Granate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweistein
    Lehnsmann

• 06.10.2006
    • 38
    • Köln-Porz
    • MD 3009

Granate

Hallo, hab da wohl was freigelegt was ich nie finden wollte.
    Kann mir einer was über das Ding sagen.
    Soweit ich weiß, ist das eine Granate. Sie ist ca.14cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 4cm.
    Ich hoffe das mit den Bilder bekomme ich hin.
    Angehängte Dateien
  • Wolfo
    Oberbootsmann
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 1465
    • Heiðabýr
    • Oculus

Bodenzünder...
    KMRD!

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

ne deutsche 3,7cm Sprgr18 mit Lspursatz. Nicht bewegen und melden die ham recht sensible Zünder

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Sieht für mich aus wie eines was ich mal in 20 mm gefunden habe.
        Wurde hier im Forum als Minengeschoss identifiziert und man hat mich seinerzeit beglückwünscht, daß ich noch beide Hände dran habe, weil die Dinger extrem heikel sind.
        Wie gesagt, sieht dem meinen sehr ähnlich...also auf jeden Fall ein Fall für den KMRD und Finger weg

Grüße aus Bayern
        Mr.T
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach, ich sage einfach mal so frank und frei.

37mm Panzerbrechend. Ich tendiere eher zu deutscher Ware, da amerikanische dieses Kalibers die Führungsringe dichter zusammen hatten, gab zig Verschiedenes in dieser Größe am Markt.
          Ich wäre aber vorsichtig, da der Zünder bei denen bauartbedingt im Boden sitzt und der durchaus noch intakt, mit viel Pech auch vorgespannt sein kann, zumal die Granate nicht abgeschossen wurde, da die Führungsringe nicht eingeschnitten sind. Besser Pfoten wech als ab!
          Und mit den Jahren wird die Mechnik nicht besser...

MFG Andi!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Phillip J. Fry
            Moderator

• 01.02.2007
            • 1930
            • NRW / Düsseldorf

Wie schon von anderen erkannt, handelt es sich um eine deutsche 3,7cm Sprenggranate 18 mit Leuchtspursatz, der Zünder sitzt vorne, hinten ist die Leuchtspurhülse mit dem Leuchtsatz.

Die Granate nicht bewegen, mit Sand abdecken, Stelle markieren und die zuständige Behörde informieren!!!
            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von zweistein
              Hallo, hab da wohl was freigelegt was ich nie finden wollte.
              Dafür hast Du aber schon recht weit freigelegt... ist euch das peinlich den KMRD zu rufen oder warum müsst ihr erst immer gucken, ob alle Teile noch beweglich sind?

Ich weiß, im Mun-Forum hebe ich immer ganz schnell und ganz oft den Zeigefinger, aber...jetzt mal im Klartext: Mein Großvater hatte schon nicht mehr alle Körperteile, als er aus dem plauschigen Weltkrieg nach Hause kam. Man kann sagen, was man will. Ich denke, meine Oma war von 3 Fingern nicht ganz so angeturnt wie von 5. Und ein Kumpel von mir hat sich vor 15 Jahren mit aufgeprokelter Fundmunition mal den Bauch aufgemacht... Er hat heute noch was, um die Mädels zu beeindrucken. Sofern sich die Mädels heute noch von dem Spruch: "Soll ich Dir mal meine Narbe zeigen?" beeindrucken lassen...

Ich halte es mittlerweile so- obwohl ich in kaum Munverseuchtem Gebiet wohne- langsam zu graben. Und lieber einiges in der Erde zu belassen, wenn es nach Mun aussieht. In dem Zustand dann den KMRD und alles ist gut. Die haben sich bisher auch noch nie beschwert, wenn sie umsonst gekommen sind. Von 7 Mal in diesem Jahr immerhin 3 Mal...

Kommentar

• zweistein
                Lehnsmann

• 06.10.2006
                • 38
                • Köln-Porz
                • MD 3009

Hab gestern die Polizei gerufen und nach 20 Minuten wahren sie da.
                Der Beamte ging von einer Handgranate aus ,die er wohl auch mitgenommen hätte (wie er sagte mit Sicherungsstift kein Problem).
                Aber bei dem Ding haben sie den Waldweg abgesperrt und den KMRD gerufen.
                Leider hatte ich keine zeit mehr zu warten und habe den Polizist meine Handynummer gegeben.
                Nach 2 Stunden rief er mich zurück und erzählte das der KMRD sie mitgenommen hat.
                Konnten mir aber nicht sagen was es war, nur das es aufgeschnitten wird und ausgebrannt wird.
                Laut KMRD bestand keine akute Gefahr.
                Bein nächsten mal soll ich wieder anrufen aber nichts anfassen.

Kommentar

• zweistein
                  Lehnsmann

• 06.10.2006
                  • 38
                  • Köln-Porz
                  • MD 3009

Was sagt ihr zum KMRD oder der Polizei wie ihr die Fundmunition gefunden habt, mit der Sonde oder last ihr euch was einfallen.

Kommentar

• munfrosch
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

Pilzesuchen spazieren etc wenn sie fragen. Aber meist wissen die es eh und mit den Räumern kann man da auch offen reden.

Kommentar

• bouillon
                      Bürger

• 21.08.2006
                      • 163
                      • NRW / Dortmund
                      • Minelab X Terra 50

Zitat von zweistein
                      Was sagt ihr zum KMRD oder der Polizei wie ihr die Fundmunition gefunden habt, mit der Sonde oder last ihr euch was einfallen.

Hallo die sind doch in erster Linie froh, das das Zeug aus dem Wald kommt.
                      Ich wurde einmal nach einem Munitionsfund von einem Herrn des Ordnungsamtes nach meiner Grabungsgenehmigung gefragt.
                      Ich hatte keine, aber ich sagte ihm das es für mich wichtig war die Mun zu melden, damit sie nicht in die Hände von Kindern gelangt.
                      Er hat sich bei mir bedankt, und das Thema war vom Tisch.

Gruß Jens

Kommentar

• sanitoeter2000
                        Ritter

• 08.05.2007
                        • 448
                        • Bayern, Chiemsee
                        • Minelab Equinox 800

Zitat von munfrosch
                        Pilzesuchen
                        Ähm, was für Pilze sucht Du wenn Du gräbst? Trüffel?
                        "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                        "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• munfrosch
                          • 20.09.2007
                          • 2135
                          • Raum Dresden
                          • Whites DFX, MD 318B

Das its mein Geheimnis was ich mit meinem Trüffelspürgerät suche

Kommentar

• Watzmann
                            Heerführer

• 26.11.2003
                            • 5014
                            • Großherzogtum Baden

Bei mir hatten damals Wildschweine das Ding rausgewühlt.
                            Mein Fundort der 3,7er lag direkt an einem vielbegangenen Wanderweg.
                            Kostete mich als Baden-Württembergischer Sondler zwar eine arge Überwindung,das Ding bei der Polizei zu melden aber die Sicherheit geht in dem Fall vor.

Gruß Daniel

Kommentar

• oliver.bohm
                              Moderator

• 20.11.2007
                              • 8414
                              • Hannover
                              • SBL 10

Muß nicht immer die Trüffel sein... es gibt auch noch die "Fette Henne". Diese wächst auch zum Teil unter der Erde...:

Hier ein Rezept dazu:

Habe erst 2x welche gefunden bei uns "im Berg".

Seit 2008 bietet Effilee am Kiosk und im Web kulinarische Reportagen, Meinungen, Interviews und natürlich jede Menge durchdachter und origineller Rezepte

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...