Kunststoffpatrone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Kunststoffpatrone?

Guten Abend!

Eigentlich ist Munition ja nicht mein Interessengebiet und daher vielleicht meine Frage zu dem unten stehenden Bild.

Handelt es sich um eine Platzpatrone, Exerzierpatrone oder etwas anderes und wie jung ist sie?

War übrigens ein Oberflächenfund.

LG Aquila
    Angehängte Dateien
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • DEFA
    Landesfürst

• 13.03.2009
    • 922
    • Spanien

Ist eine Manöverpatrone (Platzpatrone) DM1 der Bundeswehr. Wie alt sie ist und wer sie Hergestellt hat läßt sich am Bodenstempel erkennen.
    Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Dixie
      Landesfürst

• 17.09.2008
      • 614
      • Plattling
      • Garrett ACE 250, Teknetics Omega 8000, Garrett Pro-Pointer

Sie wie eine 7,62 Bundeswehr Platzpatrone die noch nicht abgeschossen wurde.
      Am besten bringst du sie zur nächsten Polizeidienststelle.

Gruss
      Dixie
      Wer suchet, der findet... oder auch nicht

Kommentar

• Plato
        Heerführer

• 24.01.2004
        • 5716
        • NRW, 40764 Langenfeld
        • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Tippe mal auf 7,62 x 51 oder auch .308
        Ü-Mun. für das G3, z.B.
        Ohne das passende und funktionierende "MPG" macht kein G3 auf Übung Freude.
        Zuletzt geändert von Plato; 04.05.2009, 20:22.
        Sich nur halb so viel aufzuregen,
        bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
        Margareta Matysik

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

Ich werde das Ding mal abgeben. Die armen Polizisten... der Schreibkram

Aus meiner Armeezeit kenn ich solchen neumodischen Kram nicht.

Sagt mal, versauen die nicht den Lauf???

LG Aquila
          .
          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• oOC-DeviL
            Ritter

• 28.09.2005
            • 417
            • Berlin - Prenzlauer Berg
            • Fisher F2

Zitat von aquila
            Ich werde das Ding mal abgeben. Die armen Polizisten... der Schreibkram

Aus meiner Armeezeit kenn ich solchen neumodischen Kram nicht.

Sagt mal, versauen die nicht den Lauf???

LG Aquila
            .
            Aber sowas von.... Wir haben die einige male mitm G36 geschossen und wir haben es alle gehasst. Teilweise konnte man am Ende das Tages nicht mehr durch das Rohr gucken bzw die Kette durchziehen weil es komplett zugesetzt war.

Daniel
            komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Dixie
              Am besten bringst du sie zur nächsten Polizeidienststelle.
              Also bitte! Ich schreibe jetzt lieber nicht, was wir als Kinder mit den Dingern in rauen Massen gemacht haben (der Übungsplatz einer Pionierkaserne war unser liebstes Spielgebiet), denn sonst gibt’s nur Ärger - nur soviel: uns reichte ein Taschenmesser und ein Feuerzeug .

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Kirche77
                Landesfürst

• 25.10.2008
                • 970
                • Sachsen
                • XP GMP

Wer die im Manöver verschenkt hat, hatte einiges weniger zu putzen !

Also ich hab die Dinger dann nicht mehr verballert.

Gruß Maik !
                Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• DEFA
                  Landesfürst

• 13.03.2009
                  • 922
                  • Spanien

Zitat von Drusus
                  Also bitte! Ich schreibe jetzt lieber nicht, was wir als Kinder mit den Dingern in rauen Massen gemacht haben (der Übungsplatz einer Pionierkaserne war unser liebstes Spielgebiet), denn sonst gibt’s nur Ärger - nur soviel: uns reichte ein Taschenmesser und ein Feuerzeug .

