Gefährlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephen
    Ratsherr

• 18.08.2008
    • 216
    • Berlin
    • ACE 250

Gefährlich?

Hallo an alle
    Habe hier auch etwas und wollte wissen ob es auch gefährlich sein könnte
    wenn ja will ich es sofort entsorgen hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Stephen
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Fundmunition ist solange als gefährlich anzusehen, bis ein Fachkundiger das Objekt persönlich begutachtet und das Gegenteil feststellt!!!

Eine Gefährdungsbeurteilung, kann und darf dir hier keiner geben!

Im Zweifelsfall, immer von dem gefährlichen ausgehen
    (So wie das aussieht, ist da noch ein Leuchtspursatz vorhanden)
    !

Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

Die Bilder sind mal ultratoll! Könnte nen 7,5mm MAS Geschoss sein aber warum schleppt man etwas, was man nicht eindeutig als leer deklarieren kann und nicht kennt, mit heim???

Kommentar

• killercat
        Bürger

• 14.01.2008
        • 175
        • In de Wetterau
        • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Und schon wieder einer... ich kann die Unvernunft von so manchen nicht verstehen, wenn man hier und in andern Foren, in den Medien und im Internet sich mal ein wenig beliest, dann weiss man doch das man so was nicht mitnehmen soll und lieber die zuständigen Behörden verständigt.

Gruss Volker
        Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• eifelsucher
          Ritter

• 15.06.2003
          • 543
          • Königsfeld/Eifel
          • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Ich bedanke mich bei allen Fachkundigen für die fundierte und sachlich unzweifelhafte Auskunft zur eigentliche Frage, die sehr informativ für den Rest der Sucher war...

Ich weis nicht ob euch bewusst ist, das ein großer Teil solcher Funde von KINDERN gemacht wird!! Ich kenne mittlerweile einige Sucher die das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und tw. schon mit 12 mit einer Sonde "losgelassen" wurden. Aber auch von einem Jugendlichen (bis 18) kann man nicht erwarten das er über die nötige Erfahrung und vor allen Reife verfügt die notwendig ist um Gefahren einzuschätzen die für euch normal sind.

Ich würde mir daher wünschen das neben dem erhobenen Zeigefingern auch ein bisschen Einfühlungsvermögen mit einfließt und idealer Weise auch noch was fachliche Information.
          Eigentlich sollten nicht die jungen Finder die (Ab)mahnung erhalten sondern die verantwortungslosen Erziehungsberechtigten!!
          Mein Motto:
          sapere aude - wage zu wissen!

-----
          Was zum nachdenken...
          Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• Phillip J. Fry
            Moderator

• 01.02.2007
            • 1930
            • NRW / Düsseldorf

Zitat von eifelsucher
            Ich bedanke mich bei allen Fachkundigen für die fundierte und sachlich unzweifelhafte Auskunft zur eigentliche Frage, die sehr informativ für den Rest der Sucher war...

Ich weis nicht ob euch bewusst ist, das ein großer Teil solcher Funde von KINDERN gemacht wird!! Ich kenne mittlerweile einige Sucher die das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und tw. schon mit 12 mit einer Sonde "losgelassen" wurden. Aber auch von einem Jugendlichen (bis 18) kann man nicht erwarten das er über die nötige Erfahrung und vor allen Reife verfügt die notwendig ist um Gefahren einzuschätzen die für euch normal sind.

Ich würde mir daher wünschen das neben dem erhobenen Zeigefingern auch ein bisschen Einfühlungsvermögen mit einfließt und idealer Weise auch noch was fachliche Information.
            Eigentlich sollten nicht die jungen Finder die (Ab)mahnung erhalten sondern die verantwortungslosen Erziehungsberechtigten!!

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, was deiner Meinung nach, wäre eine sachlich fundierte Aussage, bzw. fachliche Information, über ein Projektil, daß man aufgrund der eher schlechten Bilder, nicht eindeutig zuordnen kann!?

