BMG-50-Geschoss u. Polizeibenehmen lässt zu wünschen übrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

BMG-50-Geschoss u. Polizeibenehmen lässt zu wünschen übrig

Hallo

Heut nachmittag habe ich wider auf einem feld mal wider ein bmg 50 geschoss gefunden. nachdem ich sah das es eine blaue spitze hat und 2 rillen im geschoss , habe ich die polizei angerufen.
    zunächst über die 110, dann wurde ich weiterverbunden zur dienststelle in .....!
    Denen den fund geschildert und dann sind sie nach ca. 15 min gekommen.
    anfangs ne nette begrüßung. wegen dem metalldetektor haben sie überhaupt nix gesagt , nur gefragt ob sich sowas überhaupt lohnt damit zu suchen.

naja als sie dann das geschoss gesehen haben haben sie ersteinmal gelacht und gesagt - wegen dem kleinen ding haste angerufen?
    dann hab ich halt gesagt das es flugzeugmunition von den amis ist und die blaue spitze die bedeutung trägt das es ein brand oder sprenggeschoss ist , was ich in dem moment halt nicht genau wusste.

naja einer der beamten hat mich erstmal fragend angeguckt und meinte - sie wollen mir doch wohl nicht im ernst erzählen das man damit n flugzeug abschießen kann?!?!?!
    naja ich habe dann halt nix weiter gesagt bevor sie sich noch lustig über mich gemacht hätten.
    mein komentar war nur noch - vergleichen sie doch mal diese geschossgröße mit der in ihrer pistole.

das nächste was er machte, er nahm meine kleine gartenschaufel und packte das geschoss darauf. er sagte das er es mir beim besten willen nicht glauben will das da was drin ist außer metall und so,außerdem würde es ja sowiso nach vorne losgehen wenn es zündet meinte er. und nun schleuderte er das geschoss mit hilfe der schaufel volles brett , also volle wucht auf die ca. 4m entfernte straße.
    kurz vor dem aufprall duckte er sich selbst nochmal kurz und meinte dann als nix passiert ist , na gucke, das ding geht nicht mehr. sonst wäres ja wohl schon beim pflügen hochgegangen.

nun frage ich mich was dieses verhalten bitte schön sollte? ich habe dann nix mehr gesagt. sie haben das geschoss dann ina bloßen hand mitgenommen und meinten das tun wir erstmal bei uns (dienststelle) ine garage und geben es dem KMRD mit wenn der mal wider komt.

was also sollte dieses benehmen?
    hat er vieleicht gar nicht erkannt das es lediglich ein geschoss ist und dachte vllt das es eine komplette patrone ist? also wegen dem kommentar - es würde ja sowiso nach vorne (richtung spitze ) losgehen.

ich meine es weiß doch eigentlich jeder, und polizisten doch garantiert auch da sie ana waffe ausgebildet werden , das wenn ein geschoss / patrone nicht in der waffe ist und zur wirkung kommt, das sich dessen bestandteile rundherum und nicht nach vorne ausbreiten oder?
    weiß nicht, aber glaube das war das letzte mal das ich ein einzelnes bmg 50 geschoss melde, weil bringt ja nix

was sagt ihr dazu?
    Angehängte Dateien
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • schebels
    Landesfürst

• 30.06.2008
    • 668
    • Siegburg

Das ist wohl ein Verhalten unter aller Sau.

Ich würd mir jetzt den Spaß machen zum einen den KMRD direkt zu kontaktieren, und die Situation schildern (wäre von Vorteil wenn man noch die Namen der Beamten kennen würde).
    Und zum anderen wäre das wohl auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde wert.

Was soll sowas ???

Das ist doch einfach Dummheit gepaart mit Unwissenheit. Was würde die Jungs wohl mit ner Stabbrandbombe machen? "Super, nehm ich mit in meinen Hobbykeller. Kann ich bestimmt mal gebrauchen..."

Ich finde dein Verhalten vorbildlich, und hoffe dass du auch in Zukunft so handelst.

Beste Grüße,
    Sebastian
    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• Siegi89
      Landesfürst

• 17.01.2009
      • 722
      • Wesel/Büderich Nrw
      • Xp Deus 28er und HF Spule Ex: M318 ,ACE 150 ,Adventis 2

Unter aller sau.Den Beamten sollte man Kündigen.
      Gruss Siegi89
      -----------------------------------
      Manchmal verliert man etwas aus den Augen, aber nie aus dem Herzen

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25924
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Klar. Gleich noch den Rentenanspruch canceln ...

Freunde, bevor Ihr hier weiter die Moralkeule schwingt, würde ich empfehlen, das einfach als eine absolute Fehlleistung abzuhaken.
        Polizisten sind auch nur Menschen.

