Eingewachsene Projektile im Baumstamm aus 2. WK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Eingewachsene Projektile im Baumstamm aus 2. WK?

Im Auftrag eines Kumpels von mir (arbeitet z.Zt. im Brennstoffhandel) soll ich einige Fakten zu seinen folgenden Funden recherchieren. Es handelt sich um diese beiden (siehe Bilder) Holzschaite mit eingewachsenen Projektilen. Die Projektile haben eine Länge von ca. 35 mm und einen Durchmesser von ca. 6-7 mm. Laut seiner Berechnung, d.h. Abzählen der Jahresringe, Eindringtiefe der Projektile etc. könnte der Einschlag der Geschosse um ca. 1945 geschehen sein !? Könnte das so etwa stimmen ?

Leider lässt sich z.Zt. die Herkunft dieses Baumstammes nicht ermitteln um zutreffene Zusammenhänge feststellen zu können.

Weiterhin wüßte er gern den Sammlerwert (Verkaufswert) der einzelnen Holzschaite mit Projektil, das Kaliber und die dazugehörige Waffe.

Für interessante Infos, Fakten und Bemerkungen schon mal besten Dank im voraus !
    Angehängte Dateien
    Gruß, newbiex2006.
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen

..hier noch etwas bessere Fotos der Holzschaite ! Und als Zugabe, Bilder einer alten Windmühle bei Wöllmen/Sachsen + kleiner (echter) Wels mit ca. 32 cm. Er wurde in der Mulde vom Kumpel gefangen, geht aber aufgrund der massiven Ausbreitung in der Mulde in ein heimisches, stehendes Gewässer über.
    Angehängte Dateien
    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Manowar
      Ritter

• 30.06.2008
      • 457
      • Blieskastel/Berlin-Brandenburg
      • ACE 150/Tesoro Vaquero 2 Germania/Minelab Musketeer Advantage

Hallo!
      Möglich ist da auf jeden Fall!!
      Gibts sogar ziemlich oft...

Gruß

Alex
      Es gibt viel zu tun-Also lasst uns abhaun!!!

Kommentar

• Huskie
        Landesfürst

• 18.01.2003
        • 627
        • Benterode / Niedersachsen

Hatte ich auch mal.
        Beim säubern des Aschekasten, ist dann ein Projektil zum vorschein gekommen.
        Gruß
        vom Huskie
        ----------------------------------------------------

Kommentar

• flecki_le
          Ritter

• 27.10.2008
          • 431
          • Sachsen

Zitat von newbiex2006
          Weiterhin wüßte er gern den Sammlerwert (Verkaufswert) der einzelnen Holzschaite mit Projektil
          Keine Ahnung was Brennholz wert ist
          Projektil könnte vom K98 stammen bin mir aber nicht sicher!
          Der arme Wels darf jetzt einen andern Tümpel leerfressen
          Da freut sich der Angler

Mfg Flecki
          Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Tach,

unabhängig vom Geschoßtyp selber hat die Eindringtiefe rein ballistisch nichts mit den Jahresringen und dem möglichen Jahr des Einschlages zu tun.
            Die Teile schlagen ein, ohne Rücksicht zu nehmen auf ein mögliches Jahr, nötigenfalls durchschlagen die Dinger sauber einen Baum von 200 Jahren wie Butter und keiner findet ein Projektil im Holz. Die Dinger stoppen nicht, wo gewünscht, sondern da, wo sie physikalisch aufgehalten werden, Faktoren z.B. sind Schußentfernung, Einschlagwinkel, Treibladung, Lauflänge etc.!
            Sammlerwert eher marginal und Waffe ist auch nicht genau zu ermitteln, weil es ist ein 7.92mm Geschoß, welches sowohl aus nem K98, MG42, MG34, G43, FG42 und so ziemlich allem verschossen worden sein kann, was landläufig 8x57 verschießt, das schließt auch diverse Jagdwaffen mit ein. Von daher ist die Waffe nicht bestimmbar, es sei denn, du hast die Flinte selber, das Geschoß und ein forensisches Labor, dann kannst du das dann bestimmen.

MFG Andi!
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Jobe
              Landesfürst

• 19.06.2007
              • 885
              • NRW Kleve
              • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

Hallo,

sowas kam mir auch schonmal unter die Sonde... hat schon gedauert bis ich auf die Idee kam das es sich im Holz befindet.

komisch bei meinen ist, dass es sich wohl um zwei Projektile hintereinander handelt.
              Aber schaut mal selber....
              Angehängte Dateien
              gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

So etwas gibt auch sehr oft mit Granatsplitter, besonders in kampfreichen Gebieten. Die Bäume die solche Projektile oder Splitter aufweisen, sind praktisch und wirtschaftlich gesehen, Abfallholz. Des Sägewerkers Grauen und ein Sägenschlachter.
                Aber ich finde mit einem Projektil ganz hübsch anzusehen.
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• DFX
                  Banned
                  • 04.07.2008
                  • 2076
                  • Taka-Tuka-Land

Wirklich schön anzugucken!
                  Für die Versandkosten würde ich gerne so ein Stück Holz kaufen.
                  @newbiex2006: Ginge das etwas?
                  Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• DFX
                    Banned
                    • 04.07.2008
                    • 2076
                    • Taka-Tuka-Land

