Knapp 50 Kilo TNT gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Knapp 50 Kilo TNT gefunden

Heute waren Kollege Manowar und meine Person eine neue Ecke antesten und diese fabrikneue Kiste mit 200 Gramm Sprengladungen und einen Panzerfaustkopf konnten wir vor Ort dem KMRD übergeben.

Ein großes Lob an den zuständigen Revierförster und die vor Ort gerufene Polizei für ihre wirklich freundliche Vorgehensweise.

Ein noch viel größeres Lob an den zuständen Kampfmittelräumer des Bereitschaftsdienstes....:clap

In der Kiste befand sich noch ein Zettel mit Angaben über die Auslieferung der Sprengladungen (1944).

Nun wird der Sprengstoff beim KMRD für die Vernichtung anderer Sprengmittel verwendet und hat dann auch noch eine nützliche Wirkung.Recycling sozusagen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 02.04.2010, 21:53.
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

• seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hi Tony!
    Das ist ja eine riesen Menge,gut das es nicht in die falschen Hände geraten ist.Was ist mit dem Zettel,durftet ihr den behalten?
    Gruß andreas
    S.S.S.S

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen

Zitat von seewolf
      Hi Tony!
      Das ist ja eine riesen Menge,gut das es nicht in die falschen Hände geraten ist.Was ist mit dem Zettel,durftet ihr den behalten?
      Der Zettel klebte innen im Deckel und wurde mit abgegeben.

Der Mann vom Mundienst hat auch gesagt das solche Funde wirklich selten sind.
      Gruß B78

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Das ist ja ein fettes Osterei.
        Super das es von Euch gefunden wurde und dann doch noch einen guten Zweck erfüllt.

Grüße
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• seewolf
          Heerführer

• 06.12.2005
          • 4969
          • Schöneweide
          • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Das ist bestimmt selten,bei 200 Gramm pro Ladung wären das ja fast 250 Sprengladungen um auf knapp 50 Kilo zu kommen.Bei der Menge hättet ihr vieleicht auch die Presse informieren sollen und schon wäre der BERGMANN 78 und der Manowar in der Zeitung abgebildet.
          Gruß andreas
          S.S.S.S

Kommentar

• BERGMANN 78
            Heerführer

• 02.06.2006
            • 5291
            • Preussen

Zitat von seewolf
            Das ist bestimmt selten,bei 200 Gramm pro Ladung wären das ja fast 250 Sprengladungen um auf knapp 50 Kilo zu kommen.Bei der Menge hättet ihr vieleicht auch die Presse informieren sollen und schon wäre der BERGMANN 78 und der Manowar in der Zeitung abgebildet.
            Ich glaube nicht das dieser Zirkus sinnvoll wäre.

Man kennt ja die Arbeitsweise einiger übereifriger Journalisten und ich möchte nicht mit einer "schick ausgeschmückten Story" die am Ende nur noch wenig den Tatsachen entspricht in der Zeitung stehen.Die Bilder hier sollen der Gefahrenabwehr dienen und zeigen das man nicht gleich aufgefressen wird wenn man Fundmunition meldet.
            Gruß B78

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland
              • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von seewolf
              Bei der Menge hättet ihr vieleicht auch die Presse informieren sollen und schon wäre der BERGMANN 78 und der Manowar in der Zeitung abgebildet.
              Nicht jeder hat ein grenzenloses Mitteilungsbedürfnis...

Aber die Menge ist wirklich wahnsinnig. Und dass das Zeug tatsächlich wohl noch handhabungssicher war ist ziemlich "erschreckend". Wenn das in falsche Hände geraten wäre..! Nicht auszudenken!

