Mein erstes Spitzgeschoß

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von munfrosch
    da ich mich auf blau und silber bezog (bild im 3 post) fällt tracer raus. was das in beitrag eins war ??? bin kein hellseher
    Ich meinte auch die aus #3 - sieht für mich eher nach orange-farbener Spitze aus, aber die dürfte sich ja dann nicht nach hinten hin verjüngen. Ist wohl doch eher eine alu-farbene Spitze - schwer zu erkennen.

Aber wie auch immer: außer schwarz ist bei BMG .50 alles nicht koscher. Auch die farblosen nicht, denn da könnte ja auch einfach die Farbe verloren gegangen sein.

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Explosivgeschosse

Schon mal was von Explosivgeschossen gehört???
      Hier ein Exemplar nach Zerlegung.Man erkennt noch deutlich die Züge des Karabinerlaufes.Viel Glück beim Sammeln und Reinigen.
      Curaregeschosse,die mit Pfeilgift gefüllt waren,gab's übrigens auch noch.Taetanusimpfung? Sinnlos!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Shooter
        Geselle

• 15.08.2008
        • 88
        • Bayern

Meine gefundene ist genau 40 mm lang, an der dicksten Stelle 6 mm Stark und auch nach hinten verjüngt.
        Na, bei der Größe kann wohl kaum viel "Chemie" drin sein. Könnten das auch 5,6 mm sein? Oder 6,5 mm?

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Erdspiegel
          Schon mal was von Explosivgeschossen gehört???
          Hier ein Exemplar nach Zerlegung.Man erkennt noch deutlich die Züge des Karabinerlaufes.Viel Glück beim Sammeln und Reinigen.
          Curaregeschosse,die mit Pfeilgift gefüllt waren,gab's übrigens auch noch.Taetanusimpfung? Sinnlos!

Nicht weinen aber das .50 geschoss war kein Explosivgeschoo! Es war evtl mal sehr nahe dabei o.ä. aber def nix Spotter

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Natürlich nicht - es gab's ja z.B. keine 7,92x57 Brandgeschosse mit lecker Phosphorfüllung, wie auf diesem Beispielbild - von Explosiv-Geschossen dieses Kalibers mal ganz zu schweigen!

Viele Grüße,
            Günter
            Angehängte Dateien
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• patrickhx
              Anwärter

• 28.12.2008
              • 21
              • Höxter

Hi, denke aber auch selbst wenn man sich nur teilweise sicher ist, sollte man immer eine Experten an solche Sachen heranlassen.
              Nix für ungut, wenn ein solches Geschoss mal "losgeht", war es eventuell das letzte was man gefunden hat...

MfG Patrick

Kommentar

• maxe
                Banned
                • 08.11.2008
                • 561
                • mecklenburg
                • ace250,Seben

Bessere Foto's

Habe meine Cam endlich wieder und habe noch ein paar Bilder gemacht, die nun wesentlich mehr erkennen lassen.
                Angehängte Dateien
                Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• peecko
                  Heerführer

• 04.04.2007
                  • 1965
                  • Nrw
                  • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

Ich würd da auch garnicht dran rummachen!!! (feilen, schleifen, bürsten, etc.)
                  Finger weg, auch wenns "recht klein" ist!!!

na klarr, wie soll sie den sonst auch sauber werden , und wie soll die sondlerweste wieder rein gewaschen werden !!??
                  Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• munfrosch
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

So wie das aufgeblasen ist war das warscheinlich mal nen PmK o.ä. und kann noch Reste von PH enthalte. Sei also vorsichtig bzw ab in nen Sandeimer und weg den Dreck

Kommentar

• maxe
                      Banned
                      • 08.11.2008
                      • 561
                      • mecklenburg
                      • ace250,Seben

Das sind nun richtig gute Bilder!
                      Das ist ein ganz einfaches Übungsgeschoss, welches auch als Hohlmantelgeschoss bezeichnet wird.
                      Gefunden auf einem ehemaligen Übungsplatz der Wehrmacht und SS-Truppen.

Das aufblähen ist nun mal typisch, es sei denn, es reißt beim Einschlag komplett auf, was die Wunden einfach noch größer machte.

