Die Begegnung mit den grünen Männchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Bürger

• 23.06.2009
    • 150
    • Düsseldorf
    • Garrett ACE 150

Die Begegnung mit den grünen Männchen

Hallo

Ich war heute Morgen mal schnell für ein,zwei Stunden aufm Feld gewesen.

Nach kurzer Zeit hatte ich dann dieses Geschoss (siehe Bild 1-3) unter der Sonde.Hab direkt mal die Buffdeletten angerufen.
    Nach ca. 10 min waren sie auch schon da.
    Ich hab den zwei Beamten erstmal meinen Fund gezeigt.
    Habe dem Schutzmann auch direkt gesagt das ich kein Spezialist bin und daher nicht einschätzen kann ob es harmlos oder gefährlich ist.
    Der hat das Geschoss direkt mal in die Hand genommen und damit rumgewedelt.
    Ich habe ihn nochmal drauf hingewiesen das es evtl. Gefährlich sein könnte.Worauf er nur meinte:"Wenn ich das für gefährlich halten würde,würd ich das bestimmt nicht so in die Hand nehmen." und "Für sowas rufen wir nicht direkt den Kmrd."
    Er muss es ja wissen.

Dann haben die beiden Cop´s noch ein paar späße über das Feld gemacht.Von wegen ,hier ist jetzt unser neuer Ruhepunkt usw... Ha ha...zu guterletzt sollte ich noch ein Foto von den zwei Sherrifs vor ihrem Streifenwagen machen.
    Als andenken.

Naja... Die durften dann den ganzen Feldweg rückwärts zurück fahren.

Kann mir denn Jemand was zu dem Ding sagen.Die Länge war ca.5cm und es war recht schwer.

Vielen Dank schonmal
    Gruß u. Gut Fund

Andi
    Angehängte Dateien
    Spartaner fragen nicht wieviele, sonder wo!
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Hier handelt es sich wohl um ein cal.50-Projektil!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Tino
      Bürger

• 23.06.2009
      • 150
      • Düsseldorf
      • Garrett ACE 150

Zitat von Phillip J. Fry
      Ist das denn Gefährlich? Würd mich mal Interessieren ob der Schutzmann Lebensmüde war oder ich nur übervorsichtig

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Sorry, eine Gefährdungsbeurteilung kann und darf ich hier nicht abgeben!!!!

Fundmunition ist generell als gefährlich anzusehen,
        deshalb kann man gar nicht übervorsichtig sein!!

Die Jungs von der Polizei, werden nicht auf Fundmunition ausgebildet,
        dafür gibt es die Kampfmittelräumdienste.
        Phillip J. Fry

Kommentar

• Red Air
          Heerführer

• 09.01.2007
          • 1703
          • Niedersachsen

Das sind doch jetzt die Blauen, grün war gestern. Gruss RED

Kommentar

• Odenwälder Bub
            Landesfürst

• 07.04.2009
            • 814
            • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
            • Tesoro Vaquero 2 Germania

Ja genau^^ Das is ja furchtbar gefährlich! Ist ja eigentlich nix als ein Stück Metall, aber naja

Die vom KMRD hätten sich halb tot gelacht wenn sie deswegen angerückt wären.

Wie hier teilweiße übertrieben mit dem Zeigefinger gewedelt wird is schon ein Lachblatt^^
            Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
            PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
            PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Tino
              Bürger

• 23.06.2009
              • 150
              • Düsseldorf
              • Garrett ACE 150

Zitat von Phillip J. Fry
              Fundmunition ist generell als gefährlich anzusehen,
              deshalb kann man gar nicht übervorsichtig sein!!
              Das wollte ich hören.
              Also hab ich richtig gehandelt!
              Es gibt nämlich böse Zungen die meinen man solle wegen solchen Sachen,wie es bei mir der fall war,nicht die Polizei nerven.

Aber dafür sind die doch auch da.
              Freund und Helfer wenn ich mich nicht irre.

Gruß Andi

Kommentar

• DaddyCool
                Heerführer

• 12.08.2008
                • 1603
                • Deutschland
                • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Phillip J. Fry
                Die Jungs von der Polizei, werden nicht auf Fundmunition ausgebildet, dafür gibt es die Kampfmittelräumdienste.
                Umso trauriger ist das Verhalten von denen! Jeder Bürger, egal ob Sondler oder "Normalo" der einen solchen Fund meldet und dann so behandelt wird, fragt sich doch, ob er der Polizei noch trauen kann.

