Unbekannte Patrone
gefunden im Bereich um Verdun (Frankreich)
Durchmesser Boden 16 mm
Durchmesser unterer Rand 13 mm
Durchmesser Patronenhals 8 mm
Länge incl. Projektil 75 mm
Auch gefunden im Wald von Verdun (Frankreich)
Gewindedurchmesser 52 mm
Durchmesser oberhalb des Gewindes 59 mm
Höhe mit Gewinde 50 mm
Aufschrift mittig: 537E
Hallo Harald!
Ich weiß nicht genau ob ich ganz richtig liege...aber soweit mir bekannt ist ist Verdun ein Friedhof,auf dem sogar pfeiffen verboten ist.Also frage ich mich allen ernstes ob der Fund,der wie ich vermute eine Granatspitze ist,wirklich auf den "originalen" Kriegsschauplatz gefunden worden ist.Falls und ich will hier niemanden zu nahe treten,du diesen Fund auf den Schlachtfeld des größten Gemetzels des 1.Weltkrieges gemacht hast,so muß ich dir raten dies nicht zu wiederholen.Du würdest auf einem Friedhof suchen.Ich finde es als die größte Schande einem,in diesem Fall,mehreren Soldaten die für die damalige Sache kämpften ihr wohlverdientes Grab zu entehren.Es hört sich vielleicht "geschwollen" an,aber ich denke nicht das irgendjemand in seinem Heimatort auf den Soldatenfriedhof geht um die Uniformknöpfe einer Uniform auszugraben.Oder sind das Hobby's?Wir sollten darauf achten das man die Grabstätten gefallener Soldaten würdigt und sie nicht entehrt,sie haben sich die Totenruhe ,so glaube ich als Berufssoldat,am meisten verdient.Obwohl sie sicher auch lieber als alte Männer zuHause gestorben wären,so können wir dennoch darauf achten das auf diesem und allen anderen großen Schlachtfeldern,(Stalingrad etc.) die Suche mit einer Sonde unterlassen wird.Falls du doch einmal in die Verlegenheit kommen solltest und ein Soldatengrab findest so kannst du dich ans schwarze Kreuz wenden.Nur sollte man die direkte Suche,sofern nicht im Namen des schwarzen Kreuzes unterwegs,nach Soldatengräber unterlassen.
Ich hoffe wir sind uns einig....
Es könnten Schrapnelle sein.
Wenn Du Dich in Verdun herumgetrieben hast, hättest Du Dir vorher vielleicht mal ansehen sollen, womit sich die Leute umgebracht haben.
Verdun ist "Zone Rouge", also absolutes Suchverbot!!! Und da Du diese "tollen "Funde schon auf einen Teppich ausgebreitet hast: Bring Dich nicht um. Ansonsten hoffe ich, dass Du Kampfstoffgranaten von den anderen unterscheiden kannst, denn so eine leckende auf dem gehäkelten Untersetzer auf dem Kaminsims ist etwas reizend für die Lungen.
Kommentar