Und genau, wie es in diesem Forum Leute gibt, die trotz jahrelanger Mitgliedschaft (und vor allem auch MitLESERschaft) es nicht geblickt haben, das man von manchen Funden einfach die Finger läßt, so gibt es sogar bei der Polizei Fachkräfte, die wissenstechnisch nicht ganz auf der Höhe sind. Freundlich ausgedrückt
        Gerade hier sollte man das vielleicht erwarten - aber Munitionsaltlasten sind auch nicht unbedingt das Hauptbetätigungsgebiet der Polizei.

Für solche krassen Fälle gibt es sicher das Mittel der sog. Weiterbildungsmaßnahme. Wg. mir auch einen Verweis.
        Aber dann sollte es gut sein.

Ansonsten zeigt der Fall hier nur, daß es bei dem Beamten ein wenig an Wissen, erforderlicher Vorsicht und Respekt vor solchen Dingen fehlt.
        Wohl gerade, weil es sich um so was "kleines" handelt. Der Faktor Unterschätzung ist sicher gegeben.

Gerade das Problem "Cal 50" ist ja hier wohl alle drei Tage Thema. Und das zu einem Riesenprozentsatz von Leuten, die auch nicht unbedingt "neu" hier sind.

Basti, auf jeden Fall solltest Du das "auf dem kleinen Dienstweg" dezent mal weitermelden. Zum einen, damit auch einem bis dato unwissenden Beamten geholfen wird, zum anderen, um das Bewußtsein an sich ein wenig zu schärfen.

Diesen Vorfall jetzt aber zum Anlaß zu nehmen, KEINE Funde mehr zu melden, weil das ja angeblich eh "sinnlos" ist, zeugt in meinen Augen nun auch nicht unbedingt von mehr Intelligenz, als im Eingangsbeitrag obigem Beamten unterstellt ...
        Da würde ich mal in ruhiger Minute drüber nachdenken.

Wird jetzt die Fehlleistung eines Einzelnen zum Maßstab für das künftige Tun gemacht??
        Würde dieses Motto Schule machen, dann könnt Ihr alle gleich ganz einpacken.
        WO bleibt hierbei eigentlich die von vielen permanent als fehlend kritisierte Vorbildfunktion???? (siehe z.B. Diskussion Jungvögel aus Nestern genommen)

Auf der einen Seite mäkeln, auf der anderen das ganze als Vorwand nehmen, um selbst eingeforderte Grundsätze über den Haufen zu werfen ...
        SO sollte es ja wohl nicht sein.

Das Du den Fund gemeldet hast, ist nach wie vor VORBILDLICH!
        Und selbst, wenn EIN Beamter Dich nicht Ernst genommen hat - egal.
        DU hast richtig gehandelt. DER falsch. Fertig.
        Beim nächsten Mal kommt ein anderer.
        ... und es hat schon welche gegeben, die haben ihr Gegenüber ernst genommen. Sei es bei ner Munitionsmeldung oder bei ner archäologisch relevanten Meldung. Der Kontakt zu denen ist wichtiger. Denn baut man durch vorbildliches Verhalten besser aus, als das man ihn einstellt. Denn man könnte sich ja künftig mal wieder brauchen ...

Und in meinen Augen ist jetzt keine weitere Diskussion erforderlich.
        Zumindest keine, in der jetzt noch weitere Kommentare zur Dummheit des Beamten kommen. Der Fakt ist ja nun bekannt.

Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Garry83
          Heerführer

• 02.02.2008
          • 2195
          • NRW Paderborn
          • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Also bei sowas könnte ich echt KOTZEN!

Das benehmen der Beamten ist leider in Solchen Situationen kein Einzelfall!
          Man wird doch irgendwie meistens als völliger Trottel dargestellt obwohl man sich genau richtig verhält und diese Dinger die ja leider kein einzefall sind meldet!

Das der Polizist das Ding auch noch auf die Strasse geschleudert hat, ist die absolute Höhe!
          Sorry aber wie doof kann man denn eigendlich sein, Polizist hin oder her, gerade diese Herren oder Damen sollten doch als Vorbild Person dienen, Unglaublich!

Kein Wunder das Solche Funde vermehrt einfach nicht mehr gemeldet werden da man ja eh nur verarscht wird!

Da fragt man sich wirklich was für eine Ausbildung diese Herrschaften genossen haben. Echt nicht wahr, wieder mal ein Beispiel völliger Hirnlosigkeit!