Ich wollte keinen Beunruhigen, nur mein erstes Spitzgeschoss mit euch teilen.
                      Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...

Kommentar

• munfrosch
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

Zitat von maxe
                        Das sind nun richtig gute Bilder!
                        Das ist ein ganz einfaches Übungsgeschoss, welches auch als Hohlmantelgeschoss bezeichnet wird.
                        Gefunden auf einem ehemaligen Übungsplatz der Wehrmacht und SS-Truppen.

Das aufblähen ist nun mal typisch, es sei denn, es reißt beim Einschlag komplett auf, was die Wunden einfach noch größer machte.

Ich wollte keinen Beunruhigen, nur mein erstes Spitzgeschoss mit euch teilen.
                        Übungsgeschoss Hohlmantel (nette Wortschöpfung) gabs nicht im WK2 und erst recht nicht in der Wh.

Nen Üb-Geschoss sollte aufreißen um Wunden zu vergrößern??? Das sind 2 Dinge die sich schonmal gegeneinander ausschließen.

Das einzige was stimmt ist das das Geschoss schon geflogen ist. Ja die Aufblähung, wie hier, idR einseitig und sehr doll ist typisch für vergammelte B oder PmK Geschosse obs der Herr wahrhaben möchte der nicht, dafür hatte ich schon genug davon in der Hand bevor sie in den großen Ofen gingen.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                          Moderator

• 01.02.2007
                          • 1930
                          • NRW / Düsseldorf

Zitat von munfrosch
                          Übungsgeschoss Hohlmantel (nette Wortschöpfung) gabs nicht im WK2 und erst recht nicht in der Wh.

Nen Üb-Geschoss sollte aufreißen um Wunden zu vergrößern??? Das sind 2 Dinge die sich schonmal gegeneinander ausschließen.

Das einzige was stimmt ist das das Geschoss schon geflogen ist. Ja die Aufblähung, wie hier, idR einseitig und sehr doll ist typisch für vergammelte B oder PmK Geschosse obs der Herr wahrhaben möchte der nicht, dafür hatte ich schon genug davon in der Hand bevor sie in den großen Ofen gingen.

Da bekommt der munfrosch meine vollste Zustimmung!

Zitat von maxe

Hier zeigt sich leider mal wieder, daß "Halbwissen" einen veranlasst, an Dingern rumzufrickeln, bzw. Sachen mit nach Hause zu schleppen, an denen man auf keinen Fall manipulieren sollte, geschweige denn, sie in die Vitrine zu stellen!!!
                          Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• munfrosch
                            • 20.09.2007
                            • 2135
                            • Raum Dresden
                            • Whites DFX, MD 318B

Danke Phil, ich war mir auch 100% sicher was da liegt. Und wenn noch paar Reste Ph drin sind und die mal schlechte Laune ham kann auch mal die Vitriene/Schrankwand oder die ganze Bude abfackeln. Dann erklärt das mal der Versicherung, vom gesetzlich nicht gestatteten Besitz mal abgesehen. Dann dürft ihr den Schaden selber zahlen!

Kommentar

• killercat
                              Bürger

• 14.01.2008
                              • 175
                              • In de Wetterau
                              • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Zitat von munfrosch
                              Danke Phil, ich war mir auch 100% sicher was da liegt. Und wenn noch paar Reste Ph drin sind und die mal schlechte Laune ham kann auch mal die Vitriene/Schrankwand oder die ganze Bude abfackeln. Dann erklärt das mal der Versicherung, vom gesetzlich nicht gestatteten Besitz mal abgesehen. Dann dürft ihr den Schaden selber zahlen!
                              Ich kann mich nur den Aussagen von Munfrosch und Phil anschliessen.
                              Leute, lasst den Mist doch liegen, ruft die Jungs von KMRD an und die entsorgen das Fachgerecht.
                              Oder ist es euch echt lieber wenn die Bude abfackelt oder gar noch schlimmers passiert.

Gruss Volker
                              Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• Katana 08
                                Einwanderer

• 28.11.2008
                                • 2
                                • Saarland

Diese .50 Cal. findet man in unserer Gegend auch in allen Varianten .Hätte mich mal interessiert mit welchen Arten von Brandmasse die blauen in der Regel befüllt waren.

Kommentar

Lädt...