Da sagt der Satz, " Im Zweifelsfall, immer von dem gefährlichen
            ausgehen"
            , doch schon alles aus!
            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Front Koblenz
              Heerführer

• 14.12.2007
              • 1099
              • Köln

Aber auch von einem Jugendlichen (bis 18) kann man nicht erwarten das er über die nötige Erfahrung und vor allen Reife verfügt die notwendig ist um Gefahren einzuschätzen die für euch normal sind

Ich jedenfalls habe die Erfahrung deshalb Thomas kann man es nicht verallgemeinern,dass ist aber Ansichtssache!

lg
              "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
              "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Ja, ich bin jetzt etwas zwiegespalten zwischen Fry´s Meinung und der unseres Eifelunsichermachers...

Einerseits ist es richtig, dass wir natürlich so viel Information wie möglich über die Gefahren, die bei unserem Hobby nicht verschwiegen werden dürfen, besitzen müssen. Damit man sich ein- möglichst- sicheres Bild von der Lage vor Ort machen kann und nicht gleich, wegen einer k98 Hülse den nationalen Sicherheitsdienst herbeiruft.

Andererseits dürfen uns aber eben auch nicht mangelhafte Informationen (schlechte Bilder im Netz, Flüchtigkeitsfehler etc.) in eine falsche Sicherheit wiegen. In anderen Foren wird bei den .50 Geschossen immer gesagt: Warum hast Du das denn nicht mitgenommen? Ist doch noch gut in Schuss.... den KMRD gerufen? Und dann geht das Gelache los.

Was ich sagen will: falsche Informationen und Selbstüberschätzung führen eben oft dazu, dass die Lage falsch eingeschätzt wird und dadurch große Gefahren entstehen. Deswegen bin ich doch eher auf Fry´s Linie: lieber erst die große Warnung (die hängenbleibt!) und dann ggf. noch ein paar essentielle Infos hinterher.

Ganz wichtig finde ich aber dennoch, wie Eifelsucher sagte, dass wir mit den zu großen moralischen Zeigefingern aufpassen müssen- sonst werden Funde eher verschwiegen als nicht gemacht. Draufkloppen bringt da nichts (auch ich reagiere oft geschockt und muss das dann rausposaunen, das geschieht wie bei allen wohl aus Sorge).

Fry ist da auf einem sehr guten Mittelweg, zu warnen, aufzuklären und trotzdem nicht alles durchzulassen, was der schwachsinnigste, unbedachteste Munfinder so mit ins Wohnzimmer bringt

Zu dem Fund: natürlich war es falsch, das Ding einfach so mit nach Hause zu nehmen. So kleine Projektile können trotzdem böse Zünder beherbergen und sie sind nun einmal schnell aus der Erde raus.

Stelle abdecken, markieren, den Bauern eben informieren, und dann nach der angepinnten Liste im Forum verfahren.

Liebe Grüße

Chabbs

Kommentar

• munfrosch
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

chabbs

lass sie lachen das klappt bis mal Besuch kommt und feststellt das die Lspur nicht gesondert gelagert sind und die Brandversionen nicht ausgebrannt. Dann lachen die nämlich Ich rufe fürn einzelnes .50 auch keinen KMRD aber ich schleppe es auch nicht mit sondern beerdige es wieder tief.

Kommentar

• sebastian1001
                    Ritter

• 04.09.2008
                    • 415
                    • NRW (Kreis Mettmann)
                    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat Munfrosch : sondern beerdige es wieder tief

Warum, damit es der nächste wieder ausgräbt ?
                    TechnoBase.FM - We aRe oNe
                    -----------------------------

Kommentar

• munfrosch
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

Zitat von sebastian1001
                      Zitat Munfrosch : sondern beerdige es wieder tief

Glaub mal wenn ich nen einzelnes .50 geschoss finde das ortest du dann nicht mehr wo des liegt, ergo ist das Ausgraben geklärt. Sind es aber mehrere Geschosse, vermerke ich sie und dann gibts ne Sammeleldung an gewisse Herren. Genug gerechtfertigt?

Kommentar

• Zeitzer
                        Heerführer

• 18.05.2005
                        • 1485
                        • im Osten
                        • Minelab Sovereign

Zitat von sebastian1001

... der es dann auch wieder einbuddelt, und das Dingens liegt dort bis in alle Ewigkeit- Amen.

Gruß Zeitzer
                        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

Lädt...