Was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locke-jl
    Ratsherr

• 04.07.2003
    • 228
    • genthin
    • whites classic i.d.

Was ist das?

Hallo, ich habe mal wieder ein paar Teile von meinem `Granatenzubringer` bekommen. Darunter auch dieses Teil. Hat jemand ne Idee?? Höhe etwa 20cm , Durchmesser 10,5cm. Und mal wieder keinerlei Stempelungen.
    Gruss Locke
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Das Teil ähnelt von der Machart, einer russischen Unterkalibergranate mit Hartkern!

In diesem Fall wohl ein Übungsgeschoss oder ein Versuchsgeschoss, da keine ballistische Kappe erkennbar ist.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, von einer Schießbahn oder Erprobungsstelle stammen (wo man auf keinen Fall sondeln sollte)!

Zum Vergleich, eine russische 85mm Unterkalibergranate ohne Kappe, siehe Anhang:

P.S.: Was soll man denn unter einem "Granatenzubringer" verstehen???
    Angehängte Dateien
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

kurz und laienhaft gesagt, der inhalt gewisser geschosse. deren zweck darin bestand, durch das geschoß erst in schwung gebracht zu werden, wenn ich das mal so laienhaft formulieren kann. etwas was mitsamt größerer umgebung aus dem rohr katapultiert wurde und dann irgendetwas penetrieren sollte, panzerung zb.. ein gutes beispiel wäre der amerikanische sheridan (m551) panzer zb., der konnte neben seinen raketen auch noch unterkalibrige geschosse verschießen. http://en.wikipedia.org/wiki/M551_Sheridan

P.S.: Was soll man denn unter einem "Granatenzubringer" verstehen???
      buddelknechte in besonders prekärer umgebung?

mit hoher Wahrscheinlichkeit, von einer Schießbahn oder Erprobungsstelle
      wenn man jemand interessierten dafür findet...

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• locke-jl
        Ratsherr

• 04.07.2003
        • 228
        • genthin
        • whites classic i.d.

Das Teil stammt vermutlich aus Hillersleben. Die genaue Funktion meines Granatenzubringers möchte ich hier nicht auswerten. Kann nur soviel sagen , er bringt öfter mal `was` mit.
        Gruss Locke

Kommentar

• Phillip J. Fry
          Moderator

• 01.02.2007
          • 1930
          • NRW / Düsseldorf

Dann hoffe ich mal für ihn und auch für dich, daß er nicht mal was Falsches anschleppt!

Selbst erfahrene Feuerwerker, die an der Räumung in Hillersleben beteiligt waren, konnten sich auf etliche dort gefundene Munition, keinen Reim daraus machen!

Gerade in Hillersleben wurde viel erprobt, daß nie in die Wehrmacht eingeführt wurde und es daher kaum oder gar keine Unterlagen darüber gibt.

Und die Russen, haben dann der Colbitz-Letzlinger Heide den Rest gegeben!
          Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• munfrosch
            ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
            • 20.09.2007
            • 2135
            • Raum Dresden
            • Whites DFX, MD 318B

Richtig da gabs zb auch 88 Üb zumindest entsprechen sie genau denen aber es war Kampfstoff drin mal als einer der vielen "Nettigkeiten" die es da gibt/gab

Kommentar

Lädt...