Reduzierhülse oder alte Lebelhülse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Desperado
    Landesfürst

• 02.07.2007
    • 778
    • Bayern

Reduzierhülse oder alte Lebelhülse?

Sieht erst aus wie eine Normale Hülse die wiederbeladen wurde,aber wo normalerweise das Zündplätzchen sitzt,ist nix und war vorher auch nix,wurde so hergestellt:
    Gesamtlänge: 44mm Boden:14mm
    Zum Glück gestempelt:

10
    S A
    15
    Angehängte Dateien
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Könnte ein Fangschußgeber im Kaliber .22 sein.Das innere der Hülse fungiert sozusagen als Lauf für die kleinere Patrone.
    MFG Desert-Eagle
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Gucker
      Landesfürst

• 15.09.2005
      • 661
      • Lörrach

Kal. .22 ist Randfeuer und die Patrone dürfte dann nicht in der Mitte sitzen.

Kommentar

• splash
        Ritter

• 07.07.2004
        • 577
        • Bremen u. S-H
        • Augen, Haende

Gab / gibt auch Reduzierhuelsen von Kal. 12 auf "x" hier vielleicht .410. Welchen Durchmesser hat die Bohrung? Bei .410 sollten es ca. 10,2mm sein

Kommentar

• sanitoeter2000
          Ritter

• 08.05.2007
          • 448
          • Bayern, Chiemsee
          • Minelab Equinox 800

Warum nicht in der Mitte? Wenn es eine Reduzierhülse ist, dann kann die 22er auch mit "Zündhütchenfeuer" ausgelöst werden.
          "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
          "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• splash
            Ritter

• 07.07.2004
            • 577
            • Bremen u. S-H
            • Augen, Haende

Abmessungen wuerden dem Raten ein Ende setzen

Kommentar

• Aliakmonas
              Landesfürst

• 11.09.2005
              • 947
              • Kirrweiler/Pfalz

Vielleicht die alte Form einer Pufferpatrone?
              ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
              ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Bastard
                Heerführer

• 06.10.2009
                • 1171
                • Mittelbach
                • china:-( ACE 250

Ne alte Form von einer Ventilführung aus einem Verbrennungsmotor-denk ich
                Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Phillip J. Fry
                  Moderator

• 01.02.2007
                  • 1930
                  • NRW / Düsseldorf

Zitat von Bastard
                  Ne alte Form von einer Ventilführung aus einem Verbrennungsmotor-denk ich
                  Mit Bodenstempel?
                  Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Bastard
                    Heerführer

• 06.10.2009
                    • 1171
                    • Mittelbach
                    • china:-( ACE 250

Warum nicht! Die Jetzigen werden doch auch gekennzeichnet,wenn auch geätzt oder gelasert! Da kenn ich mich nicht aus aber ich weiß das auf jedem Teil ne Sachnummer drauf ist! Leider kann ich euch das nicht Zeigen weil hier im Motorenwerk das fotografieren verboten ist und ich so ein Teil nicht klaue!
                    Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Tach!

Das ist ein sog. Fangschußgeber für Kugel, der aus einer cal12 oder cal16-Schrotflinte abgefeuert werden kann, von .22lfb, .38spec und bis .357mag hab ich die schon gesehen. "Reduzierhülse" ist hier nicht ganz richtig.
                      Die wird mit einer entsprechenden Patrone geladen und das Ganze wird wiederum am Stück in die Schrotflinte geladen und dann abgefeuert.
                      Das Teil und die übertragene Energie reicht völlig aus, da auf allerkürzeste Distanzen geschossen wird, vergleichbar mit Bolzenschußgerät beim Metzger. Das Geschoß muß nur die notwendigste Führung haben, damit es nicht im (Schrot)-Lauf aneckt.

MFG Andi!
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• DEFA
                        Landesfürst

• 13.03.2009
                        • 922
                        • Spanien

Zitat von Andi08/15
                        Tach!

Das ist ein sog. Fangschußgeber für Kugel, der aus einer cal12 oder cal16-Schrotflinte abgefeuert werden kann, von .22lfb, .38spec und bis .357mag hab ich die schon gesehen.
                        Mit Mauserboden und Schulter???

Das ist wohl eher eine Zielpatrone (Reduzierpatrone) für das Kaliber 11,15x60R M/71. Ähnlich der Zielpatrone System Lorenz.
                        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Garret ACE250

Ja natürlich muß der so aussehen! Der muß ja ins Patronenlager der Schrotflinte reingehen und möglichst auch dort bleiben. Guck mal den unteren Teil an, der ist identisch mit dem Messingteil einer Schrotpatrone.
                          Stempelungen von wem auch immer spielen für den eigentlichen Zweck eher eine untergeordnete Rolle. Die wurden von vielen gefertigt.
                          Ich bleibe mal bei meiner Version...

Gruß Andi!
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• DEFA
                            Landesfürst

• 13.03.2009
                            • 922
                            • Spanien

Zitat von Andi08/15
                            Ja natürlich muß der so aussehen! Der muß ja ins Patronenlager der Schrotflinte reingehen und möglichst auch dort bleiben. Guck mal den unteren Teil an, der ist identisch mit dem Messingteil einer Schrotpatrone.
                            Stempelungen von wem auch immer spielen für den eigentlichen Zweck eher eine untergeordnete Rolle. Die wurden von vielen gefertigt.
                            Ich bleibe mal bei meiner Version...

Gruß Andi!
                            Na wenn du nicht davon abzubringen bist......soll es mir Recht sein.
                            Du kannst aber gerne mal eine M/71 mit den Bildern vergleichen und erkläre mir dann doch auch noch gleich warum eine Reduzierpatrone für eine Waffe mit zylindrischem Patronenlager eine Schulter haben und einen Mauserboden haben muß.
                            Angehängte Dateien
                            Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 26.06.2003
                              • 2048
                              • Garret ACE250

Gut, sieht zumindest verdammt ähnlich aus, ich lass mich ma breitschlagen...jetzt wo das Vergleichsstück vorliegt. Proportionen wirken aber auf dem Vergleichsbild etwas anders, wird aber wohl dieselbe sein.
                              Mich hat das Bodenstück irritiert, welches Fangschußgebern verdammt ähnlich sieht, gebe auch zu, nicht wirklich recherchiert zu haben, dachte einfach spontan: "vergammelter Fangschußgeber" und gut, weil verloren werden die immer wieder gern, Flinte öffnen, Ejektor tut seinen Dienst, Hand nicht drübergehalten und bums: wieder liecht einer inner Pampa oder Teich, wenns geht noch bei schlechtem Licht...viel Spaß beim Suchen

Gruß Andi!

Kommentar

Lädt...