Munition oder Geschoss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bgnahm
    Geselle

• 19.03.2010
    • 82
    • Bayern
    • Garrett ACE 250

Munition oder Geschoss?

Hallo,

wir waren heute beim Sondeln und sind da wohl an einer Stelle vorbeigekommen, die damals im 2ten Weltkrieg unter starkem Beschuss stand...
    Anbei die Bilder von unserem Fund. Ich hätte gesagt, dass es Flugzeug-Munition ist, aber ich bin mir nicht sicher. Das Problem ist nun wir haben nicht nur diese beiden gefunden. Über ein Gebiet von ca. 200 m im Radius findet Man diese Munition, teilweise sehr viele davon. An der Stelle wo wir die beiden gefunden haben, schlug der Detektor noch nach zwei Metern und mehr an. Wir haben dann aufgehört zu graben. ca. 200 weiter haben wir weitergemacht. Dort das gleiche, allerdings war die Muntion schon abgeschossen.
    Wir werden in Zukunft vermeiden dort zu graben, aber was mache ich nun mit der Munition. Kann ich die einfach bei der Polizei abgeben, oder bekomme ich dann Schwierigkeiten. Danke!!

Gruß Ben.
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Achtung Lebensgefahr!!!

Du hast da zwei Stück scharfe 2cm-Sprenggranaten!!!

Auf keinen Fall daran in irgend einer Weise manipulieren.

Hol dir einen Eimer mit Sand und lege die vorsichtig da rein, dann raus aus dem Haus damit und die Polizei verständigen!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• bgnahm
      Geselle

• 19.03.2010
      • 82
      • Bayern
      • Garrett ACE 250

Nicht gut ;(

Ich wohne in der Stadt, wo soll ich denn jetzt Sand herbekommen ? Tuts Erde auch ?

Ich bin überhaupt nicht scharf auf den Scheiß, aber rumliegen lassen wollten wir es auch nicht...

Kommentar

• Phillip J. Fry
        Moderator

• 01.02.2007
        • 1930
        • NRW / Düsseldorf

Erde, Katzenstreu, ne Decke, scheißegal!

Wichtig ist nur, daß die fest darin liegen und nicht hin- und her rollen können!

Und nochmal, auf keinen Fall irgendwie daran kratzen, schaben oder sonst was!!!!

Und dann raus aus dem Haus, an eine Stelle, wo keiner rankommt.

Und melden!!!
        Phillip J. Fry

Kommentar

• bgnahm
          Geselle

• 19.03.2010
          • 82
          • Bayern
          • Garrett ACE 250

Bei mir ums Eck ist gleich das Polizeipresidium. Da ich weder Sand, Erde noch Katzenstreu hatte hab ichs so in ein Geschirrtuch eingewickelt, dass sie sich nicht mehr bewegen konnten. dann noch ein paar tüten drum. ich bin dann direkt dahingelaufen ist nur 5 minuten weg.
          der polizist war sehr freundlich und hat sich bedankt. das wird jetzt von irgendwelchen leuten in münchen entschärft und wohl standardmäßig dem lka gemeldet...
          fundstelle hab ich ihm per GPS geben können, da ich mir die koordinaten aufgezeichnet habe. er hat gesagt die melden sich, wenn noch was ist.

DANKE für deine schnelle Antwort!! Ich fange wie gesagt gerade erst mit dem Sondln an und das war meine erste Erfahrung mit Munition. Auf so einen Scheiß kann ich ehrlich gesagt gerne Verzichten ;/
          Dort werden wir auf jeden fall nicht mehr suchen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich beim Ausgraben auf den Bolzen gekommen wäre...möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Kommentar

• Phillip J. Fry
            Moderator

• 01.02.2007
            • 1930
            • NRW / Düsseldorf

Ist zwar anders gelaufen, als gedacht, aber es ist ja noch mal gut gegangen!

Die Zünder waren schon arg korrodiert, daß hätte auch Böse ausgehen können!

Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich jedem sagen, daß man keine Fundmunition ausgräbt und mit nach Hause nimmt!

Verhalten beim Auffinden von Fundmunition:http://www.innenministerium.bayern.d.../detail/09064/
            Phillip J. Fry

Kommentar

• bgnahm
              Geselle

• 19.03.2010
              • 82
              • Bayern
              • Garrett ACE 250

Ich bin jetzt allerdings schon neugierig. Da die Munition jetzt bei der Polizei ist werd ich wohl nicht mehr rauskriegen, um was genau es sich handelt. Kannst du mir vielleicht etwas mehr darüber sagen.

