Neulich im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bully100
    Lehnsmann

• 31.07.2005
    • 27

Neulich im Wald

Neulich im Wald beim Gassi gehen mit dem Hund,ging ich wieder meiner lieblings beschäftigung nach und suchte alte Coca Cola Flaschen und (Pepsi flaschen noch seltener) was finde ich eine Granate ca 10 meter von dem Hauptweg wo alle Leute Sonntags mit Kind und Kegel Wandern .Die lag direkt auf dem Boden .Bin dann zur Polizeiwache bei mir im dorf hab dem Polizei Beamten mein bild gezeigt von der Granate .Der meinte jo das ist eine aus dem wk 2 und fragte dann wo ich sie gefunden habe hab dann die stelle beschrieben und natürlich war er nicht zuständig das muß eine andere Dienststelle übernehmen mitlerweile war es dunkel geworden ich sagte dann ich kann euch ja morgen die stelle zeigen wo die Granate liegt nee nee das muß sofort sein allso mußte ich da wieder hinfahren . Die Polizei war schon da eine Polizeibeamtin stieg aus dem Auto und sagte mir das ist mit sicherheit eine übungs granate ist.( Frauen wissen immer alles) Allso mit Taschenlampen bewaffnet ab in den Wald und ein Paar kilometer laufen .Da es schon so dunkel war mußte ich schon selber suchen wo die Granate lag und ich wurde unsicher und hatte angst selber drauf zu treten ein kurzer brüller nach meiner Frau sie soll stehen bleiben wo sie steht und keinen milimeter mehr gehen und siehe da die Polizei Beamtin hat sich auch aber wirklich keinen Milimeter bewegt angstschweiss auf der stirn .Hab dann mit dem Polizei Beamten die Granate gefunden .Er hat auch sofort erkannt das die Granate echt ist .Meine Frau und ich durften dann endlich gehen .Die Polizei hatte dann die gute aufgabe die Granate zubewachen bis das Kampfmittelräumdienst Eintrieft.
    Also ich kann nur sagen wahnsin das sowas noch rumliegt und das 10 meter vom Hauptweg nicht aus zu denken wenn das Kinder gefunden hätten .
    Gruß Ralf
    Angehängte Dateien
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Super Erlebnisbericht. Danke dafür und genau richtig gehandelt!!!
    P.S. Das Ding muss doch jemand dort ausgebuddelt haben?
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Stefan1986
      Ritter

• 24.03.2009
      • 364
      • Wilhelmshaven/Nidersachsen

Da fällt mir nur eines zu ein. Perfekt gehandelt und zum Glück ist bis jetzt keiner zu Schaden gekommen und Dank dir wird auch keiner mehr an dieser Granate zu schaden kommen.
      Wer suchet der findet und wer auf eine Mine tritt verschwindet (alte Minensucher Weißheit)

Kommentar

• curious
        Heerführer

• 25.04.2004
        • 3859
        • Köln
        • tesoro/ebinger

Zitat von gerohoschi
        Kann, muß aber nicht. Einiges wird durch die Wurzeln hochgedrückt.

Ist da nicht schwarzes Sprengkabel zu sehen oben im Bild?
        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
        Woddy Allen
        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von gerohoschi
          Das habe ich mir auch gleich gedacht. Normal ist das nicht, dass die nach über 60 Jahren noch so frei liegen.

BTW: in diesem Fall dürfte die direkte Gefahr mMn nicht so hoch gewesen sein, da der Kopfzünder zu fehlen scheint. Aber das ist nur eine laienhafte Diagnose (Philip korrigiere mich ggf. bitte) und nichtsdestotrotz muss so ein Ding natürlich unverzüglich professionell geborgen werden, denn spätestens wenn Kinder sowas dann ins Lagerfeuer werfen, gäb's eine Katastrophe!

Viele Grüße,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Phillip J. Fry
            Moderator

• 01.02.2007
            • 1930
            • NRW / Düsseldorf

Zitat von Drusus
            BTW: in diesem Fall dürfte die direkte Gefahr mMn nicht so hoch gewesen sein, da der Kopfzünder zu fehlen scheint. Aber das ist nur eine laienhafte Diagnose (Philip korrigiere mich ggf. bitte) und nichtsdestotrotz muss so ein Ding natürlich unverzüglich professionell geborgen werden, denn spätestens wenn Kinder sowas dann ins Lagerfeuer werfen, gäb's eine Katastrophe
            Eine direkte Gefahr, besteht bei gefundenen Sprenggranaten immer!

