Was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rayban
    Banned
    • 16.02.2010
    • 17
    • Hessen

Was ist das?

Ich habe eine Frage zu folgendem Teil und vorallem wie gefährlich es ist.
    Habe es rein vorsorglich in sichere Kmrd-Kennerhände abgegeben. Es war sagenhafte 30 Jahre in meinem Besitz. Das Bild ist aus dem Netz und die Sprache spanisch kann ich leider nicht. Auf dem Hüsenboden stand :
    DAG 14,5 x 51.

Grüße - Rayban
    Angehängte Dateien
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Also eigendlich sollten die Kmrd-Kennerhände in die du es gegeben hast am besten wissen was es ist.Wenn die dir keine Auskunft geben wer dann?
    Gruß andreas
    S.S.S.S

Kommentar

• Zerocool
      Heerführer

• 14.12.2008
      • 1144
      • Brakel
      • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Vielleicht ist dein Englisch ja besser...
      Das dürfte sie sein:

Irrtum vorbehalten

Gruss, Björn
      Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Ist eine Beobachtungspatrone für ein 14,5mm Ausbildungsschießgerät der Bundeswehr.

DAG = Herstellerkürzel für Dynamit Nobel AG

Da es sich bei den Inhaltsstoffen um Explosivstoff und einen pyrotechnischen Satz handelt, erledigt sich die Frage nach der Gefährlichkeit von selbst.

Die Hülse beinhaltet Treibladungspulver.

Das Geschoß beinhaltet einen Aufschlagzünder und einen Rauchsatz, der die Trefferlage anzeigt.
        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• DEFA
          Landesfürst

• 13.03.2009
          • 922
          • Spanien

Ist eine 14,5x51 Beobachtungspatrone DM17, DM27, DM37, DM47, DM57 (läßt sich ohne den Aufdruck auf der Hülse nicht genau sagen) für das Ausbildungsschießgerät der Artillerie der BW. Es handelt also um eine Patrone für ein Einstecksystem welches das verschießen von kleinkalibriger Munition ,auf räumlich begrenzten Schießplätzen, zur Ausbildung ermöglicht.
          Das Geschoß beitzt einen Aufschlagzünder und eine Rauchladung.
          Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Rayban
            Banned
            • 16.02.2010
            • 17
            • Hessen

Na da bin ich aber froh das dieses Teil aus dem Haus ist. Hatte öfter ein ungutes Gefühl weil es mir schon paar mal raus aus dem Kasten gerollt ist und auf den Teppich. Das mit dem Typen vom Kmrd war keine persönliche Aktion sondern auf Umweg.

Gruß - Rayban

Kommentar

• Rayban
              Banned
              • 16.02.2010
              • 17
              • Hessen

Zitat von Phillip J. Fry
              Ist eine Beobachtungspatrone für ein 14,5mm Ausbildungsschießgerät der Bundeswehr.

DAG = Herstellerkürzel für Dynamit Nobel AG

Da es sich bei den Inhaltsstoffen um Explosivstoff und einen pyrotechnischen Satz handelt, erledigt sich die Frage nach der Gefährlichkeit von selbst.

Die Hülse beinhaltet Treibladungspulver.

Das Geschoß beinhaltet einen Aufschlagzünder und einen Rauchsatz, der die Trefferlage anzeigt.

Nein - die Hülse war ohne Beschriftung als ich es fand, ich weiß das noch sehr genau. Wir waren auf einem Schrottplatz Ratten jagen und kucken was es da noch so alles gibt. Da lag es dann eben plötzlich rum, halb im Matsch und nur der gelbe Kopf schaute raus. Wie die Buben so halt sind - abwaschen, einstecken, weiterspielen und bloß keinem zeigen. Das hätte dicke Ohren gegeben zuhause - aber 100. Da lagen noch mehr für uns damals komische Sachen rum. Tja - und heute stehen auf dem entsorgten Müllplatz Wohnhäuser drauf....

Gruß - Rayban

Kommentar

Lädt...