8x57 Geschoss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen
    • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

8x57 Geschoss

Kann mir einer sagen um was für ein Geschoss es sich hierbei handelt? Die Hülse mit dem Geschoss drauf (beides abgeschossen) hat ein Bekannter heute bei einer Entrümpelung bekommen und nun wollte er wissen ob davon ene Gefahr ausgehen könnte obwohl der Besitzer gesagt hat das ist ungefährlich.. Nur um sicher zu gehen..
    Er hat noch eine zweite bekommen beim Geschoss die Spitze weiß also etwa 1/3 wie er sagte, aber davon hat er mir irgendwie noch kein Foto geschickt.. naja vllt reichts ja um trotzdem was dazu sagen zu können..
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Das sieht eher nach cal.30 aus!

Genaue Maße vom Projektil / Hülse, Bild vom Bodenstempel, wäre hilfreich.

Weiße Farbe an der Geschossspitze, wenn auch cal.30, steht dann für Tracer (Leuchtspur)! Achtung, Besitz verboten!!!

Ich kann das Projektil nicht eindeutig zuordnen (ich weiß auch nicht alles),
    rate aber zur Vorsicht und Abgabe desselben!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• waldmann-one
      Ritter

• 14.02.2007
      • 342
      • Uelzen

Also Länge vom Projektil beträgt 31mm Durchmesser unten 7mm also genau wie der Hülsenmund von einer 7,92mm.. Die Hülse auf dem Bild ist eine von mir die ich ihm geschenkt hab weil die andere Hülse ziemlich fertig aussah.. Ist auch kaum noch was von Bodenstempel zu erkennen soviel ich weiß.. Dachte aber sofort an an 8*57 als ich das Projektil sah und passt auch genau auf die Hülse..
      Müsste Leuchtspur den unten am Projektil ein kleines Loch oder so haben? Kann er mit den Dingern einfach zur Polizei gehen und die da auf den Tresen legen? Habe mit solchen Kleinteilen keine Erfahrung habe immer nur de KMRD bei größeren Dingen gerufen obwohl die ja auch wegen so einem Projektil kommen müssten oder?

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Da kann ich leider nicht weiter helfen, aber es wird sich hier sicherlich einer finden, der das Projektil zuordnen kann.

Wenn ein Leuchtspursatz vorhanden ist, bzw. war, dann kann man das am Projektilboden erkennen.

Das mit dem Abgeben dürfte kein Problem sein, einfach so erzählen, wie es war mit dem Fund auf dem Dachboden!
        Phillip J. Fry

Kommentar

• Shooter
          Geselle

• 15.08.2008
          • 88
          • Bayern

Zitat von Phillip J. Fry
          Das sieht eher nach cal.30 aus!
          Wie kann man das anhand eines Fotos sagen? Geschosstypen gibt es viele in ALLEN Kalibern.

Kommentar

• HaraldG
            Geselle

• 19.09.2001
            • 88
            • 74177 Bad Friedrichshall
            • Explorer XS

Ich würde zuerst die Polizei anrufen,und fragen ob ich sowas selbst abgeben kann. Eine Straßenkontrolle, und dann verbotene Sachen im Kofferraum, kann teuer werden.
            GGF
            HaraldG

Kommentar

• waldmann-one
              Ritter

• 14.02.2007
              • 342
              • Uelzen

Würde denn die ein Kaliber 30 Projektil auch genau auf eine 8x57 Hülse passen? Finde gerade nicht die genauen Maße einer Cal.30 Hülse..
              Werde ihm eure Meinungen sagen und das er damit lieber zur Polizei gehen sollte und sich vergewissern ob er die haben darf und ob gefährlich..
              Dort wo die Entrümpelung war soll wohl ein Sammler gestorben sein (laut Aussagen der Verwandschaft).. Mein Bekannter hat noch einige Sachen mehr bekommen Unterlagen usw.. Aber die schönen Stücke wie Auszeichnungen und so leider nicht wie er sagte..

Kommentar

• Phillip J. Fry
                Moderator

• 01.02.2007
                • 1930
                • NRW / Düsseldorf

Passt auf, bzw. in 8x57-Hülsen, da nur ca 0,4mm Unterschied im Durchmesser, sitzt aber locker, bzw. fällt in die Hülse!

8x57mm = 7,92mm (Kaliber) x 57mm (Hülsenlänge)

cal.30 = 7,62mm (Kaliber) x 63mm (Hülsenlänge)
                Phillip J. Fry

Kommentar

• waldmann-one
                  Ritter

• 14.02.2007
                  • 342
                  • Uelzen

Ja danke.. Also könnte es sich auch tatsächlich um Cal 30 handeln habe es ausprobiert und passt auch.. Naja das Ding hat der Bekannte abgegeben wie er mir gestern erzählt hat und die Beamten wollten das dem KMRD zu kommen lassen weil die gar kein Plan davon hatten.. Sie sagten er bekomme Antwort um was es sich handelt sobald genaueres über das Teil bekannt ist aber da glaube ich nicht dran.. Falls doch poste ich nochmal um was es sich gehandelt hat..

Kommentar

Lädt...