bitte bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

bitte bestimmen

hi ihr lieben.

ich war nun das erste mal mit der sondel alleine unterwegs und hab neben nägeln und sonstigem schrott auch dieses messingteile ausgebuddelt. da ich vermute dass es sich um munitionsreste handelt (obwohl hier nie was los war...) stell ich es mal hier ein. die teile haben einen durchmesser von ca. 2,8 cm. ich hoffe ihr könnt auf den bildern halbwegs was erkennen, ich konnte wirklich keine besseren machen (cam spinnt). auf keinem der funde sind stempelungen, jahreszahlen oder sonstwas zu erkennen, bin mir also nich sicher obs tatsächlich fundmun is. hab halt in der gegend schon ein paar hülsenreste vom jäger gefunden, daher dachte ich an sowas.

der krümel gibt mir auch rätsel auf, das zeug ist superleicht und gibt n signal wie die messingteile (leitwert 42) ist aber definitiv keine schlacke. bröselig isses auch. kann mir nich erklären was das sein soll.

hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Das größere Teil sollte der Zünder einer Stabbrandbombe sein - genaueres wird Dir Mr. Fry morgen sagen :-)

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Phillip J. Fry
      Moderator

• 01.02.2007
      • 1930
      • NRW / Düsseldorf

Zitat von jabberwocky6
      Das größere Teil sollte der Zünder einer Stabbrandbombe sein - genaueres wird Dir Mr. Fry morgen sagen :-)

LG Jan

Richtig!

Aufschlagzünder für eine englische Stabbrandbombe.

Das leichte "Gebrösel", wird ein Rest der Elektronhülle von der Stabbrandbombe sein.
      Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• stahlklaue
        Landesfürst

• 26.03.2008
        • 936
        • Sachsen

besteht bei dem teil hier noch gefahr?
        "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
        Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Phillip J. Fry
          Moderator

• 01.02.2007
          • 1930
          • NRW / Düsseldorf

Zitat von stahlklaue
          besteht bei dem teil hier noch gefahr?

Auch wenn augenscheinlich das Zündhütchen fehlt, kann, darf und werde ich keine Gefährdungsbeurteilung abgeben!!!
          Phillip J. Fry

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

danke für die bestimmung, nur eine frage: waren stabbrandbomben nicht sechseckig? die teile sind rund?

ich versuch mal google um ein bild zu bemühen, wäre cool wenn ihr vielleicht parallel eins anhängen könntet.

das leichte gebrösel lag an ganz anderer stelle, muss aber nicht heißen das das nich davon stammt.

grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Der Zünder saß in der Stabbrandbombe!
              Phillip J. Fry

Kommentar

• stahlklaue
                Landesfürst

• 26.03.2008
                • 936
                • Sachsen

meinte nur, das man nur metall sieht, dürfte ja nichts mehr dran sein was gefährlich ist. oder?
                "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

ich denke nicht dass die noch gefährlich sind. ich hab die teile eigentlich auch nur mitgenommen um fotos zu machen und rauszufinden was das für teile sind.
                  werd die teile denne entsorgen.

ich bin übrigens fündig geworden, hab sogar ne schnittzeichnung gefunden. nun erklärt sich mir auch warum da drei zapfen dran sind etc.

danke für die bestimmung.

Kommentar

• Grabemeister
                    Bürger

• 09.09.2009
                    • 171
                    • Bergisches Land

Auch wenn man auf den letzten Bilder nichts erkennt nehme ich mal an, dass es sich um eine Mischung aus verbrannten Thermit und Elektron handelt, habe solche Stücke schon öfters in der Umgebung von Brandbomben Einschlägen gefunden!

Kommentar

Lädt...