In der Regel waren die alle beim Bund und daher könnte man wissen, dass Munition generell gefährlich ist. Und wenn ich nicht weiß, ob das gefundene Teil handhabungssicher ist, dann lasse ich die Finger davon...
                Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Tino
                  Bürger

• 23.06.2009
                  • 150
                  • Düsseldorf
                  • Garrett ACE 150

Zitat von Phillip J. Fry
                  Woran erkenne ich das?Damit ich nächstes mal bescheid weiß

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25928
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Odenwälder Bub
                    Ja genau^^ Das is ja furchtbar gefährlich! Ist ja eigentlich nix als ein Stück Metall, aber naja

Wie hier teilweiße übertrieben mit dem Zeigefinger gewedelt wird is schon ein Lachblatt^^
                    ... ich könnte jetzt auch übertreiben, und so ein zur Verharmlosung und Überheblichkeit neigendes Lachblatt mal eben aus dem Forum entsorgen ...

Es ist schön, daß Du als Außenstehender versuchst, so etwas wie einen Standard festzulegen - aber das wirst Du nicht schaffen.

Du darfst gern von Deinen Erfahrungen berichten, wenn die vielleicht von Dir mal Gerufenen ausgelacht haben. Ob Du dann allerdings noch zu lachen hattest ...

Danke
                    Jörg

@Tino: Dieses Forum quillt quasi über vom Thema Cal. 50
                    Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion ...

Schon allein die Frage "woran erkenne ich das" ist eigentlich falsch.
                    Es interessiert nicht so unbedingt, ob es nun Cal. 50 ist, welche Farbe die Spitze hat/hatte, ob es was anderes ist.
                    => man läßt einfach die Finger davon. Das ist die einfachste und sicherste Lösung.

Das mögen andere nun wieder als Lachnummer ansehen, aber es gibt von der Fraktion etliche, die haben heute halt nix mehr zu lachen ...
                    (was hauptsächlich im Bereich Pressesplitter zu lesen ist - sog. "Unfall"-Berichte ...)

Nachtrag 23:30 - ... und ich entdecke bei den PRessesplittern grad den neuesten Fall ...
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Phillip J. Fry
                      Moderator

• 01.02.2007
                      • 1930
                      • NRW / Düsseldorf

Zitat von Odenwälder Bub

Deiner Antwort entnehme ich, daß du sicherlich jeden cal.50-Geschoßtyp erkennst, auch wenn keine Farbmarkierung mehr vorhanden ist!!!

Und du kannst die amerikanischen cal.50-Projektile, sicherlich von den italienischen 12,7mm-Spreng- und Phosphorbrandgeschossen unterscheiden und das im ungereinigten Fundzustand!

Respekt!

Auch die Italiener hatten Munition im cal.50 (12,7mm),
                      leider auch als Sprenggeschosse und Phosphor-Brandgeschosse.

Bei den Franzosen gab es 13,2mm Phosphorbrandgeschosse.

Da von der Wehrmacht als Beutewaffen genutzt, ist es nicht
                      unwahrscheinlich auch auf solche zu stossen.

Die Geschosse sind nur schwer voneinander zu unterscheiden,
                      vor allem nicht im verkeimten Zustand als Bodenfund.

Nehmt die cal.50 nicht mit nach Hause,
                      sondern meldet sie dem KMRD, die kommen auch wegen ein paar
                      Geschossen raus, daß ist deren Job.

Hinzu kommt noch die Tatsache, daß der Besitz von Geschossen mit Brandsatz / Leuchtspur / Hartkern, unter verschiedene Gesetze fällt und verboten ist!.
                      Phillip J. Fry

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Odenwälder, nur mal eben empirisch nachgefragt. Wie wirkt Intelligenz eigentlich so von außen betrachtet?

Also, ganz ehrlich... ich hoffe nicht, dass irgendjemand irgendetwas auf solche Berichte gibt.

Kommentar

• Siebken
                          Heerführer

• 12.01.2005
                          • 6470
                          • Nicht von dieser Welt.
                          • XP Deus

Zitat von chabbs
                          Odenwälder, nur mal eben empirisch nachgefragt. Wie wirkt Intelligenz eigentlich so von außen betrachtet?

