Leere Hülsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Owls
    Ratsherr

• 08.01.2009
    • 268
    • Where the wild things are
    • Whites MXT

Leere Hülsen

Da ich AMI bin, mein deutsch ist nicht so gut.

Aber ist sammeln von leere hülsen verboten hier in Deutschland?
    Ich habe das hier gelesen...

Kampfmittelverordnung

§ 1

Kampfmittel im Sinne dieser Verordnung sind gewahrsamslos gewordene Gegenstände militärischer Herkunft und Teile solcher Gegenstände, die

1. Explosivstoffe enthalten oder aus Explosivstoffen bestehen (z. B. Patronen, Granaten, Bomben, Zünder, Minen, Spreng-, Treib- und Zündmittel; dazu gehören auch Raketen für militärische Anwendung einschließlich der Treibsätze),

§ 2

Wer Kampfmittel entdeckt oder in Besitz hat, ist verpflichtet, dies unverzüglich der nächsten örtlichen Ordnungsbehörde oder Polizeidienststelle anzuzeigen.

Wenn nicht muss ich trotzdem sowas melden? und wie sieht es mit Projetilen aus? Und letzte Frage... sind leere Hülsen und Projectile gefährlich. Ich war 4 Jahre in die Militär( US Marines) und habe nie ein problem damit gehabt. Ich habe meine Geschosse gesammelt(shells).
    .50 Cal bis 9mm
    Aber ich will etwas hier in Germany falsch machen.

BG
    Frankie
    Ich bin Amerikaner, d.h. mein Deutsch is not so great

• 20.09.2007
    • 2135
    • Raum Dresden
    • Whites DFX, MD 318B

No empty, fired cases are ok in germany.

Kommentar

• Phillip J. Fry
      Moderator

• 01.02.2007
      • 1930
      • NRW / Düsseldorf

Generell ist in Deutschland, daß Aneignen von Fundmunition jeglicher Art, verboten!

Handelt es sich um Fundmunition, die keine Explosivstoffe enthält und unter kein anderes Gesetz (z.B. Waffengesetz) fällt, dann ist es im Falle des Aneignen solcher Fundmunition, eine Ordnungswidrigkeit!

Handelt es sich um Fundmunition, die Explosivstoffe jeglicher Art beinhaltet,
      Reste davon, Leuchtspursätze oder Bestandteile wie Hartkerne oder andere Inhaltsstoffe, die unter ein Gesetz (z.B.Sprengstoffgesetz/Waffengesetz) fallen, dann ist es eine Straftat!

Das ist die Rechtliche Lage in Deutschland!
      Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Phillip J. Fry
        Generell ist in Deutschland, daß Aneignen von Fundmunition jeglicher Art, verboten!

Handelt es sich um Fundmunition, die keine Explosivstoffe enthält und unter kein anderes Gesetz (z.B. Waffengesetz) fällt, dann ist es im Falle des Aneignen solcher Fundmunition, eine Ordnungswidrigkeit!

Reste davon, Leuchtspursätze oder Bestandteile wie Hartkerne oder andere Inhaltsstoffe, die unter ein Gesetz (z.B.Sprengstoffgesetz/Waffengesetz) fallen, dann ist es eine Straftat!

So gesehen richtig aber dann zieht mal alles an Dekomuni vor 1945 ein...

Kommentar

• hemiotti
          Heerführer

• 14.02.2009
          • 2817
          • Berlin Lichtenberg
          • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

sprich--->leere hülsen kosten Verwarngeld?!
          no Risk no Fund

Kommentar

• Owls
            Ratsherr

• 08.01.2009
            • 268
            • Where the wild things are
            • Whites MXT

okay verstanden. danke everyone!!
            Ich bin Amerikaner, d.h. mein Deutsch is not so great

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen
              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Phillip J. Fry

Moin,

Die Frage lautete, ob das Sammeln von LEEREN Hülsen in Deutschland verboten ist. Deine Antwort bezieht sich auf Munition. (Munition = Hülse, Treibladung und Geschoss) Leere Hülsen sind aber keine Munition und das Sammeln ist NICHT verboten.
              Genausowenig ist das Sammeln von Geschossen verboten, wenn sie keine Explosivladung, kein Leuchtspur, kein Gas oder keinen Hartkern ab einer bestimmten Härte enthalten.

Viele Grüße

Walter

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Phillip J. Fry
                Moderator

• 01.02.2007
                • 1930
                • NRW / Düsseldorf

Zitat von IG Phoenix
                Moin,

Die Frage lautete, ob das Sammeln von LEEREN Hülsen in Deutschland verboten ist. Deine Antwort bezieht sich auf Munition. (Munition = Hülse, Treibladung und Geschoss) Leere Hülsen sind aber keine Munition und das Sammeln ist NICHT verboten.
                Die Frage wurde aber in einem Sucherforum gestellt und nicht in einem Sammlerforum, meine Antwort bezog sich deshalb auf Fundmunition!

Hier noch einmal die Definition von Fundmunition:

Kampfmittel, bzw. Fundmunition, sind gewahrsamslos gewordene, zur Kriegsführung bestimmte Gegenstände und Teile davon, die Explosiv-, Zünd-, Brand-, Nebel-, Reiz-, Rauch-, Leucht- oder Kampfstoffe enthalten oder aus solchen bestehen, auch wenn sie beschädigt oder unbrauchbar geworden sind.

Zitat von IG Phoenix
                Genausowenig ist das Sammeln von Geschossen verboten, wenn sie keine Explosivladung, kein Leuchtspur, kein Gas oder keinen Hartkern ab einer bestimmten Härte enthalten.

Wer kann das bei Projektilen aus Bodenfunden (wir sind immer noch in einem Sucherforum) genau bestimmen, die keinerlei Farbmarkierungen mehr haben?

Gruß

Phillip
                Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• IG Phoenix
                  Heerführer

• 17.05.2002
                  • 1106
                  • Uplengen
                  • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Die Frage war, ob leere Hülsen gesammelt werden dürfen und wurde in einem Fundforum gestellt, daher konnte davon ausgegangen werden, dass es sich bei den leeren Hülsen um Fundhülsen handelt, die nun mal an einigen Stellen i diesem Lande gut die Hälfte aller Funde überhaupt ausmachen.

Das Sammeln von leeren Hülsen, die gefunden wurden ist nicht verboten.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• munfrosch
                    ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

Zitat von IG Phoenix
                    Die Frage war, ob leere Hülsen gesammelt werden dürfen und wurde in einem Fundforum gestellt, daher konnte davon ausgegangen werden, dass es sich bei den leeren Hülsen um Fundhülsen handelt, die nun mal an einigen Stellen i diesem Lande gut die Hälfte aller Funde überhaupt ausmachen.

Das Sammeln von leeren Hülsen, die gefunden wurden ist nicht verboten.

Viele Grüße

Walter
                    Besser gesagt es interessiert idR keinen

Kommentar

Lädt...