Viele Grüße,
                  Günter
                  Nun was du mit erlaubnispflichtiger Munition machst, und dazu zählt nunmal diese Patrone, ist deine Sache. Ein Taschenmesser und ein Feuerzeug sind aber auf jeden Fall der falsche Weg sie unschädlich zu machen. Sie bei der Polizei abzugeben ist immer die richtige Entscheidung wenn man Ärger vermeiden will.
                  Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Ärger - nur soviel: uns reichte ein Taschenmesser und ein Feuerzeug .
                    Ich kenne da einen, der hat seine Augenbrauen und seinen Pony des achziger- Jahre Haarschnitts unter grossem Gestank nach verbranntem Horn verloren, das Augenlicht blieb ihm Gott sei Dank noch, seitdem ist er sehr brav
                    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                    Jebediah Springfield

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Zitat von Septimius
                      Ich kenne da einen, der hat seine Augenbrauen und seinen Pony des achziger- Jahre Haarschnitts unter grossem Gestank nach verbranntem Horn verloren, das Augenlicht blieb ihm Gott sei Dank noch, seitdem ist er sehr brav
                      Ach, wir haben alle Blödsinn gemacht. China-Kracher sind auch gefährlich....ein wenig Menschenverstand, dann sollte bei sowas nix passieren.

LG

Kommentar

• Septimius
                        Heerführer

• 10.01.2009
                        • 3990
                        • Königreich Bayern

Ja, aber die Zeiten sind vorbei für den, und die Sachgerchte Entsorgung hat schon ihre Berechtigung
                        Denn wie sagt ein altes Sprichwort:"Im Suff ist selbst der Pabst nicht schlau!"
                        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                        Jebediah Springfield

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Zitat von Septimius
                          Ja, aber die Zeiten sind vorbei für den, und die Sachgerchte Entsorgung hat schon ihre Berechtigung
                          Denn wie sagt ein altes Sprichwort:"Im Suff ist selbst der Pabst nicht schlau!"
                          Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Ich wollte nur sagen, dass wir bei Platzpatronen jetzt nicht auch noch Riesenwellen schlagen sollten. Vorsicht ist natürlich bei allen diesen Dingen mehr als geboten!!

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von DEFA
                            Nun was du mit erlaubnispflichtiger Munition machst, und dazu zählt nunmal diese Patrone, ist deine Sache. Ein Taschenmesser und ein Feuerzeug sind aber auf jeden Fall der falsche Weg sie unschädlich zu machen. Sie bei der Polizei abzugeben ist immer die richtige Entscheidung wenn man Ärger vermeiden will.
                            Das Platzpatronen erlaubnisspflichtige Munition sind wäre mir neu, kann aber sein, dass das WaffG da wieder einmal grundlos verschärft wurde. Wäre ja nicht das erste mal.

Meines Wissens aber reicht die Volljährigkeit aus, um Platzpatronen kaufen und besitzen zu dürfen. Sollte das nicht stimmen bin ich über die Nennung der Rechtsvorschrift, die das Gegenteil festlegt dankbar.

@aquila:
                            Handelt es sich um eine Platzpatrone, Exerzierpatrone
                            Das es eine Platzpatrone ist, weißt du nun ja schon. Exerzierpatronen haben gar keine Treibladung, da diese nur zum "Trockentraining" verwendet werden. Somit kann man hervorragend Ladetätigkeiten und Störbehebung üben. Sportschützen / Jäger lassen sich mitunter auch gerne mal eine Exerzierpatrone unbemerkt ins Magazin / Patronenlager stecken um Mucken festzustellen. Da die Waffe nach Betätigung des Abzuges eben nicht schießt, sieht man sehr gut, ob der Schütze die Waffe in Erwartung des Schußknalles / Mündunsfeuers verreißt.

Martin

Kommentar

• stahlklaue
                              Landesfürst

• 26.03.2008
                              • 936
                              • Sachsen

schaue mal hier. die nummer 4 könnte es sein.

"Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                              Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

Lädt...