Wie wurde die den abgeschossen und wofür war die gut. Ich hab ein bisschen gegoogelt und anscheinend gab es da 5 verschiedene Typen von 20mm-Granaten. Kann man auf den Bilder noch erkennen was für ein Typ das war ?

Gruß,
              Ben.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                Moderator

• 01.02.2007
                • 1930
                • NRW / Düsseldorf

Es waren zwei komplette Sprenggranatpatronen für die deutsche 2cm Flak.

Hier ein Link zur Waffe:http://de.wikipedia.org/wiki/2-cm-Flak_C/38

Hier ein Bild von der Munition:http://www.questmasters.us/sitebuild...4s-307x227.jpg
                Phillip J. Fry

Kommentar

• bgnahm
                  Geselle

• 19.03.2010
                  • 82
                  • Bayern
                  • Garrett ACE 250

Danke! Der Fundort ist gleich in der Nähe einer Brücke über den Lech. Kann mir gut vorstellen, das im zweiten Weltkrieg Brücke bevorzugte Ziele waren. Die Flak stand da wohl damals in der Nähe der Brücke um Flugzeugangriffe zu verhindern, oder ?
                  Ich verstehe aber nicht wieso so extrem viel von dem Zeug auch noch scharf rumliegt !? Abgeschossene kann ich mir ja erklären, aber so viele scharfe, ist schon komisch. Nach der Fläche nach zu Urteilen wo die Sonde noch angegeben hat würde sagen liegen da über 50ig dieser Teile.
                  Schon seltsam...

Kommentar

• Phillip J. Fry
                    Moderator

• 01.02.2007
                    • 1930
                    • NRW / Düsseldorf

Wie die Munition da hin kam, ob Reste von Kampfhandlungen oder einfach nur
                    dort abgelegt, kann heute keiner mehr genau feststellen!

Wichtig ist momentan nur, daß der Rest der Munition, dort durch den KMRD geräumt wird, bevor irgendwelche Wanderer, Pilzsammler oder Kinder die finden und damit hantieren!
                    Phillip J. Fry

Kommentar

• bgnahm
                      Geselle

• 19.03.2010
                      • 82
                      • Bayern
                      • Garrett ACE 250

Der Rest ist ja noch vergraben, wird also niemand ohne Sonde finden. Allerdings werden die Herren vom KMRD hier einiges zu tun bekommen. Ich hoffe mal, das die die noch vergrabene Munition auch noch rausholen, wobei ich befürchte, dass das nicht zu deren Job gehört...
                      Hab ich das richtig gelesen, dass die sich nur um bereits gefundene Muntion kümmern, also Muntion die man sehen kann ?
                      Oder Untersuchen die die nähere Umgebung auch noch ?

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

Wenn eine Gefahrenlage bekannt ist, wird der KMRD, im Zuge der Gefahrenabwehr, tätig werden!

Diese Merkblatter solltest du auch lesen:http://www.innenministerium.bayern.d...n_01_03_10.pdf

Phillip J. Fry

Kommentar

• NewH5
                          Ratsherr

• 25.06.2009
                          • 299
                          • Westfalen
                          • Garrett ACE 250

Zitat von bgnahm
                          Bei mir ums Eck ist gleich das Polizeipresidium. Da ich weder Sand, Erde noch Katzenstreu hatte hab ichs so in ein Geschirrtuch eingewickelt, dass sie sich nicht mehr bewegen konnten. dann noch ein paar tüten drum. ich bin dann direkt dahingelaufen ist nur 5 minuten weg.
                          Du bist aber nicht ernsthaft MIT den beiden Granaten in die Polizeidienststelle hineingelaufen, oder?

Kommentar

• bgnahm
                            Geselle

• 19.03.2010
                            • 82
                            • Bayern
                            • Garrett ACE 250

Also die finden die Stelle nicht. Jetzt werde ich dann gleich von den Kampfmittelleuten abgeholt um ihn die Stelle zu zeigen. Er meinte er kann die Suche nicht abschließen ohne exakt die Stelle zu begutachten wo wir die Muni gefunden haben...

Kommentar

• kartitza
                              Ritter

• 03.10.2007
                              • 319
                              • MV
                              • ACE 250

Au weia!
                              Da war ich mit meiner Übungshandgranate noch vergleichsweise human!
                              Die Dinger hätte ich definitiv nicht mitgenommen.
                              Die Jungs vom Munitionsbergungsdienst sagten dass mit den 2cm Teilen die meisten Leute ums Leben kommen. Meistens Kinder.
                              Deshalb soll ich nach denen besonders Ausschau halten.
                              mfg Kartitza
                              Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

Lädt...