereits mitgeteilt hast, wird man dazu nicht sagen können.

Gerade 7mm ist auch ein recht gebräuchliches Kaliber. Sowohl für alte Ordonnanzwaffen, als auch für jagdliche Munition.

Martin
                    es ist doch indetifieziert. zeige mir der herr doch, diese zypische geschossform, mal bei .308 (kürzere geschosse), 7,62x39 (wesentlich kürzere geschosse und keines mit dem heck), 7,62 Nagant auch andere form.....

Kommentar

• Taumaus
                      Heerführer

• 24.12.2006
                      • 1157
                      • Oberfranken

OK, danke euch trotzdem

gruß Thomas

Kommentar

• Gucker
                        Landesfürst

• 15.09.2005
                        • 661
                        • Lörrach

Vollmantel-Spitzgeschoss, ich schliesse jagdlich aus.

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Das Kaliber haben wir ja. Dazu will ich nichts mehr sagen.
                          Allerdings gibt es in dem besagten Kalibern jede Menge verschiedener Hersteller, somit Geschoßarten, Längen oder Laborierungen, die wiederum die Länge beeinflussen.
                          Je nach benötigtem Zweck kann das sehr variieren.
                          Von daher würde ich mich anhand eines einzelnen Geschosses noch nicht einmal auf die Identifizierung der verwendeten Waffe hinreißen lassen.
                          Gut, weit hergeholt, aber man kann als Sportschütze und Wiederlader meinetwegen für die 7,5 Swiss durchaus auch das Geschoß einer 7,5MAS verwenden und bei einer 7.62R durchaus auch ein Geschoß der .308win hernehmen, genauso wie ne 6,5 Schweden-Mauser gegen ne Carcano und umgekehrt austauschbar ist. Wohlgemerkt nur die Geschosse!!!
                          Der Waffe selber tut das nichts, die Ergebnisse können sich verbessern oder schlimmstenfalls verschlechtern.
                          Ergo, alleine das Geschoß sagt gar nichts aus, es gibt einfach zuviele Sorten, um Rückschlüsse zu ziehen.
                          Nützlicher ist immer die Hülse, die in der Regel nicht austauschbar ist.

Gruß Andi!
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von munfrosch
                            es ist doch indetifieziert. zeige mir der herr doch, diese zypische geschossform, mal bei .308 (kürzere geschosse), 7,62x39 (wesentlich kürzere geschosse und keines mit dem heck), 7,62 Nagant auch andere form.....
                            Was hat denn die Geschossform mit dem Kaliber zu tun?

Schau doch einfach mal in einen Frankonia Katalog was es so an Geschossen zu kaufen gibt. Da gibt es die verschiedensten Geschossformen.

Ansonsten weiß ich nicht genau, was du willst? Ich kann dir gerne Geschossformen zeigen, solltest du nicht selbst drauf kommen. Silbertablett musst du aber schon selbst mitbringen.

Andi 08/15 hat dazu auch eine Menge geschrieben, die stimmt.

Ansonsten Munfrosch, frage einfach einen Wiederlader, die haben von sowas Ahnung.

Im Internet gibt es hier eine Menge Bilder über Geschossformen zum Ansehen.

Martin

Kommentar

• munfrosch
                              • 20.09.2007
                              • 2135
                              • Raum Dresden
                              • Whites DFX, MD 318B

Zitat von SeekandFind
                              Was hat denn die Geschossform mit dem Kaliber zu tun?

Schau doch einfach mal in einen Frankonia Katalog was es so an Geschossen zu kaufen gibt. Da gibt es die verschiedensten Geschossformen.

Ansonsten weiß ich nicht genau, was du willst? Ich kann dir gerne Geschossformen zeigen, solltest du nicht selbst drauf kommen. Silbertablett musst du aber schon selbst mitbringen.

Andi 08/15 hat dazu auch eine Menge geschrieben, die stimmt.

Ansonsten Munfrosch, frage einfach einen Wiederlader, die haben von sowas Ahnung.

Im Internet gibt es hier eine Menge Bilder über Geschossformen zum Ansehen.

Martin
                              mach was du willst es bleibt ne .30-06 tracer, für dich LECUTSPUR, militärischem ursprungs. aber verlade diese nicht du weist ja kwkg! abgesehen davon ist diese form typisch, so jetz geh ich mal meien 2 kaliber angucken weil mehr kenne ich ja eh nicht....

ggf belästige ich auch meine leute im schützenverein und frage mal was für geschossformen sie mur zeigen und was wiederladen ist. hab ja die letzen 5 jahre da nur kaffee gekocht....

Kommentar

Lädt...