Unbekannte Patronenhülsen gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vanadi
    Ratsherr

• 26.07.2009
    • 257
    • Fürstenfeldbruck
    • MD 3009, XP ADX 150, GoldMaxx Power

Unbekannte Patronenhülsen gefunden

Hey Leute!

Ich habe heute auf einer Wiese ein paar "43 TW" Patronen (Durchmesser 2 cm) und eine RWS ??65 (Durchmesser 9 mm) gefunden.
    Die Zahlen/Buchstaben vor 65 kann ich leider nicht mehr erkennen. Auf dem Foto dass ich gemacht habe sieht man leider noch weniger...

könnt ihr mir vielleicht sagen aus welcher Waffe die mal verschossen worden sind?

Lg Vanadi
    Angehängte Dateien
    Das Glück ist meist nur einen Katzenwurf entfernt!
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Kaliber 50 BMG. Ist eine amerikanische Hülse aus dem Jahr 1943. TW=Twin Cities Army Ammunition Plant.
    Wurde in den Browning-Maschinengewehren der amerikanischen Bomber verwendet.
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Schrottfinder
      Bürger

• 22.08.2009
      • 113
      • Hamburg

die 43 TW sollten 20 mm Flak Hülsen sein...dabei steht 43 für das Herstellerjahr und TW für den Hersteller.
      RWS könnte eine Nato-Hülse sein. Bild wäre hilfreich.

MfG

Kommentar

• DEFA
        Landesfürst

• 13.03.2009
        • 922
        • Spanien

Die erste war mal eine amerikanische .50 BMG vom Twin Cities Ordnance Plant 1943, die ander ist eine zivile Hülse.......was für ist mit den spärlichen Angaben nicht zu sagen.
        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Vanadi
          Ratsherr

• 26.07.2009
          • 257
          • Fürstenfeldbruck
          • MD 3009, XP ADX 150, GoldMaxx Power

Vielen Dank für eure Antworten=)
          Hab garnicht gewusst dass auf diesem Gebiet im 2. WK geschossen wurde..
          Wie gesagt von der RWS Patrone ist nur noch die Auszieherrille übrig und da hab ich nur was mit der Lupe erkennen können.

Lg Vanadi
          Das Glück ist meist nur einen Katzenwurf entfernt!

Kommentar

• Schrottfinder
            Bürger

• 22.08.2009
            • 113
            • Hamburg

OK, Übung macht den Meister^^
            Beim nächsten Mal weiß ich besser Bescheid =P

Kommentar

• Odenwälder Bub
              Landesfürst

• 07.04.2009
              • 814
              • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
              • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Vanadi
              Hab garnicht gewusst dass auf diesem Gebiet im 2. WK geschossen wurde.
              Muss nicht unbedingt dort geschossen worden sein.Ich habe mich zum Beispiel letzt an einer Stelle umgesehen wo ich sonst nur WH Zeug gefunden habe.Und plötzlich hab ich 2 dieser Hülsen ausgegraben. Nur ca. 500 Meter weiter,in unmittelbarer Luftlinie, ist eine amerikanische B17 runter. Sie müssen beim Sturzflug in Richtung Boden irgendwie vorher aus dem Flugzeug heraus gefallen sein.Anders kann ich mir es nicht erklären.
              Forsch mal, vllt hast du ja Glück und bei dir ist auch eine runter. Andererseits, und das ist wahrscheinlicher,kann sie auch von einem Tiefflieger stammen der das Gebiet überflogen hat.
              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
              PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
              PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Sprengkraft
                Geselle

• 09.05.2009
                • 54
                • Südwestfalen/Sauerland
                • Xp ADX 250 , ACE 250

Zitat von Vanadi
                Vielen Dank für eure Antworten=)
                Hab garnicht gewusst dass auf diesem Gebiet im 2. WK geschossen wurde..
                Wie gesagt von der RWS Patrone ist nur noch die Auszieherrille übrig und da hab ich nur was mit der Lupe erkennen können.

Lg Vanadi

Die Jabos die das Zeugs auch verschossen haben ,waren überall unterwegs und haben auf alles geschossen was sich bewegte!
                Hier liegt das Zeugs in Massen herum und ich hatte bisher noch keinen Suchgang ohne Cal.50 Hülsen.
                Da kommen schnell ein paar Kilos zusammen und beim Schrotthändler gibts ein paar Euros dafür!

lg Sprengkraft
                Lieber ein Ritterkreuz als ein Splitter im Kreuz!

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

Tach!

Auch wenn keine Kampfhandlungen am Boden stattgefunden haben, können die (wie erwähnt) aus JaBos, aus Jagdflugzeugen bei Luftkämpfen oder aus Bombern, die nach Abwehrkämpfen in Kampfpausen die einfach mittels Schaufel rausgeschmissen haben. Das war gängige Praxis.

Gruß Andi!
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Rayban
                    Banned
                    • 16.02.2010
                    • 17
                    • Hessen

Zitat von Andi08/15
                    Tach!

Auch wenn keine Kampfhandlungen am Boden stattgefunden haben, können die (wie erwähnt) aus JaBos, aus Jagdflugzeugen bei Luftkämpfen oder aus Bombern, die nach Abwehrkämpfen in Kampfpausen die einfach mittels Schaufel rausgeschmissen haben. Das war gängige Praxis.

Gruß Andi!
                    Richtig - die Gunner in den offenen Seitenständen der B-17 oder B-24 z.B. haben davon massenhaft produziert und rausgeschmissen.

Gruß Rayban

Kommentar

Lädt...