Das auf Bild 3 ist ein Leuchtspurgeschoß BMG.50. Die Farbmarkierung der Spitze fehlt schon, welches eine Handhabung der Geschoße sehr gefährlich macht. Das Geschoß scheint nicht abgefeuert zu sein, vermutlich ausgebrannt durch thermische Einwirkung oder Zersetzung im Laufe der Zeit.
Wegen dem Stabbrandteil hatte ich direkt jemanden von der Kampfmittelräumung angerufen, der meinte, dass es nur ein Gewicht wäre und wenn nichts weiter dran ist, wäre es problemlos.
Habe aber grad nochmal die Polizei informiert, die schauen es sich nochmal an.
So, kurzer Lagebericht: 2 absolut nette Polizisten haben die Sachen geholt, sie waren froh, dass ich schon vorab Infos hatte (zum Gegenstand) und noch wusste, wo das Zeugs lag (öffentlicher Reitweg!!!!).
Mittwoch bekomme ich bescheid, was es genau ist. Eventuell darf ich mit dem KMRD eine Ortsbegehung machen Die Hülsen und Projektile bekomme ich hoffentlich zurück, habe auch in den entsprechenden Gesetzen nichts gefunden, was dagegen spricht, sind ja laut Definition keine Kampfmittel mehr!
Also, auch wenn ich vor der Meldung an die 110 etwas besorgt war, alles super gelaufen und viel weniger schlimm als gedacht!
@ Öschi: Ich kenne nur 50er Projetile die hinten konisch zulaufen. Das hier ist doch gerade wie ein "vergrößertes 30er".
Gab es die 50er BMG Projektile auch in dieser Version?
"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
@ Öschi: Ich kenne nur 50er Projetile die hinten konisch zulaufen. Das hier ist doch gerade wie ein "vergrößertes 30er".
Gab es die 50er BMG Projektile auch in dieser Version?
Ähmm, noch mal was zu der Stabbrand: mir ist zu Ohren gekommen, das gerade die roten die mit zerlegeladung sind. Hat mir ein Augenzeuge berichtet. Zumal ja noch dieser kleinere Ansatz dran ist. Ich würd es auf jeden fall nochmal melden und darauf bestehen das es abgeholt wird, so toll ist ein Stabbrandgewicht nicht, das man mit seinem leben spielen sollte. Und die Polizei kann sagen was sie will, das ist WK2 Munition und da müssen die auch Kleinteile abholen. Da können sie murren wie sie wollen, nur weil die meisten von denen keine Ahnung mit solchen sachen hat und wenn sie sich so sicher sind das das Teil ungefährlich ist können sie es ja auch einfach abholen und mitnehmen.
Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.
Kommentar