Zitat von Andi08/15
                    Tach,

unabhängig vom Geschoßtyp selber hat die Eindringtiefe rein ballistisch nichts mit den Jahresringen und dem möglichen Jahr des Einschlages zu tun.
                    Die Teile schlagen ein, ohne Rücksicht zu nehmen auf ein mögliches Jahr, nötigenfalls durchschlagen die Dinger sauber einen Baum von 200 Jahren wie Butter und keiner findet ein Projektil im Holz. Die Dinger stoppen nicht, wo gewünscht, sondern da, wo sie physikalisch aufgehalten werden, Faktoren z.B. sind Schußentfernung, Einschlagwinkel, Treibladung, Lauflänge etc.!
                    Sammlerwert eher marginal und Waffe ist auch nicht genau zu ermitteln, weil es ist ein 7.92mm Geschoß, welches sowohl aus nem K98, MG42, MG34, G43, FG42 und so ziemlich allem verschossen worden sein kann, was landläufig 8x57 verschießt, das schließt auch diverse Jagdwaffen mit ein. Von daher ist die Waffe nicht bestimmbar, es sei denn, du hast die Flinte selber, das Geschoß und ein forensisches Labor, dann kannst du das dann bestimmen.

MFG Andi!
                    Hallo Andi,

Dein Beitrag hat mich heute den ganzen Tag beschäftigt!
                    Natürlich stoppen Projektile nicht an einer Bestimmten Stelle, die können einen kleinen Baum auch leicht durchdringen.

ABER: Sie treten immer von aussen nach innen in den Baum ein!

Und man kann auf dem Bild sehr wohl die Jahresringe abzählen, die über den Eintrittspunkt gewachsen sind, weil nach meiner Kenntnis ein Baum von innen nach aussen wächst.
                    Auf meinem Bild sollten die Jahresringe im markierten Bereich also doch auf den Zeitpunkt des Eintritts verweisen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von DFX; 27.06.2009, 18:44.
                    Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• newbiex2006
                      Heerführer

• 30.09.2006
                      • 1158
                      • Sachsen

Zitat von flecki_le
                      Keine Ahnung was Brennholz wert ist
                      Projektil könnte vom K98 stammen bin mir aber nicht sicher!
                      Der arme Wels darf jetzt einen andern Tümpel leerfressen
                      Da freut sich der Angler

Mfg Flecki
                      Hallo Flecki, du hast schon Recht mit dem Wels. Normalerweise sagt der eingefleischte Angler zu diesem Fisch: -> "auf'n Kopp kloppen, weg damit und gut ist", oder so ähnlich. Leider kann ich das nicht ganz verstehen, denn eigentlich sollte ich dieses arme Tier in meinen Teich setzen, der zwar bis auf einen Grasfrosch fast leer ist (dank meiner Katze), aber leider viel zu klein ist, für so ein werdendes Ungetüm! Ich denke aber, dass mein Kumpel soviel Fachwissen mitbringt (er ist seit ca. 17 Jahren aktiver Angler) und weiß, wo er solch einen Fisch (mit einem Wachstum von bis zu über 3 Metern Länge) aussetzen sollte, ohne dabei mit der Besetzung größeren Schaden an der Natur anzurichten !
                      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
                        Heerführer

• 30.09.2006
                        • 1158
                        • Sachsen

Zitat von DFX
                        Wirklich schön anzugucken!
                        Für die Versandkosten würde ich gerne so ein Stück Holz kaufen.
                        @newbiex2006: Ginge das etwas?
                        Hallo DFX, da wirst du wohl kein Glück haben. Nur für den Versandpreis, ohne + XX €'s rückt er die Stücke nicht raus, da kaufe ich ihm die Stücke lieber selber ab. Er wollte diese Teile ursprünglich nicht unter ca. XX €/Teil bei Ebay versteigern. Ich kenne seine finanziellen Vorstellungen, trotzdem aber noch nicht den eigentlichen Wert unter Sammlern für sowas. Kann da jemand einen Hinweis geben !!! Danke im voraus !
                        Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
                          Heerführer

• 30.09.2006
                          • 1158
                          • Sachsen

Zitat von newbiex2006
                          ..hier noch etwas bessere Fotos der Holzschaite ! Und als Zugabe, Bilder einer alten Windmühle bei Wöllmen/Sachsen + kleiner (echter) Wels mit ca. 32 cm. Er wurde in der Mulde vom Kumpel gefangen, geht aber aufgrund der massiven Ausbreitung in der Mulde in ein heimisches, stehendes Gewässer über.
                          Nachtrag: Der Baum hatte einen Durchmesser von ca. 30-40 cm, bis er gefällt, gespalten wurde und diese besonderen Holzschaite zum Vorschein kamen.
                          Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• dragon_66
                            Heerführer

• 06.09.2005
                            • 1642
                            • Duisburg

Zitat von Siebken
                            So etwas gibt auch sehr oft mit Granatsplitter, besonders in kampfreichen Gebieten. Die Bäume die solche Projektile oder Splitter aufweisen, sind praktisch und wirtschaftlich gesehen, Abfallholz. Des Sägewerkers Grauen und ein Sägenschlachter.
                            Aber ich finde mit einem Projektil ganz hübsch anzusehen.
                            Ein Kumpel von mir hat in der Gegend von Bottrop Kirchhellen als Landschaftsgärtner gearbeitet. Er erzählte, dass die Ketten der Sägen diamantbestückt waren. Die normale Ausführung war sonst immer nach einem Tag hin.
                            Grüße aus dem POTT
                            Glückauf - der Andre

Kommentar

• larsb
                              Ritter

• 25.06.2009
                              • 426
                              • Bad Wurzach
                              • Fisher F70 ; Minelab Excalibur 2

Ich bin Schreiner und beim auftrennen einer Eichen-Diele kamen mir auch mal 3 Stück 9mm Projektile zum vorschein. War zwar ein interresanter Fund aber leider ließ sich nicht mehr feststellen wie lange die schon da drin waren.
                              Gruß Lars
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...