Fundstück im Wald - Was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obermetzen
    Einwanderer

• 03.04.2010
    • 4
    • NRW

Fundstück im Wald - Was tun?

Hallo liebe Schatzsucher,

ich in neu hier im Forum und habe mal eine Frage zur Fundmunition.
    Vorweg, ich bin kein Sondengänger o.ä. (jedenfals noch nicht) und somit sind meine Kentnisse vielleicht nicht auf eurem Stand.

Als ich gestern nachhause kam, sagte mir mein Bruder, dass er im Wald nicht weit von uns eine Bombe oder Granate gefunden hätte. Etwas ungläubig bat ich ihn, mir die Stelle zu zeigen und er hatte recht.

Ziemlich abseits vom sonst gutbesuchten Weg in einem Naturschutzgebiet, waren Übereste von Schützengräben, MG-Stellungen und anderem, was ich mir aber nicht näher angeschaut habe. Das Hauptaugenmerk lag aber auf der Fundmunition, die wir uns vorsichtig angesehen hatten.
    Das Ding könnte schon Aufgeschlagen sein, es sieht auf jedenfall ramponiert aus.

Jetzt meine Frage: Drohen mir bzw. uns irgendwelche negative Konsequenzen wenn wir das ganze Melden, weil es ja ziemlich Abseits von allen Wegen in einem Naturschutzgebiet liegt und ich ja irgendwie erklären muss wie wir das ganze überhaupt gefunden haben? An wen sollte ich mich am besten wenden?
    Und vielleicht auch ganz interssant, worum handelt es sich hier überhaupt?

Viel Text ich weiß, aber ich bin sicher ihr verzeiht mir

Frohe Ostern, Obermetzen
    Angehängte Dateien
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Über negative Konsequenzen braucht ihr euch keine Sorgen machen, im Gegenteil, es ist sogar eure Pflicht, diesen Munitionsfund zu melden!

Der beste Weg, ist die Meldung an die nächste Polizeiwache, damit die Granate so schnell wie möglich, vom KMRD sichergestellt wird!

Es ist ja nicht auszuschließen, daß irgend jemand die Granate findet
    und daran manipuliert, oder mit nach Hause nimmt!

Die Granate so liegen lassen und keinesfalls daran manipulieren.

Vom Aufbau und den Proportionen her,
    könnte es sich um eine abgeschossene britische 25Pdr (87,6mm) - Nebel, Farbrauch, oder Propagandagranate handeln!

Aber meine Meinung, anhand eines Fotos zählt nicht, da man bei Fundmunition immer von dem gefährlichsten ausgehen muß und das wäre eine Sprenggranate!

Nur ein Fachkundiger des KMRD vor Ort, kann eindeutig feststellen,
    um was für eine Granate es sich handelt!

Hier die Kampfmittelverordnung NRW:http://74.125.77.132/search?q=cache:...ient=firefox-a
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

Lädt...