Bei der Granate, fehlt das Führungsband und der Zünder ist entweder abgeschert oder entfernt worden, demnach muss man annehmen,
            daß sie in irgend einer Art belastet wurde, z.B. Blindgänger, Sprengung, usw.!

Es gibt unberechenbare Faktoren, die eine Detonation dieser Granate auslösen könnten, z.B. stoffliche Veränderungen des Sprengstoff,
            bedingt durch chemische Reaktionen mit verschiedenen Metallen.

Dafür eine Gefährdungsabschätzung abzugeben,
            obliegt nur Fachkundigen der KMRDs,
            da diese letztendlich über die weiteren Maßnahmen
            entscheiden müssen!

Wichtig ist, daß diese Granate für die Öffentlichkeit
            keine Gefahr mehr darstellt!

Ich habe von einem Fall gehört, daß eine 8cm-Wurfgranate, zwei Stunden
            nachdem sie von Fachkundigen eines französischem KMRD, in einem Bunker eingelagert wurde, ohne äußerliche Einflüsse detoniert ist.

Bei der anschließenden Untersuchung, wurde festgestellt, daß der Zünder als Ursache auszuschließen war, da die Wurfgranate nicht komplett detonierte und das Oberteil, einschließlich Zünder und Zündladung
            noch intakt war!

Zum Glück, ist bei diesem Unfall niemand zu Schaden gekommen!
            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• frankdrebin
              Banned
              • 01.11.2007
              • 628
              • drunten

ist das ein wk1 geschoss ?

kommt mir irgendwie bekannt vor

Kommentar

• munfrosch
                ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

NEIN!

Kommentar

• DEFA
                  Landesfürst

• 13.03.2009
                  • 922
                  • Spanien

Zitat von munfrosch
                  NEIN!
                  WOW....du kannst also an Hand des Bildes zweifelsfrei sagen das es keine deutsche oder französische Granate aus dem 1.WK ist?
                  Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• hallo26
                    Lehnsmann

• 23.03.2009
                    • 49
                    • Westerwald

böser fund - tolle geschichte.

melden - melden - melden

so soll und muss es sein!

dazu kann man nur sagen

danke!

Kommentar

• gerohoschi
                      Heerführer

• 24.07.2005
                      • 1830
                      • DDR

Zitat von DEFA
                      WOW....du kannst also an Hand des Bildes zweifelsfrei sagen das es keine deutsche oder französische Granate aus dem 1.WK ist?
                      Naja, liegt doch auf der Hand: Deutsche Polizisten, also deutsches Territorium- ergo: Der 1. WK ist nicht nach Deutschland zurückgekehrt wie sein großer Bruder, der Zweite, sondern stoppte an der Reichsgrenze. Und daß die Reichswehr damals ne einzelne scharfe Granate mitten im Wald entsorgt hätte, wäre wohl zu kurios...

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

So einfach ist das nicht, da im WK-II auf deutscher Seite, auch Munition und Geschütze aus dem WK-I verwendet wurden!

Aus allen Ländern, die damals besetzt waren, bzw. wo Kampfhandlungen stattfanden, wurden sogenannte Beutegeschütze mitgenommen!

Diese Beutegeschütze unter denen etliche aus der Zeit des WK-I waren, bekamen deutsche Kennnummern.

Die dafür benötigte Munition, wurde auch von deutscher Seite nachgefertigt.

Um diese Granate eindeutig zuordnen zu können, müsste man genaue Abmessungen haben!
                        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

Ok, ich vergaß: Beutemun. Hast Recht, Philip.

Kommentar

• munfrosch
                            ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                            • 20.09.2007
                            • 2135
                            • Raum Dresden
                            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von DEFA
                            passt doch. enttarnt 151/20 mein shcnucki

ich bin recht sicher...

Kommentar

• Bloodfighter
                              Lehnsmann

• 19.02.2008
                              • 33
                              • RLP
                              • XP ADX 150 Pro

Die Granate sieht doch aus wie von einer 8,8-cm Flak oder?

Hab mal bei einem Thema gelesen, wo auch der KMRD kam und gesagt hat das es ein 8,8er wär.

Das ist das Bild aus dem einen Thema...

Bild von diesem Thema

Sieht sich doch ähnlich oder??

Kommentar

Lädt...