Projektil in zerfetzter Hülse
Einklappen
X
-
-
bang your head \m/Kommentar
-
[QUOTE=Sprengkraft;585849]
Da buddel ich dann noch ein Stück tiefer und das Teil wird dann vergraben und ganz schnell wieder vergessen.
Der war gut.
Allerdings halte ich das nicht unbedingt für die beste Vorgehensweise.Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert EinsteinKommentar
-
Wenn ich bei jedem Fund eines Kleinkalibrigen Geschosses (Ich rede von unter 2cm bei Einzelfunden!!!) , rufe ich keinen mehr an.
Ich habe mir mehrmals dumme Sprüche von Ordnungshütern anhören müssen und deshalb bleibt das Zeug im Loch!!
Damit sich nun keiner hier "angepisst" fühlt, nochmal zur Erklärung.... Ab 2 cm melde ich alles!
Übrigens ,suche und sammel ich keine Militaria !
Mich interessieren Hintergründe zur Heimatgeschichte viel mehr als irgend ein Zeug was "bum" macht!
Leider finde ich bei jedem Suchgang den Munmüll aus damaliger Zeit und wer schon mal cal 50 gefunden hat , weiß was für ein Hammersignal die Geschosse machen!
Genau deine Reaktion Sebastian meinte ich mit Panik machen ,bei einem Patrönchen!
Ab und an meine ich es gibt zwei Fraktionen hier.
Die einen gehen total sorglos mit dem Kram um und die anderen drehen beim Fund , von einen 12,7mm großen Geschoß völlig ab!!
Ich hoffe das war nun eindeutig verständlich für jeden!
Vielen Dank
SprengkraftLieber ein Ritterkreuz als ein Splitter im Kreuz!Kommentar
-
Tach!
Gut, ich sammel Militaria mit Schwerpunkt (fur die Hobby- und Profipetzen ausdrücklich) DEKO-Mun aller Art und Kaliber aus "sicheren Quellen".
Und zwar aus militärhistorischen Gründen und waffentechnischem Interesse was die Entwicklung der Selbigen betrifft.
Da man sich dadurch automatisch mit der Wirkung von dem Zeuchs befaßt, lernt man, das man vieles nicht auf die Leichte nehmen sollte, bin sicher keine Unke oder Besserwisser, aber selbst ein lächerliches 8x57-Geschoß (Phosphor/Brand, Leuchtspur) oder eine Sabotage-Patrone im gleichen Kaliber kann es in sich haben, von daher ist nicht gesagt, das alles "unter 12,7mm" ungefährlich ist.
Sabotagepatronen sind von normalen nicht zu unterscheiden. Z.B. haben sich die allierten Streitkräfte sich oft über erbeutete MG42 gefreut, die deutschen haben massig Mun dagelassen und auf dem einen oder anderen befand sich mal so eine Patrone, das bekam dem MG nicht und dem allierten Beuteschützen schon mal gar nicht.
Genauso, wie manche Dinge vom Äußerlichen nicht mal als Munition oder Teile davon für den Laien erkennbar sind, schon gar nicht im Fundzustand!!! Farbmarkierungen kann man in dem Fall sowieso gleich mal ganz vergessen, entweder weggegammelt oder durch verschiedene Einflüsse (Wasser, Bodenverhältnisse, Salzwasser, Lagerort usw.) verfärbt
Als Beispiel dient hier mal die Riegelmine43, die man problemlos mit einem Vierkant-Blechprofil verwechseln kann oder die deutsche Diskushandgranate 1915neues/altes Modell aus dem WK1, der Laie hält sie mal so eben für nen vergammelten Flachmann oder eine zu groß geratene Taschenuhr. Aber beide machen sowas von pööööse AUA, da braucht man hinterher nichts mehr als eine Scheibe Weißbrot zum Auftunken. Zusammenhängende Körperteile dürften nicht mehr identifizierbar sein.
Ich hätte noch mehr Beispiele auf Lager, würde den Rahmen aber weit sprengen.
Ich wollte hier nur mal dazusenfen, weil mir einige Grundaussagen fehlerhaft und sachlich nicht richtig waren.
Gruß Andi!§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Doch es ist mein ernst aber ich schrieb bei Mun unter 2cm!!!!!
Wenn ich bei jedem Fund eines Kleinkalibrigen Geschosses (Ich rede von unter 2cm bei Einzelfunden!!!) , rufe ich keinen mehr an.
Ich habe mir mehrmals dumme Sprüche von Ordnungshütern anhören müssen und deshalb bleibt das Zeug im Loch!!
Damit sich nun keiner hier "angepisst" fühlt, nochmal zur Erklärung.... Ab 2 cm melde ich alles!
Übrigens ,suche und sammel ich keine Militaria !
Mich interessieren Hintergründe zur Heimatgeschichte viel mehr als irgend ein Zeug was "bum" macht!
Leider finde ich bei jedem Suchgang den Munmüll aus damaliger Zeit und wer schon mal cal 50 gefunden hat , weiß was für ein Hammersignal die Geschosse machen!
Genau deine Reaktion Sebastian meinte ich mit Panik machen ,bei einem Patrönchen!
Ab und an meine ich es gibt zwei Fraktionen hier.
Die einen gehen total sorglos mit dem Kram um und die anderen drehen beim Fund , von einen 12,7mm großen Geschoß völlig ab!!
Ich hoffe das war nun eindeutig verständlich für jeden!
Vielen Dank
SprengkraftKommentar
-
Hallo auch, so, nun noch mein Senf bzw. Bild dazu.
Es handelt sich dabei um delaborierte Sammlermunition im Cal. 13mm deutsch.
Von links nach rechts: Panzer-Spreng, Leuchtspur-Spreng, Brand
Ich habe solche Teile auch schon gefunden und nie Scherereien mit dem KMRD oder der Polizei gehabt, eher das Gegenteil.
Klar kommt ab und an ein blöder Spruch rüber, aber was solls.
Diese Teile sehen harmlos aus, sind als Bofu aber absolut unberechenbar und werden von Kindern und oft genug von Erwachsenen, (selber schon erlebt) mit freuden aufgenommen und nach Hause geschleppt.
Liegen trotz mehrfacher räumung immer noch in ein paar Äckern und kommen nach jedem Pflügen erneut hoch.
Also tiefer einbuddeln bringt nix!
Also besser immer melden!
Gruß
sept.sevPRO DEO ET PATRIAKommentar
Kommentar