Was für ein Geschoss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen
    • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Was für ein Geschoss?

Kann mir jemand sagen um was für ein Geschoss es sich hierbei handelt? Könnte es sich hierbei um ein 12,7mm Projektil vom Flugzeugbordmg handeln?!
    Und welches ist das Herstellungsjahr das 11-36 oder 10-38 und ist es normal das die Dinger nummeriert sind

Prägung: NO 281 II VAEL 11-36 W.10-38 und denn noch zwei kleine Zahlen die aussehen wie durchgestrichen
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Das sind keine Geschosse,
    sondern Fragmente von einem britischen Tracer (Leuchtspursatz) für Granaten, in dem sich noch Reste vom Leuchtspursatz befinden!

Die Jahreszahlen bedeuten, daß der Tracer im November 1936 (11-36) hergestellt wurde und im Oktober 1938 (10-38) gefüllt wurde!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• waldmann-one
      Ritter

• 14.02.2007
      • 342
      • Uelzen

Kann denn dieser Leuchtspursatz noch gefährlich sein? Ist schon total verhärtet dachte zuerst an ein Stahlkern oder so.. Das Teil hat mein Nachbar beim Garten umgraben gefunden dazu noch einen abgerißenen Hülsenboden 40mm und ein stark zerbeueltes Zünderteil.. Könnte dort eine Sprengung gewesen sein und wäre das die Erklärumg warum sich der LS Satz noch darin befindet weil der müßte doch komplett verbrannt sein nach abschuß oder nicht?

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Zitat von waldmann-one
        Kann denn dieser Leuchtspursatz noch gefährlich sein? Ist schon total verhärtet dachte zuerst an ein Stahlkern oder so.. Das Teil hat mein Nachbar beim Garten umgraben gefunden dazu noch einen abgerißenen Hülsenboden 40mm und ein stark zerbeueltes Zünderteil.. Könnte dort eine Sprengung gewesen sein und wäre das die Erklärumg warum sich der LS Satz noch darin befindet weil der müßte doch komplett verbrannt sein nach abschuß oder nicht?

Wenn man bedenkt, daß es sich hier um einen pyrotechnischen Satz handelt, dann gibt es nur die eine Antwort:

Bei unsachgemäßem Umgang damit, JA!!

Der ist nicht "verhärtet", die Konsistenz war schon immer so.

Wenn man die Funde der anderen Fundstücke mit einbezieht, dann liegst du mit deiner Vermutung einer Sprengstelle wohl auf der richtigen Seite!
        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• waldmann-one
          Ritter

• 14.02.2007
          • 342
          • Uelzen

Ok danke für den Tip.. denke er wird die Teile denn wieder sehr tief in einer Ecke seines Hofes vergraben denn dafür den KMRD zu holen wäre ja meiner Meinung nach etwas übertrieben..

Kommentar

• munfrosch
            ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
            • 20.09.2007
            • 2135
            • Raum Dresden
            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von waldmann-one
            Ok danke für den Tip.. denke er wird die Teile denn wieder sehr tief in einer Ecke seines Hofes vergraben denn dafür den KMRD zu holen wäre ja meiner Meinung nach etwas übertrieben..
            Das muss er mit seinem Gewissen vereinbaren, aber der KMRD hat sogar für ne läpische 9x19 Patrone zu kommen, auch wenn ich das für übertrieben halte und für eine auch nicht anrufen würde

Kommentar

• waldmann-one
              Ritter

• 14.02.2007
              • 342
              • Uelzen

Ja habe ihm auch geraten das zu melden, weil er da ja noch mehr gefunden hatte. Aber manchmal sind die älteren Bauern da etwas eigen und sehen das anders wie ich schon öfter mal festgestellt habe.. Aber wie ich gestern erfahren habe, hat er den ganzen Schrott gesammelt und dann gemeldet als er eine Schubkarre voll hatte

Kommentar

• munfrosch
                ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

Zitat von waldmann-one
                Ja habe ihm auch geraten das zu melden, weil er da ja noch mehr gefunden hatte. Aber manchmal sind die älteren Bauern da etwas eigen und sehen das anders wie ich schon öfter mal festgestellt habe.. Aber wie ich gestern erfahren habe, hat er den ganzen Schrott gesammelt und dann gemeldet als er eine Schubkarre voll hatte
                so gut es ist aber vorsichtig. bei pistolenpatronen mag das ok sein aber bei gewehr/mg muni gibts da auch mal böse sachen und ich währe ungern in der nähe wenn die schubkarre feuer fängt...

Kommentar

Lädt...