Große Granate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locke-jl
    Ratsherr

• 04.07.2003
    • 228
    • genthin
    • whites classic i.d.

Große Granate

Hallo , ich habe diese etwas größere Granate (natürlich leer) bekommen.
    Es soll sich dabei um ein Übungs-/Versuchsgeschoß eines Eisenbahngeschützes handeln. Die Granate hat nen Durchmesser von 28cm und ist etwa 93cm lang , etwas schwer ist sie auch.
    Hat jemand nähere Infos über das Teil??
    Ich würde sie evtl. auch verkaufen falls jemand Interesse hat, ist mir einfach zu groß.
    Gruss Locke
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Das ist eine deutsche 28cm-Panzersprenggranate L / 3,2 von einem 28cm-Schiffsgeschütz SKL / 45, bzw. SKL / 50!

Ob die ehemals inert (nichtexplosive Ersatzfüllung) gefüllt war,
    oder mit Explosivstoff, lässt sich nicht sagen!

Es fehlen zwar die Führungsringe, aber durchs Rohr wird die nicht gegangen sein, da ansonsten Spuren auf der Granate vorhanden sein müssten!

Schau dir mal genau den Boden an, da müssten eingeschlagene Zahlen und Buchstaben zu sehen sein.

Verkaufen würde ich die bei Egun, hier ist der falsche Platz dafür!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

da werden die buntmetaller in den nachkriegsjahren zugeschlagen haben, schade eigentlich... nettes teil, behalte es oder egun

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 01.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Schönes Teil. Hätte auch intresse dran aber sowas lässt sich ja schlecht ma eben mit der post verschicken.
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• locke-jl
          Ratsherr

• 04.07.2003
          • 228
          • genthin
          • whites classic i.d.

Den Boden werd ich morgen mal untersuchen. Die Granate sieht nicht aus als ob sie verschossen wurde , sie stand wohl einige Zeit als Poller irgendwo rum.
          Ich hatte aus der selben Quelle ne Hülse von nem K5 , dachte daher die könnte auch davon sein.

Kommentar

• Phillip J. Fry
            Moderator

• 01.02.2007
            • 1930
            • NRW / Düsseldorf

Bis auf die Einschießgranaten, waren alle Granaten der K-5 länger als deine!

Auf der Granate müssten sich auch noch eingeschlagene Zahlen, bzw. Buchstaben befinden.
            Phillip J. Fry

Kommentar

• locke-jl
              Ratsherr

• 04.07.2003
              • 228
              • genthin
              • whites classic i.d.

So, ich war nun doch noch mal raus zu dem Teil. Es sind keinerlei Nummern zu sehen. Wo genau könnten die denn sein??

Kommentar

• redbullzero
                Heerführer

• 16.09.2007
                • 1430
                • Pommern
                • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Sowas ähnliches habe ich auch gestern endeckt..

Schade das die so teuer ist und, naja 96 Kg is ja auch nicht grade wenig....

Militaria321.com - Das größte Militaria-Online Auktionshaus der Welt - World´s biggest Militaria Online Auction
                Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• Phillip J. Fry
                  Moderator

• 01.02.2007
                  • 1930
                  • NRW / Düsseldorf

Zitat von locke-jl
                  So, ich war nun doch noch mal raus zu dem Teil. Es sind keinerlei Nummern zu sehen. Wo genau könnten die denn sein??

An den markierten Stellen (siehe Bild), müssten sich normalerweise
                  Stempelungen befinden!
                  Angehängte Dateien
                  Phillip J. Fry

Kommentar

Lädt...