Zünderteil und Vorhängeschloss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dole
    Anwärter

• 26.05.2007
    • 23
    • Aus Deutschland

Zünderteil und Vorhängeschloss

Was gestern bei der eises Kälte ein bissl in einem Wald bei einem ehemaligen Flugplatz der Wehrmacht.
    Außer Fundamentreste von Baracken, unterirdische Benzinlager und einen Splitterbunker erinnert nichts mehr an den Flugplatz. Gefunden habe ich unzählige uninteressante Granatsplitter, eine Patronenhülse und die beiden Teile auf dem Foto.
    Das Schloss lag neben der ehemaligen Baracke, das Zünderteil am Splitterschutzbunker.
    Mich würd es interessiern wo dieser Zünder verbaut war, und vielleicht kann mir auch jemand etwas zum Vorhängeschloss sagen?
    Der Zünder hat eine Gesamthöhe von 28mm, Gewindedurchmesser 15mm, Durchmesser am dicken Kegelende von 18,5mm. Innenschrift "AZ" , "1xx4" (nicht mehr leserlich), "wa" und ganz klein eingerahmt "64".
    Was ist eure Meinung zu den Teilen?

Grüße Dominik
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Meine Meinung ist, dass ich den Zünder nicht mit nach Hause genommen hätte, wenn ich nicht gerade den Nachbarn mit pyrotechnischen Effekten hätte übertrumpfen wollen.

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo Dominik,

sei mir nicht böse, aber ein bissel lebensmüde bist du nicht?! Du solltest dir mal die eine Fernsehdoku über dieses Zünder ansehen und du würdest staunen was so ein kleiner Zünder für ne Explosionskraft hat. Ansonsten wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr und lass solche Dinge lieber liegen, wenn du noch etwas erleben willst!!!

MfG Marcus

PS: Leider habe ich keinen Link zu dieser Doku! Es ging um die Ost- und Nordsee sowie die gefährlichen Hinterlassenschaften des Krieges (Aussehen Phosphor = Bernstein)
      Zuletzt geändert von MIMO; 01.01.2009, 12:51.
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von MIMO
        Du solltest dir mal die eine Fernsehdoku über dieses Zünder ansehen und du würdest staunen was so ein kleiner Zünder für ne Explosionskraft hat.
        Gibt es zu besagter Fernsehdoku einen Link?

Martin

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

ist ein 2cm zünder und ohne duplex leer. ma soltle trotzdem nix afassen was man icht kennt

Kommentar

• dole
            Anwärter

• 26.05.2007
            • 23
            • Aus Deutschland

Also mal zur Beruhigung, ich hätte das Teil nicht mit Heim genommen, wenn es nicht ersichtlich gewesen wäre das dieses Teil noch nicht detoniert wäre. Es sind deutliche Explosionsspuren dran. Das Ding selber ist auch leer.
            Wo genau waren diese Zünder verbaut? Und wie sieht es als Ganzes aus?
            Zuletzt geändert von dole; 01.01.2009, 19:36.

Kommentar

• munfrosch
              ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
              • 20.09.2007
              • 2135
              • Raum Dresden
              • Whites DFX, MD 318B

was steht denn genau drauf? und man sieht einem zünde rnicht immer an ob leer

Kommentar

Lädt...