Grüße Garry
          Gut Luft und Viele Grüße
          Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Cowboybasti
            Heerführer

• 07.04.2006
            • 2208
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

ja gut in zukunft so handeln? also das würxde wohl in 80% aller fälle, mindestens, als blamierung abgehen.

in meinen augen nehmen die es nicht ernst und meinen da es nur ein geschoss ist das es nix mehr taugt, also wirken kann.

die namen der beiden beamten weiß ich nicht mehr, hab ich auch gar nicht gesehen , und wenn , dann würde ichda auch nix unternehmen. ich sage mal so , wenn was passiert sind die selbst schuld.

es ist doch klar wenn ein spreng / brandgeschoss außerhalb einer waffe losgeht das sich dieses in alle richtungen asuwirkt und nicht (nur) nach vorne.
            Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Ich denke mal, die kannten sich nicht aus, die müssen sooft am Tag Dealer fassen und laufen lassen, obwohl die genau wissen, dass die Typen in der Woche mehr einnehem als ei Polizist im Jahr, hättest ihm halt verboten, das zu machen(ich weiss schon, macht man nicht so gern) aber zumindest auf einen KMRD Anruf u bestehen... Ich weiss auch nicht, wie ich mich da verhalten hätte, wohl auch geduckt Ich bin so froh, dass es das bei uns so wenig bis (soweit ich betroffen bin) nicht gibt...also die .50iger
              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
              Jebediah Springfield

Kommentar

• Husar
                Landesfürst

• 07.11.2000
                • 754

Das Fachwissen, daß die meisten hier im Forum besitzen, ist bei meinen Kollegen in grün-weis i.d.R. nicht vorhanden. Es wird auch in der Ausbildung nicht vermittelt, da Funde von Weltkriegsmunition eine Aufgabe für den KMRD ist. Muß man so akzeptieren, es läßt sich leider nicht ändern. Trotz des Vorkommnis sollte man weiterhin alle Mun-Funde melden!!!

Kommentar

• schebels
                  Landesfürst

• 30.06.2008
                  • 668
                  • Siegburg

@Sorgnix

Du hast immer eine sehr angenehme Art aufbrausende Gemüter zu besänftigen (incl. mir). Mit allem was du hier sagst hat du zu 100% recht.
                  Danke!

Grüße,
                  Sebastian
                  "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• otsche1
                    Geselle

• 11.09.2008
                    • 55
                    • Plauen
                    • BlackKnightPro,ACE250

Gräm dich nicht wegen dieses Vorfalls, es wird immer wieder Leute (auch Uniformierte ) geben die keine Ahnung haben. Die Hauptsache ist, das du völlig richtig gehandelt hast. @ schebels: ich hab der Polizei Reste von Stabbrandbomben gemeldet, vor Ort hieß es dann : " können sie etwas dazu sagen ob davon noch eine Gefahr ausgeht?".......... Es mich an , das die Polizei offenbar keine Schulung hat, in der das Thema Fundmunition wenigstens einmal grog umrissen wird. Weil es ja auch sooo selten ist das munition gefunden wird.

gez.: otsche1
                    Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.

Kommentar

• Sokram
                      Landesfürst

• 13.04.2008
                      • 716
                      • Drangstedt
                      • Tesoro Cibola SE

die ham se doch net alle...
                      Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• gerohoschi
                        Heerführer

• 24.07.2005
                        • 1830
                        • DDR

Oh Mann...
                        Nicht immer gleich Alles, was grün trägt, Anpissen...
                        hab hier auch schon "Bullizisten" gehabt, die ham meine Mun ins Gebüsch geworfen. Hatte entweder nen schlechten Tag, seine Frau geht fremd, seine kids ham ihn A... genannt, er ist degradiert worden etc. etc. Wie Jörg schon geschrieben hat, sind halt auch bloß Menschen (in Uniform)... Das nächste Mal ist`n anderer Polizist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit derjenige, der das super ernst nimmt.
                        Hab nach anfänglichen Misserfolgen diesbezüglich die cal .50 Mun direkt aufs Revier geschafft (jaja, ich weiss: ), dort gab`s dann ne fette gelbe Karte für mich- wenn ich das nochmal mache, gibt`s ne Anzeige etc.
                        Kleiner Tipp: Buddel ein Loch (ich denke, daß müsstest du doch drauf haben, oder? ) und demnächst rufste dort an und sagst: "Will net stören wegen so nem Mist, aber falls ne Streife zufälligerweise beim Mäci ums Eck sein sollte, könnte sie das Dingens vielleicht eventuellerweise aufm Rückweg mitnehmen?"
                        Hab schon 2 vermutliche Fliegerbomben dem KMRD gemeldet, passiert ist bis heute NICHTS (!!!) und trotzdem mache ich es immer wieder, weil das Melden von Fundmun auch Bürgerpflicht ist, nicht daß jeder immer nur danach schreit, daß Prävention und Gefahrenabwehr ausschließlich Aufgabe der Exekutive ist...
                        "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

Lädt...