Britischer Aufschlagzünder No. 80?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen
    • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Britischer Aufschlagzünder No. 80?

Könnte es sich hierbei um den oben genannten Zünder handeln? Mich verunsichert nur der Stab der nach unten geht weil das paßt ja nich zu dem Zünder soweit ich weiß
    Sorry für die schlechten Bilder aber hatte leider mein Digicam nicht dabei..
    Habe den Zünder erstmal wieder eingegraben und die Stelle markiert.. Der Zünder scheint ja schon detoniert zu sein geht also von dem Teil noch eine Gefahr aus und sollte dem KMRD gemeldet werden? Oder freuen die sich nur darüber das ich denen so ein seltenes Teil zukommen laß für deren Sammlung?

LG waldmann
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Der britische Zünder No. 80 ist es nicht, da die Aufteilung und die Proportionen nicht übereinstimmen!

Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen deutschen Doppelzünder 96 oder 98, siehe Bild.

Genau lässte es sich aufgrund der schlechten Bilder nicht sagen.

Ob der Zünder frei von Explosivstoffen ist, kann niemand, nur anhand von den Bildern bestimmen!

An dem Zünder ist Augenscheinlich noch ein Fragment der Granate vorhanden, daß kann auch auf eine Sprengung derselben deuten!

Daher ist nicht auszuschließen, daß sich noch Explosivstoff
    im Detonator (das was du als "Stab" benennst) befindet!

Deswegen solltest du den Fund dem zuständigem KMRD melden!
    Angehängte Dateien
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• waldmann-one
      Ritter

• 14.02.2007
      • 342
      • Uelzen
      • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Ok werde ich dann lieber melden.. Also handelt es sich denn dabei um einen Zünder einer Schrappnelgranate aus dem 1. Wk?!

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Genau, stammt aus der Zeit des WKI.

Der Zünder wurde z. B. verwendet auf Granaten,
        der 10,5cm leichten Feldhaubitze 98/09.

Siehe Link:

Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

Lädt...