Saubere Arbeit Männer!
              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• cremer
                Heerführer

• 01.04.2009
                • 1261
                • Berlin
                • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

wie zündet man den solchen sprengstoff? ist er in dieser gezeigten form sicher? und habt ihr den wegen der metallteile der kiste orten können? wusstet ihr gleich das es sprengstoff ist? und welche art sprengstoff ist das?

sorry viele fragen, aber ich will dazu lernen...
                http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• DaddyCool
                  Heerführer

• 12.08.2008
                  • 1603
                  • Deutschland
                  • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von cremer
                  wie zündet man den solchen sprengstoff? ist er in dieser gezeigten form sicher? und habt ihr den wegen der metallteile der kiste orten können? wusstet ihr gleich das es sprengstoff ist? und welche art sprengstoff ist das?

sorry viele fragen, aber ich will dazu lernen...
                  Der Sprengstoff wir wohl, wenn ich die Konsistenz richtig beurteile wohl TNT sein.

Wir in der Regel mit ner Sprengkapsel als Initialzünder gezündet. Bei Kontakt mit Hitze brennt es lediglich ab und setzt nicht um.

Ob der Sprengstoff handhabungssicher ist, entscheidet der KMRD nach Zustand. TNT ist allerdings nicht so unkritisch, da es durch die Haut diffundiert (also immer Handschuhe an!) und dort eine gewisse Toxizität entwickelt.

Als nicht-handhabungssicher würde ich ihn einstufen, wenn er auskristallisiert...
                  Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Jaja, auf dem Acker findet man sowas nicht

Nur Spaß... gut gemacht, krasser Fund. Und ein Glück, dass mir sowas noch nicht begegnet ist.

Kommentar

• DEFA
                      Landesfürst

• 13.03.2009
                      • 922
                      • Spanien

Zitat von cremer
                      wie zündet man den solchen sprengstoff? ...
                      Sprengkapsel, Zeitzündschnur, Minenzünder (als Sprengfalle oder Behelfsmine)

Zitat von cremer
                      ist er in dieser gezeigten form sicher?...
                      Kommt drauf an, kann nur der Fachmann vor Ort entscheiden

Zitat von cremer
                      und welche art sprengstoff ist das?
                      Der Form und dem Datum nach handelt es sich um Sprengkörper 28, diese bestehen entweder aus TNT, FP02/NP10 oder Pikrinsäure......wobei ich letzteres ausschließen würde. Genaueres würde auf dem Zettel stehen der im Deckel angebracht war.
                      Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Manowar
                        Ritter

• 30.06.2008
                        • 457
                        • Blieskastel/Berlin-Brandenburg
                        • ACE 150/Tesoro Vaquero 2 Germania/Minelab Musketeer Advantage

Auf dem Zettel stand,wenn ich mich recht entsinne Mischung 4,falls das weiterhilft...
                        Es gibt viel zu tun-Also lasst uns abhaun!!!

Kommentar

• stahlklaue
                          Landesfürst

• 26.03.2008
                          • 936
                          • Sachsen

woran habt ihr erkannt das es tnt ist? hätte es nicht mal im ansatz erkannt.
                          "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                          Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Phillip J. Fry
                            Moderator

• 01.02.2007
                            • 1930
                            • NRW / Düsseldorf

Zitat von Manowar
                            Auf dem Zettel stand,wenn ich mich recht entsinne Mischung 4,falls das weiterhilft...
                            Mischung 4, oder Füllung 4?

Füllung 4, wäre 100% TNT (Füllpulver 02) granuliert.

Dann müssten die Löcher für die Sprengkapselaufnahme, mit roten Abdeckaufklebern versehen sein.
                            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Wolfo
                              Oberbootsmann
                              Heerführer

• 01.11.2006
                              • 1465
                              • Heiðabýr
                              • Oculus

Pikrinsäure schließe ich aus.
                              Ich würde mich Fry mit Füllung 4 anschließen.
                              Siehe auch das Bild mit der aufgebrochenen Ladung.

Zur realen Gefährlichkeit:
                              Giftig!!! Hautresorptiv!!!
                              Es gab/gibt schon in der Produktion zahlreiche Todesfälle.

In Hinsicht auf die Explosivität ohne Initialzündung höchtens der Brennwert.

Glück Auf,
                              wolfo

Kein Berg zu tief!

Kommentar

Lädt...