Also, ganz ehrlich... ich hoffe nicht, dass irgendjemand irgendetwas auf solche Berichte gibt.
                          chabbs, lass gut sein!
                          "Was Hänslein nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"?
                          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Odenwälder Bub
                            Landesfürst

• 07.04.2009
                            • 814

@ Fry: Um hier Missverständnisse zu vermeiden: Selbstverständlich bin ich dafür Gefahrenstoffe sofort zu melden, es wäre furchtbar wenn jemand durch diese im Nachhinein noch zu schaden kommen würde. Wenn man sich sicher ist SOFORT melden. Ich mache das auch so,

ABER

Ich kann aus meiner kurzen, aber jedoch recht intensiven Erfahrung mit solchen Geschichten sagen, dass KMRD Mitarbeiter alles andere als erfreut sind, wenn sie wegen ein paar Patronen etliche Kilometer mit dem Auto zurücklegen dürfen, ob nun mit Phosphor oder anderem Gedöns, die wären stinksauer.(In diesem Fall war es ja sogar nur eine Geschosspitze)
                            Man wird zurecht gewiesen wegen entstehenden Kosten/Verbrauch von Steuergeldern etc. Wenn ich hier öffentlich posten würde, was mir von KMRD Mitarbeitern geraten wurde um Kosten zu sparen und die Fahrerei zu vermeiden und vor allem keinen BERICHT schreiben zu müssen, würde es dir glaube ich schwindelig werden im Bezug auf Transport und Sammelverbot von Muniartikeln. Jedoch will ich nicht öffentlich Mitarbeiter des KMRD verunglimpfen oder bezichtigen.

Anfänglich habe ich auch gedacht jawoll, hier im Forum wird aller Flachs gemeldet und sei es auch nur eine Patrone, mach ich auch so. Als Anfänger wusste ich es nicht besser. Mittleweile finde ich, dass das Argument mit den Steuergeldern gar nicht so dumm ist! Oder würdest du sagen, "Ohja prima, das ist gut wenn ein Mitarbeiter wegen eines harmlosen Stück Metalls kommt und dabei enorm hohe Kosten entstehen." Ich glaube die Wahrscheinlichkeit so ein gefährliches Ding ,wie du sie aufzählst, zu finden strebt gegen Null. Und mal ehrlich, das Ding hat vllt 70 Jahre im Boden gelegen, würde es was ausmachen es einfach wieder mit Erde zu bedecken? Ich glaub nicht!
                            Bei ganzen Patronen/Granaten etc. sollte man das natürlich nicht machen!

Ich glaube, dass vor allen Dingen Neulinge durch diese übertriebene Meldementalität, die hier gelegentlich propagiert wird, tlw. zu hastig und unüberlegt handeln. Da wird der KMRD gerufen auch wenn teilweiße nichts vorliegt. Angenommen dieses ist ein harmloses Geschoss, dann hat man sich lediglich den Groll der Mitarbeiter zugezogen und nichts weiter! Also von wegen " Ja sie haben völlig richtig gehandelt".

Und was die Unterscheidung von so etwas betrifft, da hab ich Mitarbeiter erlebt von denen ich 100% behaupten würde, dass sie nicht in der Lage sind die von dir aufgezählten versch. Geschossarten zu identifizieren.

P.S. Ich rede hier in meinem Beitrag nur von Patronen, größere Dinge habe ich gottlob noch nicht gefunden. Meine Beiträge zielen nicht darauf ab Leute vom Melden abzuhalten und Fundmuni auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich möchte lediglich einen schmalen Grad aufzeigen den dieses Thema birgt und dass melden nichts ist was man unüberlegt und leichtfertig tun sollte. Es ist keinn Verdienst , bei dem alle "Hurra" schreien, einen beglückwünschen und man dann ein Held ist. Leider wirkt das hier manchmal so!
                            Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• Odenwälder Bub
                              Landesfürst

• 07.04.2009
                              • 814

@ chabbs: Weiss ich nicht, kenne sie nur von Innen!Vllt willst du uns darüber berichten?

Mal im Ernst was sollen diese Beleidigungen? Habe alles jetzt einmal genau dargelegt, was mich zu meiner Aussage kommen lässt. Ich erhoffe mir einen konstruktiven Kommentar von dir lieber chabbs, alles andere würde mich enttäuschen.

Kommentar

Lädt...